» Ruckeln beim Gas wegnehmen

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07.04.2013, 17:59
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Hallo.

Mein Sol ruckelt irgendwie ein bisschen beim Gas wegnehmen und annehmen. Ich denke das kennt jeder von nem älteren Auto. Fühlt sich an als hätte irgendwas zu viel Spiel.



Verfasst am: 07.04.2013, 20:58
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Habe jetzt mal im Netz ein wenig geschaut:

Zündkerzen neu
Luftfilter neu
AU gerade bestanden (Lambdasonde als unwahrscheinlich?)
DK noch nicht angeschaut
Kraftstofffilter unklar, ob der je gewechselt wurde

Werde mich um die letzten beiden Sachen mal kümmern.
Denke aber mal nicht dass es der Kraftstofffilter ist,
hatte bei meinem EJ9 genau das gleiche und da war
der gerade frisch drin.
pn
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08.04.2013, 11:05
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Hmm, vll können es auch die Motorlager sein die den Motor nicht mehr richtig halten sozusagen und er dadurch beim Gasgeben bzw abnehmen die Vibrationen an die Karosse weitergeben.

Ist nur eine vermutung, genau weiß ich es leider auch nicht.


pn
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08.04.2013, 21:01
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Hmmm Motorlager schließt mein Mechaniker heute nach Sicht- und Fahrprüfung aus. Er meinte vielleicht Lambda zu schwach. Habe eben OBD überbrückt. War nur ein permanentes Leuchten der Motorlampe zu sehen. Sollte also sauber sein.

pn
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09.04.2013, 10:31
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Bei mir wars mal das Thermostat.

Hat nicht schnell genug reagiert.

Hing also immer etwas neben der Betriebstemperatur und hat zuviel Eingespritzt.

Hab dann mal meine Breitband mitgeloggt und gesehen das die extrem schwankt.


pn
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09.04.2013, 11:40
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Was hast Du geloggt? xD

pn
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09.04.2013, 15:26
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Meine Breitbandlambdasonde.

Da konnte man schön sehen das zu viel Sprit eingespritzt wird, und der im Zickzack regelt.

Nach dem Thermostattausch war das ruckeln weg, und der Verbrauch wurde besser.


pn
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09.04.2013, 20:42
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Hab das gleiche problem schon seit n paar monaten...

Drosselklappe gesäubert
Luftfilter neu
Zündkerzen neu
Zündkabel neu
Motorlager mit sikaflex ausgespritzt
Verteilerkappe neu
Benzinfilter neu

Mechaniker meinte der del sol fährt sich halt so...

Wenn du ne lösung findest wäre es nett wenn du mir bescheid sagst was es war ich weiß nämlich auch nich weiter :P

Gruß


pn
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09.04.2013, 20:46
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TPS Sensor. Also Drosselklappenpositionspoti. Wenn der keinen einwandfreien Kontakt mehr hat kann sowas passieren. Google mal nach TPS sensor, wirst einiges finden :yes:

pn
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Name: cored
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09.04.2013, 20:59
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Müsste er das denn nicht im Fehlerspeicher haben, wenn es das wäre?

Leerlauf und so ist außerdem absolut stabil bei knapp über 700 u/min.

Dauert nach VTEC-Fahrten an der Ampel allerdings etwas länger, bis er von 1100 auf die Normdrehzahl runter geht.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
27.03.2014, 18:12
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