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Honda civic 1.6 Automatik Jg.2003Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEK9-Stabi auf EK4
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Beobachter 
Anmeldedatum: 30.06.2020
Beiträge: 2
30.06.2020, 18:45
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Moin,
frisch angemeldet extra für das Posting auf das es jemanden Hilft der vor einem ähnlichen Problem steht.
Stand leider vor dem Problem das der Schlüssel im Zündschloss nicht mehr vernünftig Funktionierte.
Lenksäule oder die Abrissschrauben zu lösen war keine Option für mich also einen anderen Weg gesucht.
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Sollte vermutlich auch bei anderen Modellen passen. Leider habe ich keine Bilder gemacht deswegen bediene ich mich einem Bild von Friedbert aus dem Thread https://www.maxrev.de/schliesszylinder-zndschloss-tauschen-ep1-t388716.htm ich hoffe das ist soweit ok, sonst bitte eine kurze Nachricht.

Benötigtes Werkzeug/Teile:
  • Schraubendreher Kreuzschlitz normale Länge und kurz
  • Gewinde-Werkzeughalter (sieht aus wie ein T) kein Windeisen das klappt vom Platz her schlecht
  • Gewindebohrer M 1.4
  • Schraube M 1.4 8mm oder länger
  • neuen Hohlsplint 2mm (1.5mm ist zu klein) der originale muss dazwischen liegen.
  • Zange
WICHTIG: Bevor ihr den Hohlsplint entfernt den Schlüssel auf Position 1 (Lenkradschloss entriegelt) stellen, ansonsten sperrt der Mechanismus und ihr habt ein Problem und müsst doch die Abrissschrauben entfernen und alles tauschen ! Wird in dem Video auch gemacht. Vielleicht hat da jemand genauere Informationen in wie weit es reparabel ist falls man das vergisst. Aber am besten einfach auf Position 1 stellen ;)

Mein Vorgehen:
  1. Batterie abklemmen (ob das wirklich Notwendig ist weiß ich nicht)
  2. Die drei Schrauben der Lenkradverkleidung entfernen (unter der Verkleidung, 2 vorne und eine hinten) anschließend die obere und untere Plastikverkleidung entfernen.
  3. Die beiden grünen Stecker von der Lesespule und dem anderen Modul entfernen. Dann gibt es in dem Bereich noch einen breiteren grauen Stecker vermutlich vom rechten Wahlhebel diesen auch am besten entfernen.
  4. Jetzt die vier Schrauben (3 sind im Bild rot markiert entfernen, die vierte ist etwas tricky aber klappt mit einem kurzen Schraubendreher auch recht gut). Jetzt die Lesespule und das andere Modul entfernen.
  5. In dem Bereich der gelb Markiert ist befindet sich ein Hohlsplint der den Zylinder hält. Dieser muss jetzt entfernt werden.
  6. Mit einem 1.4 Gewindebohrer ein Gewinde in den Hohlsplint schneiden. Anschließend eine M1.4 Schraube ein schrauben.
  7. DER WICHTIGSTE PART ! Den Schlüssel ins Schloss stecken und auf Position 1 drehen (Lenkradschloss entsperrt). Erst jetzt mit einer Zange den Hohlsplint mit Hilfe der Schraube entfernen.
  8. Jetzt sollte der alte Zylinder von alleine raus springen. Falls nicht minimal wackeln und leicht ziehen.
  9. Die Feder könnt ihr drin lassen oder mit einer Zange entfernen und vorne auf den neuen Zylinder setzen. Geht beides, ich habe sie einfach drin gelassen.
  10. Den neuen Zylinder ebenfalls auf Position eins stellen, einsetzen (ggf. minimal wackeln) und dann mit einem Hohlsplint sichern. Falls der Hohlsplint über das Gussgehäuse übersteht kürzen sonst passen die Module nicht mehr drauf.
  11. Lesespule und das andere Modul aufsetzen, festschrauben. Kabel anschließen.
  12. Verkleidung drauf und wieder fest schrauben.
  13. Batterie anklemmen.
  14. Aus dem alten Schlüssel das ZV Modul und den kleinen Glaschip für die Wegfahrsperre entfernen und in den neuen Schlüssel setzen.
Jetzt sollte alles wieder laufen.

Hoffe die Anleitung ist halbwegs verständlich und hilft jmd.

Sonst gerne auch in einen anderen Bereich verschieben falls es für andere Modelle auch interessant ist. Getestet habe ich es an einem Jazz, sollte aber auch bei einigen anderen Modellen funktionieren. Falls der Gewindebohrer M 1.4 nicht reicht einfach einen M 1.6 testen. M 1.2 war hier zumindest zu klein.

Vorab könnte man sich noch das Video hier ansehen, da wird neben dem Hohlsplint ein Loch gebohrt und der Hohlsplint dann rausgehebelt:


Anscheinend gibt es auch fertige Sets für diese Arbeit wenn ihr nach "honda Ignition Roll Pin Removal Kit" oder "honda roll pin removal kit" bei google sucht.


 
schloss2.jpg
schloss2.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 06.06.2023
Beiträge: 1
06.06.2023, 18:11
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Es ist generell empfehlenswert, den Schließzylinder des Zündschlosses auszubauen, um ihn zu tauschen. Dadurch kann eine ordnungsgemäße Installation und Funktionalität gewährleistet werden.

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 20.06.2023
Beiträge: 1
20.06.2023, 19:46
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Unglaublich nützliches Vidos, danke für die hilfreiche Erklärung!

pn
Gast 
20.06.2023, 19:46
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