» Ruckeln beim Gas wegnehmen

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10.04.2013, 08:18
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nein, darum geht's nicht. Der TPS Sensor ist im Endeffekt einfach nur einen verstellbarer Widerstand. Dieser gibt dem Steuergerät dann die aktuelle Position der Drosselklappe mit. Wenn nun dieser Widerstand ein wenig korrodiert ist und nicht sauber leitet, dann bekommt das Steuergerät Fehlinformationen. Du gehst vom Gast, Steuergerät denkt du gibst noch ein wenig Gas z.B.
Das der Leerlauf erst auf 1100 fällt und dann einpendelt ist normal und von Honda so gewollt.


pn
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10.04.2013, 12:44
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Kann ich diesen Sensor einfach messen wärend ich auf Zündung bin und das Gaspedal trete?

pn
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10.04.2013, 12:56
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Hier mal eine kleine Anleitung ausm Netz zum kalibrieren eines neuen Sensors. Kannst du aber genauso zum testen nehmen^^

TPS kalibrieren.pdf [14,42KB]



pn
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10.04.2013, 13:22
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Danke dir. Da stehen jetzt allerdings nur so Symbole drin. Formatproblem oder ist das bei dir auch?

Mein Schrauber glaubt übrigens nicht an die TPS-Geschichte. Der sagt ich soll 50 Liter mit Additiven
durchjagen und erstmal die Einspritzanlage sauber machen. Wenn dann noch was ist guckt er. ;-)


pn
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10.04.2013, 13:35
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Öhm also das pdf funktioniert bei mir einwandfrei.

pn
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20.04.2013, 22:53
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Gibts schon ne lösung oder ursache zu diesem thema?

pn
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24.04.2013, 21:10
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Bisher nicht. War durch Zufall bei Honda um ne Domstrebe abzuholen und da meinte der Meister er will mein Auto ansehen, weil er den Motegi so scharf findet. xD

Hab ihn mal drauf angesprochen und er meinte es gäbe nur folgende Möglichkeiten:

Falsche Zündkerzen
Zündverteilerkappe undicht
Zündverteilerlager defekt

TPS meinte er hat er in 20 Jahren bei Honda nicht erlebt und Temperatursensor schließt er auch aus.
Fehler zeigt das ECU ja auch nicht an.

Die Kerzen hab ich geprüft. Sind die richtigen und haben ein optimales Verbrennungsbild auf allen Pötten - wie aus dem Lehrbuch.

Da der Motor auch schon etwas rauer läuft (wie ne Säge ab 5000), könnte es auch sein, dass das Ventilspiel mal dran ist.
Weiß jetzt nur nicht, ob das Klackern bei einem richtig eingestellten SOHC unhörbar ist.
Ich habe mal vor einem D16Y7 gestanden bei dem man rein garnichts gehört hat außer dass er einfach an war.
Der lief auch arschglatt bei allen Drehzahlen (hatte da einen EJ6 Probe gefahren und für langsam befunden :D).
Da das ja der gleiche Motor ist bis auf den VTEC-Spaß schätze ich mal, dass das Spiel eingestellt werden muss.


Wegen Verteilerkappe und so schaue ich mal. Ehrlich gesagt weiß ich aber nichtmal wonach ich da gucken soll abgesehen
von Bleistiftspuren und wie ich das Lager von der Spule prüfe weiß ich schon garnicht.

Das Interessanteste ist übrigens, dass der Motor bei Regenwetter viel leiser ist. WTF?



Verfasst am: 24.04.2013, 21:12
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PS: Um die TPS-Sache kümmere ich mich aber trotzdem mal. Kann ich den alten sofern er muckt denn auch kalibrieren oder ist der Klotten wenn die Werte nicht passen?
pn
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25.04.2013, 14:26
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Wenn Multimeter dran ist, dann die Drosselklappe schön langsam auf und zu machen und dabei die Werte beobachten. Es KANN sein, dass du bei einer gewissen Stellung des TPS kein Signal am Multimeter hast. Das bedeutet dann, dass an dieser Stelle der Kontakt hinüber ist und dann gehört der getauscht... Wenn der TPS noch nie runter war bzw verstellt/getauscht wurde denke ich kaum, dass du ihn kalibrieren müsstest... Wozu auch wenn er sich nicht verstellt hat?

pn
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25.04.2013, 18:19
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Mache ich das mit Zündung an oder ist das egal?

pn
Gast 
27.03.2014, 18:12
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