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11.03.2012, 05:15
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Hallo,

ich habe jetzt eine halbe Ewigkeit damit verbracht zu gucken ob ich hier schon eine Lösung für mein Problem finde, aber leider Fehlanzeige.

So folgendes Problem:

wenn der Motor warm ist und ich an der Ampel stehe fängt er an zu ruckeln. Manchmal nur ein bisschen und manchmal richtig extrem.

-> Zündverteiler, Kerzen (NGK), Kabel alles neu.

Kann mir jemand sagen was es sonst noch sein kann???

Ist ein d16z6 motor

Danke schon mal.


pn
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12.03.2012, 12:23
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Frage verbrennt er öl und/oder kühlwasser?
Fällt evtl. ein zylinder aus? Ich hatte das beim civic und es eigentlich nur im stand gemerkt,indem er ruckelte.

Wie sehen die zündkerzen aus? welche farbe sind sie schwarz,roströtlich oder ascheweiß ?


pn
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12.03.2012, 13:10
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Zieh mal den Stecker der Lambdasonde ab,
wenn er dann nicht mehr ruckelt, ist diese deffekt.

Zur Info:
Ohne Lambdasonde läuft das Steuergerät im Notlauf, nicht weiter schlimm.
Das Steuergerät gibt dann fixe Einspritzwerte aus.


Ansonsten Kraftstofffilter kontrollieren
und wie sieht das Kerzenbild aus? Setzt ein Zylinder aus?


pn
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12.03.2012, 14:52
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Verteiler ausgeschlagen oder Lamdasonde.. würde ich denken

pn
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12.03.2012, 15:25
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Wird das Ruckeln (oder vielleicht doch eher ein vibrieren) stärker,
wenn du zum Beispiel an der Ampel auf die Bremse trittst?

Ich habe das Problem nämlich auch, aber lebe damit schon "ewig" :o


pn
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12.03.2012, 16:22
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also er verbrennt ein bisschen öl, ich muss ab und zu (ca alle 2 Monate) mal was nachkippen, vorallem wenn ich ihn trete.

Kühlwasser verliert er nicht. Zylinder laufen alle. Die Kerzen sehen leicht weiß aus und Kraftstofffilter habe ich schon gewechselt.

Danke für den Tip mit der Lambdasonde. Werde ich mal probieren und dann berichten.

Und der Verteiler wurde erst im April letztes Jahr erneuert (hab ihn im Juli gekauft und da war es schon)



Verfasst am: 18.03.2012, 05:43
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@ Lapinkul : also habe es an der ampel ausprobiert im stand die bremse zu treten und an dem ruckeln hat sich nichts verändert.

@ xen_hb: wenn die lambdasonde ab ist, ist doch normal, dass das ruckeln dann weg ist, da das steuergerät erst kein richtiges signal bekommt und daher das auto im "sparmodus" läuft....


also was könnte es noch sein oder soll ich damit einfach leben und mir nicht den kopf zerbrechen? wenn ja, hab ich noch eine frage: und zwar ob so ein ruckeln nur im stand und mit warmen motor normal ist bei dem motor ab nem bestimmten alter bzw ner bestimmten fahrleistung?

danke nochmal für alle antworten
pn
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18.03.2012, 14:48
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Hi!
Was heißt normal?
Wenn du die Lambdasonde abklemmst, läuft das Steuergerät mit vorprogramierten Werten, ohne Steuerung der Lambdasonde!
Ich tippe daher darauf, dass eben diese deffekt ist.
Das Steuergerät bekommt fehlerhafte Werte der Lambdasonde, und somit ruckelt der Motor.

Hatte damals ganz ähnliche Auswirkungen,
wenn der Motor ganz warmgefahren war, lief er manchmal auf 500rpm an der Ampel,
und nicht auf 800rpm wie es sein sollte...

Neue Lambdasonde und alles war gut.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
18.03.2012, 14:48
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