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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marty Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CD7 *sold*, Civic Type R EP3 Anmeldedatum: 28.01.2016 Beiträge: 761 Wohnort: Kirchhain | zitieren Moin, jetzt im September will ich meinen Accord CD7 endlich vom Rost befreien. Befallen sind vor allem die Radläufe hinten unten (die Ecken quasi, siehe Bilder). Jetzt suche ich hier etwas Beratung. Ein Freund meinte, da muss man nix schweißen, Glasfaser reicht. Ich bin da anderer Ansicht, aber mal schauen. Schweißen wird auch schwierig, weil ich erstmal Bleche in der entsprechenden Form bräuchte / anfertigen müsste. Das haben ja sicherlich schon viele von euch gemacht. Deshalb hoffe ich jetzt auf Erfahrungswerte ![]() Aufwand? Was brauche ich noch an Material? Wo bekomme ich das Material her, vor allem Bleche? ![]() ![]() IMG_2693.JPG - [Bild vergrößern] ![]() ![]() IMG_2695.JPG - [Bild vergrößern] ![]() ![]() IMG_2696.JPG - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Mal aus einem altem thread rauskopiert von mir. Auf gar keinen Fall kommt da GFK ran, sowas ist immer in Blech zu ersetzen Eigentlich gar nicht mal so langweilig die Arbeit ![]() Als erstes hab ich alles demontiert und dann musste erstmal der Lack runter an der betroffenen Stelle ![]() ![]() ![]() Dann hab ich den Radlauf soweit rausgeschnitten bis wieder stabiles Blech da war ![]() Den inneren Radlauf gereinigt ![]() Danach das vergammelte Stück rausgeschnitten und alle Kanten geglättet und gereinigt ![]() Zum Schluss habe ich einen gut 0,5L Phosphorsäure verteilt ![]() ![]() So ist jetzt der aktuelle Stand ![]() Jetzt muss ich auf mein Blech warten, dann gehts weiter. Die Stücken die ich rausgeschnitten habe, sind aufgehoben damit ich fürs neue Blech gleich eine art "schablone" habe.... Die wölbung vom Radlauf zu formen ist sehr schwierig, aber mit etwas geduld bekommt man es hin. Hier der erste Versuch von heute, ich fange morgen nochmal komplett von vorne an, da ich das blech vom radlauf etwas zu kurz abgeschnitten habe und der innere radlauf gefällt auch noch nicht ganz, aber übung macht ja den basti ![]() Nach 3 weiteren gescheiterten versuchen ist es nun ganz passabel, beide teile sind angepasst, den inneren radlauf hab ich fertig, als nächstes den außenradlauf fertig verschweißen. Das mach ich im laufe der woche so wie zeit ist Der Radlauf ist zwar schon einige Monate fertig, aber ich bin noch nicht dazu gekommen die Bilder hier hochzuladen. Es war eine schweine Arbeit und vorallem - eine Gedultsprobe - Die ersten Versuche den äußeren Radlauf aus Blech zu formen ![]() ![]() ![]() Nach unzähligen Versuchen hatte ichs dann so passend dass das Blech schon von selbst fest im Radlauf gesteckt hat und mit dem Innenradlauf komplett bündig saß, also gings ans schweißen ![]() Ich hatte mich dazu entschieden obwohl das punkten ausgereicht hätte, trotzdem komplett zu verschweißen, vorsichtig und gleichmäßig damit sich nichts verzieht ![]() Anfangs hatte ich einfach mit epoxy primer grundiert und etwas gespachtelt ![]() Nach der ganzen Arbeit konnte ich das aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, weil spachteln schrott ist, also alles nochmal runtergeschliffen und komplett in zinn gearbeitet. Das war sehr aufregend. Mit etwas übung aber machbar.... Das ist jetzt bereits nach dem Endschliff vom Zinn, von zinnen selber habe ich keine Bilder gemacht, da war ich mit den Nerven warscheinlich etwas am ende ![]() ![]() ![]() Das ganze wurde dann selbstverständlich Grundiert und anschließend Gefüllert ![]() ![]() ![]() ![]() Zu guter letzt wurde dann natürlich lackiert. den Lack hab ich versucht so gleichmäßig wie möglich in den alten Lack auslaufen zu lassen ![]() Danach wurde der Lack geschliffen bis 5000er Papier und mit Maschine poliert ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der Großteil der Kosten enstand durch die Getränke jedes Wochenende, nüchtern hätte ich es nervlich einfach