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Veteran Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: EJ2 VTi Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 559 Wohnort: Gunzenhausen | zitieren So, folgende Situation: Für mein neuestes Projekt kommen CRX-Fensterheber in den EJ2. Klappt, passt und hat Vorteile. Trotz dem, dass ich elektrotechnisch nicht der erfahrenste bin. Bei der Beifahrerseite angelangt stoße ich allerdings auf ein Problem: Civic macht es mit 5, CRX mit 3 Kabeln. Jetzt die Frage: kann ich das ganze so anschließen, dass der Beifahrerfensterheberschalter funktioniert OHNE noch Kabel zu ziehen oder nicht? Zur verdeutlichung die wichtigen Ausschnitte der jew. Kabeldiagramme. Man beachte: der CRX hat ein Steuergerät, das zwischen den Schaltern und dem Motor sitzt. Die Elektriker sind gefragt, ich danke schonmal für Hilfe FH.jpg - [Bild vergrößern] |
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Master Name: sascha Geschlecht: Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s Anmeldedatum: 13.02.2007 Beiträge: 8451 Wohnort: Texas | zitieren der ej2 hat doch ne steuerung für beifahrer auch anner fahrerseite das wird der crx nicht haben..... |
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Veteran Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: EJ2 VTi Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 559 Wohnort: Gunzenhausen | zitieren und FALSCH Ich bin mittlerweile so weit, dass der FH funktioniert, wenn ich Fahrerseite CRX und beifahrerseite Civic Schalter dran habe. Den CRX Beifahrerschalter bekomme ich aber nicht hin. Brauche ich aber. Das System dahinter gibt mir allerdingens Rätsel auf.... Anfangs dachte ich ja, ich bekäme Probleme weil ein Steuergerät dazwischen liegt. Anscheinend liegt aber irgendwie doch Masse an, da ich das Steuergerät vom CRX zwar dran hängen habe, der Civic BF-Schalter aber funktioniert. Dabei sollten die Systeme aber eigentlich nicht kompatibel sein. Kurios: mir scheint, als wäre der Civic Schalter in Nullstellung so, dass dauerhaft Kontakt besteht. Sehe ich ein, da der Kontakt von der Fahrerseite ja durch gehen muss. Bloß wenn man mit Civic den Hebel betätigt wird jeweils ein Kontakt GETRENNT. Very strange.... Das entzieht sich jeglicher Logik - für mich, aber so viel E-Erfahrung hab ich noch nicht. Der CRX schalter hat innen eine Leiterplatine, 5 Pins wären theoretisch belegbar. 3 Sind belegt. Der CRX Schalter funktioniert wie ein Schieber, Strom liegt dauerhaft an, 2 weitere Kontaktfelder geben die "Bewegungsrichtung" der Fenster. Auf dem Teil kann ich rumlöten und verändern, muss nur wissen wie... |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Der CRX hat die Schalter halt parallel liegen und der civic hat die so halb in reihe geschaltet und braucht die zusätzlche Ader am Hauptschalter für die Masseversorgung. Lad vom CRX und Civic die kompletten Schaltungen hoch und schreib mal genau welche Schalter und anderen Teile du benutzt. Dann kann ich dir sagen wie du alles anschließen musst, dass es funktioniert. 1x bearbeitet |
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Veteran Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: EJ2 VTi Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 559 Wohnort: Gunzenhausen | zitieren hier beide Schaltpläne, ich interpretiere den vom CRX so das nicht die masse sondern der Strom geschaltet wird. und wie gesagt, ich nutze das CRX Bedienteil und Steuergerät, alles funktioniert hervorragend, außer eben der BF-Schalter. CRX Teiel in Verbindung mit dem alten Civic schalter funktionieren auch, aber das war nicht Sinn der Sache! an die Stelle soll ja der CRX Schalter Möglichst ohne neue Kabel zu ziehen aber wenn's sein muss mit im Schalter rumlöten. BTW: beim Civic schaltplan sind die hinteren FH auszublenden. Einen eigenen Coupe-SP habe ich leider nicht, die Verkabelung ist aber identisch. 23 ElektrischeAnlage.pdf [195,95KB] CRX FH Civic.pdf [286,94KB] Civic |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren ging mir nur drum, ob die CRX Bedienteile via Masse oder Plus gespeisst werden. Und die Civicschaltung schaltet nicht nur die Masse, sondern auch Plus . Die Masse wird dann auf der anderen Ader mit geführt. Der Schalter der Beifahrerseite ist an sich kein großes Problem... Die Blau/Schwarze Leitung die von der Sicherung Nr.8 welche eigentlich zum Schalter gehen sollte musst du trennen und, statt an die Sicherung, an die Orangene Ader die vom Hauptschalter kommt klemmen (Die Verbindung von Sicherung Nr.8 zum Steuergerät muss aber erhalten bleiben). Dann musst du die Blau/Gelbe Ader an runter und die Blau/Grüne an rauf vom Schalter verbinden. Anschließend noch die Blau/Gelbe Ader zusammen mit der passenden Ader vom Hauptschalter an Orange/Weiß vom Steuergerät und bei der Blau/Grünen Ader das selbe nur halt an Orange/Grün beim steuergerät. hab unten nochmal ein Bild angehangen, welches