» Scheppernder Auspuff EJ9 bei warmem Motor

H&R Gewindefahrwerk defekt, Kulanz?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenbilder von ej coupe mit lackieren felgen
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Beobachter 
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02.06.2013, 16:15
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Hallo Ihr,

Ich starte mal meinen ersten ernsthaften Post hier.
Also, mein 98er EJ9 scheppert wenn der motor warm geworden ist.

Ich habe das dann mal näher eingegrenzt, indem ich meine Nase unters Auto steckte und mit der Hand Gas gab. Es ist wohl der Auspuff. Eingekuppelt, ausgekuppelt: Egal. Drehzahlabhängig, also Vibration.

Ich habe mich dann mal hier durchgelesen und die SUFU genutzt. Soweit alles klar. Da ich heute eh einen Ölwechsel gemacht habe (WTF? wer hat den Ölfilter DA so gut versteckt???? :( ), hab ich dann gleich mal das Hitzeschutzblech am KAT abgeschnibbelt. Es hatte auch beim gegenhämmern gescheppert.

Ende vom Lied: Es scheppert immernoch! :wall:
Was könnte denn da noch der Täter sein?



Lg,
Christian


pn
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02.06.2013, 16:18
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Hast du einen sportauspuff?

Bei mir schebberts beim Kat. Hab in Blech weggerissen paar Tage später wieder am schebbern


pn
Beobachter 
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02.06.2013, 16:25
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Nene, ist eine OEM-Aga.

Das ist wirklich höllisch laut. Ich hör das nicht nur im Auto, sondern draussen ist es noch entschieden lauter. Sehr peinliche Angelegenheit.... beim Absuchen der restlichen Wärmeschutzbleche hat sich auch nix verdächtiges rausgestellt. Das war dann allerdings bei kalter Aga


pn
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02.06.2013, 17:11
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Dann ist Dein Kat ansich wohl im Eimer.. Hatte sowas auch schon 2 mal, das Innere vom kat ist ja aus Keramik und wenn die gebrochen ist scheppert und rappelt das wie Sau ! Hatte richtige Stücke (sieht aus wie weiße Steine) bis im ESD hängen :D

Würde ich jetzt mal ganz stark vermuten. Wie hört sich sich das denn an wenn Du gegen den Kat klopfst ?


pn
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03.06.2013, 06:44
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sehe das ähnlich wie mein Vorredner ;)
Das Innenleben deines Kat´s wird wohl zusammengefallen sein! :no: :wall:
Besonders gut zu hören beim abtouren. Hatte das auch schon mal...


Lg, Stefan


pn
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03.06.2013, 06:48
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Kann der Kat sein, oder guck nochmal auf dem Mittelschalldämpfer ist oben drauf auch nen hitzeschutzblech drauf, bei mir war einer von zwei schweißpunkten ab und das hat auch richtig gescheppert...

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pn
Beobachter 
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03.06.2013, 16:53
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also, den Kat als solches hatte ich abgeklopft, allerdings bei kalter AGA. (~40°C am Kat). Da war kein Scheppern zu vernehmen. Das Blech überm MSD hab ich auch lapidar abgeklopft und in Augenschein genommen, ich bin allerdings der Meinung dass das Problem zwischen Krümmer und MSD besteht.

Ich hatte einmal einen defekten Kat an meinem Alfa 33. Dadrin rasselte es beim gegenklopfen auch bei komplett kalter AGA + deftiger Leistungsverlust. Hier ist von beidem kein Anzeichen :(


Also das Geräusch, wenn es denn aus dem Kat selbst kommt würde ja dadurch fabriziert, dass Keramikteilchen darin herumspringen weil sie sich gelöst haben. Soweit so klar. Aber wie sollte es sein können, dass sich diese Keramikteilchen erst bei hoher Abgastemperatur bewegen können? Ich werde das ganze nachher nochmal bei warmer AGA testen...


BTW: Das Geräusch trat nicht allmählich auf sondern urplötzlich.


 1x  bearbeitet
pn
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03.06.2013, 18:15
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Hmm wieso genau kann ich Dir nicht sagen, es ist auch nur eine Vermutung. Diese rasseln und scheppern kam mir halt nur zu bekannt vor.. Bei mir wars sogar zwischenzeitlich so das ich mal garnix rasseln gehört habe und dann wieder extrem.. War jedenfalls ziemlich nervig und vor allem beim abtouren, wie einer meiner Vorredner sagte, besonders gut zu hören. Mach mal im Stand die Tür auf, halt den Kopf raus und horch mal beim Gasgeben unterm Auto. Wenn es dann dort ordentlich rasselt bleib ich bei meiner Vermutung !!

Du kannst auch wenn Du die Möglich keit dazu hast mal eben den ESD abmontieren (ev. auch noch den MSD) und da mal reinschauen, bzw. den mal aufm Boden ausklopfen. Wenn dann Steinchen dort herauskommen weißt Du Bescheid ;)
Bezüglich Leistungsverlust, den musst Du nicht zwingend haben. Hatte ich auch nicht, mein mechaniker hat nur gesagt "Du kannst ruhig mit dem kaputten Kat fahren, wenn sich dann die Keramikteilchen durch den Druck immer weiter nach hinten schieben wirste Dir irgendwann den ESD verstopfen, bzw. der Wagen wird nicht mehr vernünftig ziehen." Das kann aber dauern ^^

Berichte da mal weiter drüber, fänd interessant ob ich Recht hatte :D


pn
Beobachter 
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03.06.2013, 18:32
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Wenn ichs mir recht überlege, habe ich die Antwort weswegen das denn nur bei warmer AGA auftreten soll selbst geliefert: Wärme -> Dehnung. Dehnt sich der KAT aus, kann die Keramik sich leichter bewegen (wenn sie denn en bloc lose ist). Ich werde berichten.

Charakteristik ist allerdings etwas eigenartig. Man müsste annehmen, das Scheppern müsse bei höherer Abgasgeschwindigkeit schlimmer werden. In der Tat ist aber

< 1500 U/min scheppern
1500 - 2000 U/min Ruhe
2000 - 3200 U/min Scheppern
3200+ U/min Ruhe

Das Geräusch ist vergleichbar mit nem auf dem Asphalt schleifenden Endtopf. Auch von der Lautstärke :D




Sollte sich der Kat als TOT bestätigen, was ist von kostengünstigen Katalysatoren zu halten? Selbstverständlich er wird nicht so lange halten wie ein Markenprodukt. Aber ist zu erwarten dass er die AU besteht?

http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-KAT-MIT-ANBAUTEILEN-HONDA-CIVIC-6-EJ-EK-1-4-i-S-BJ-96-01-/370816907332?pt=DE_Autoteile&hash=item565668f844 Anzeige

hätte ich im Auge. Der Preis ist eigentlich lächerlich für einen Kat. Bei meinem Citroen V6 sind 2x 780€ veranschlagt worden :D


pn
General 

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03.06.2013, 18:51
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Jetzt Schau mal dein Kat nach ud mögliche bleche^^

pn
Gast 
13.06.2013, 18:17
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