nicht durchgestanden, wenn man 5 mal anfängt das selbe Blech zu formen, oder schon fast fertig ist mit zinnen und aufeinmal läuft die ganze Soße runter weils zu warm gewurden ist, da kriegt man anfälle Jedes Wochenende das gleiche Bild ![]() Insgesamt habe ich für alle Arbeiten an ca. 5 Wochenenden gebraucht, klingt nicht viel, aber wer mich kennt weiß dass ich dann samstags auch mal 14Uhr anfange zu arbeiten und sonntags 7 Uhr aufhöre ![]() Lackiert habe ich ganz unprofessionell mit dose, von Multona und die 2K Dosen von was weis ich für einer Firma. Lackierpistole etc hab ich zwar da, aber ich habe mich noch nie damit eingearbeitet und dachte bevor ich was versaue mach ichs wie gehabt.. Originalthread hier: http://www.maxrev.de/bastis-silver-sol-die-ersten-lackierversuche-s-16-t283544,start,150.htm |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marty Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CD7 *sold*, Civic Type R EP3 Anmeldedatum: 28.01.2016 Beiträge: 761 Wohnort: Kirchhain | zitieren Oh, gut geworden ![]() Ich hatte gehofft es innerhalb von 4 Tagen komplett zu schafen....aber vier Wochenenden für eine Seite... na da hab ich ja was vor mir. Also Blech selber formen, nagut |
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General ![]() Name: Martin Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 12.09.2006 Beiträge: 4090 Wohnort: Nähe FFM | zitieren Damit ist das an einem Tag erledigt und hält ewig-> http://www.maxrev.de/radlaufsanierung-mal-anders-t337503.htm |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marty Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CD7 *sold*, Civic Type R EP3 Anmeldedatum: 28.01.2016 Beiträge: 761 Wohnort: Kirchhain | zitieren Gut, da gibts aber sicher wenig passendes für den CD7. Oder kann man sich sowas anfertigen lassen? Abgesehen davon geht es bei mir ja kaum direkt um den Radlauf, eher um die Kanten unten... |
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General ![]() Name: Martin Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 12.09.2006 Beiträge: 4090 Wohnort: Nähe FFM | zitieren Kann man! Bist du dir da so sicher? Wie sieht es denn z.B. hinter den unteren Ecken aus? Wenn z.B. der Bereich der Schwingenbefestigung angegriffen ist, sieht es düster aus! ![]() ![]() ca5 achse.jpg - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marty Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CD7 *sold*, Civic Type R EP3 Anmeldedatum: 28.01.2016 Beiträge: 761 Wohnort: Kirchhain | zitieren Ich muss gestehen, da habe ich noch nicht genau hingeschaut. Auffällig war aber nichts, ich gucke nachher aber mal. Wie definierst du "sieht düster aus"? |
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General ![]() Name: Martin Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 12.09.2006 Beiträge: 4090 Wohnort: Nähe FFM | zitieren Wenn die Schwingengelenke angegriffen sind, ist fast keine Rettung mehr möglich. Da ist normalerweise ein Stopfen den man öffnen kann. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marty Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CD7 *sold*, Civic Type R EP3 Anmeldedatum: 28.01.2016 Beiträge: 761 Wohnort: Kirchhain | zitieren Bin leider noch nicht dazu gekommen, mir das nochmal genauer an zu schauen. Denke bzw. hoffe dass meiner noch zu retten ist ![]() Ich bin mir unsicher. Entweder besorge ich jetzt das Material und lege dann bei nächster Gelegenheit los, oder ich fahr mal umher und frage mal an, was es kosten würde es machen zu lassen. Hat da jemand Erfahrungen (Kostenmäßig)? |
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Senior Anmeldedatum: 29.11.2015 Beiträge: 279 | zitieren Warum wäre es denn bei der Schwinge nicht mehr zu retten? Klar muss das dort besonders stabil sein usw. aber kriegt man sowas nicht wieder hin? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Rost an den Radläufen entfernen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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