das oben genannte zeigt. ...Nur die Motoransteuerung wird das Problem werden. Laut der Schaltung war dieser bei der Civic Schaltung direkt mit dem Schalter verbunden. Dem entsprechend liegen auch nur 3 Adern für die Fenserheber vom Innenraum zur Beifahrer Tür. Da reicht es aus, wenn du eine 1,5mm² Doppelader, verwendet z.B. für Lautsprecher, nimmst und an diese mit dem Motor und dem Steuergerät verbindest. Dann musst du das Blau/Rote vom Motor mit dem Blau/Grünen und das Blau/Weiße vom Motor mit dem Blau/Gelben vom Steuergerät verbinden. Wenn der Motor sich in die falsche Richung derhen sollte, einfach beide Adern vertauschen. Ich gehe in der Annahme, dass der Hauptschalter richtig mit dem Steuergerät verbunden ist und auch die Orangene Ader, welche zum Beifahrerschalter gehen muss, vom Hauptschalter in den Innenraum geführt wurde. Wenn du das nicht richtig angeschlossen hast, weil z.B. Adern zu wenig sind, dann musst du da auch zusätzliche ziehen. 1.JPG - [Bild vergrößern] |
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Veteran Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: EJ2 VTi Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 559 Wohnort: Gunzenhausen | zitieren Okay danke soweit. Jetzt sind wir auf einem Wissensstand, so weit stecke ich jetzt auch schon drin und es ist auch schon so angeschlossen und funktioniert. So weit ist mir das auch alles klar und ich machbar, will eben nur versuchen das Kabelgeziehe zu vermeiden. Und das ist ja der kuriose Punkt: im CRX ist der Schalter VORM Steuergerät, in meiner gegenwärtigen Verkabelung, die ja auf der Beifahrerseite noch vom Civic ist, kommt er NACH dem Steuergerät. Mit der Civicbekabelung funktioniert das auch! Sowohl von Fahrerseite aus als auch mit altem Schalter BF-Seite kann ich die Fensterheber betätigen. Also muss es doch irgendwie möglich sein, den CRX Schalter innen so umzubauen, dass ich auch ohne Kabelgeziehe durecht komme. Wenn's hilft, so sehen die Schalter von innen aus: Civic - 2 Kippkontakte (V-Förmig), mir scheint es als hätten in Nullstellung beide Kontakte Kontakt. Wenn man den Schalter in eine von beiden Richtungen bewegt nimmt es einen Kontakt runter. CRX: Platine mit Kontakten, der Kippschalter Schiebt 3 kleine Kupferkontakte über die Platine. links liegt komplett Strom, rechts ist der kontakt geteilt, oben und unten werden verschiedene Pins angesteuert. Damit wird die Motordehrichtung gesteuert. An genau dem Punkt ließe sich vielleicht was machen: Der CRX hat einen Stecker, in dem 3 von 5 Pins belegt sind. 5 Pins machen die Bedienung im Civicschalter möglich. Ich könnte also die Platine bearbeiten oder neu ätzen lassen um beispielsweise oben und unten jeweils bis zu 3 Kontaktflächen zu bekommen. Mehr sogar, wenn man den Kontaktschieber verbreitert. Ich kann auch Fotos vom Innenleben der Schalter machen, wenn's was nützt. |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Das Problem ist, dass der Schalter vom CRX dafür Masse und Plus schalten müsste. Das könnte man mit KFZ Relais lösen, welche bis zu 20A schalten können (im Falle eines Kurzschlusses können durch die Sicherung bis zu 20A fließen und das müssen die Kontakte vertragen können). Dann werden über den Schalter 2 Relais geschaltet. Die Relais müssen dafür sorgen, dass das Steuergerät vom Motor während dem Betätigen getrennt wird und dann sollte das so wie im angehängten Bild funktionieren. Brauchst nur Relais die, wie schon geschrieben, 20A über die Kontakte abhaben können und sie sollten entstört sein. Da die meisten günsigeren Relais nur 1 Kontakt haben bräuchtest du dann 4 Relais. 2.JPG - [Bild vergrößern] 6x bearbeitet |
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Veteran Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: EJ2 VTi Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 559 Wohnort: Gunzenhausen | zitieren Preis fürs Relais sollte erstmal keien Rolel spielen, kann mir nicht vorstellen das das in einem Niveau liegt über das ich mir schon gedanken mache..... bloß verstehe ich nicht ganz warum ich den BF-schalter zweimal an Masse klemmen soll (wenn ich das richtig lese) |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Der Schaler wird nicht direkt auf Masse gelegt, dazwischen sind die Relais, welche ich in der ersten Schaltung R1 und R2 genannt habe (der Richtigkeitshalber müsste ich sie eigentlich K1 und K2 nennen). Diese Relais schalten jeweils die dazu gehörenden nebenstehenden Kontakte. Nur gibt es das Problem, dass die einfachen Relais leider nur einen Schaltkontakt besitzen. Allerdings habe ich die Schaltung überarbeitet, sodass du mit je 2 Relais auskommst (In der Schaltung habe ich die Relais, wie es üblich ist, mit K bezeichnet). 2.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Schalter Fensterheber Tauschen ohne Kabel legen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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