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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GD5 R.I.P. und Civic FK2 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 1076 Wohnort: Berlin / Hamburg | zitieren Hi, es geht mir darum zu erfahren, ob eine Revidierung oder das Sleaven der o.g. Motoren prinzipiell möglich bzw. mit einer geringen Leistungssteigerung möglich ist. Eventuell gibt es erste Erfahrungswerte. Vielleicht sind für diese Motoren aber auch keine entsprechenden Ersatzteile erhältlich. Da ich weiß, dass man bei 1.2er bzw. 1.4er- Motoren keine Wunder erwarten darf und auch einige sich über die Sinnhaftigkeit dieser Frage wundern dürften: Aufgrund von Abgasnorm, EU-Richtlinien und Fahrzeugbeschaffenheit, sind mir Motorumbauten für die alte Jazz-Generation (GD/GE) nur mit einem K20 bekannt. Die neueren Jazz-Motoren L13Z1/2 bzw. L12B1/2 kommen eventuell auch in Frage, allerdings habe ich da noch von keinen Umbauten gehört. Als Ziel stelle ich mir irgendwas zwischen 100 und 120 PS auf den L12A1- bzw. L13A1-Motoren. Ist da jemanden etwas bekannt? |
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Fortgeschrittener Name: Christof Fahrzeug: ITR #3707 Anmeldedatum: 20.02.2007 Beiträge: 199 Wohnort: Leonding | zitieren Es heisst "Sleeven" ...das kommt von Sleeve - Hülse/Buchse ich verstehe nicht ganz warum du den Block sleeven lassen möchstest ? Sleeven bedeutet nichts anderes als die alten Laufbuchsen herauszufräsen und neue Monometallische Buchen mit höherer Wandstärke/Festigkeit einzusetzen. Das bring allerdings keine leistung...das wird nur gemacht wenn man hohe Ladedrücke bei Turboumbauten hat oder hochgezüchtete NA-Motoren aufbaut. Abgesehen davon das vermutlich kein hersteller Stahlbuchsen für einen Jazz produziert (außer Customanfertigungen) Was hat sowas leistung ? 75/90 PS ?? um auf 120 PS mit traditionellem Saugtuning zu kommen musst du schon eine Stange geld in die Hand nehmen, und bist nochdazu gehandycapt weil es für den jazzmotor quasi keine teile gibt. Ehrliche meinung ? wenn du einen jazz mit Dampf haben willst dann entweder K20 Swap, oder den Original Motor per Softaufladung... Oder eine andere Karre |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GD5 R.I.P. und Civic FK2 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 1076 Wohnort: Berlin / Hamburg | zitieren Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich glaub, ich hab mich bisschen doof ausgedrückt. Also es ging prinzipiell darum, den Motor bei gegebener Zeit revidieren zu lassen. So prinzipiell bin ich mit meinem Jazz sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist so ordentlich, dass die Karosse den Motor um Längen überlegen wird. Und ich seh eigentlich keinen Grund, ihn abzugeben, nur weil der Motor dann an seiner Verschleißgrenze ist. Als Winterauto ist er ja dann noch allemal zu gebrauchen. Nur wenn ich mich dann dazu entschließe, den Motor überholen zu lassen, wollte ich vorher abklären, was in dem Bereich für Möglichkeiten existieren. Denn wenn ich schon Geld in die hand nehme und es parallel die Chance auf Mehrleistung gibt, würde ich das gerne in Anspruch nehmen. Und um Antworten bzgl. Motorswaps von Usern aus dem Weg zu gehen, die sich im Jazz-Umfeld vielleicht nicht so gut auskennen, hab ich das Beispiel mit dem K20 genommen. Und selbst dieser Swap ist hier zu Lande noch ziemlich selten (Stichwort VSA und ABS, soweit ich weiß). Es gibt kaum gebrauchte Autauschmotoren für den Jazz. Deshalb ist die Rundumerneuerung eine ernsthafte Alternative. Und "Fremdaggregate" gibt es außer dem K20 (für den es SwapKits gibt) keine, soweit ich weiß. Daher wäre es schön gewesen, wenn man neben der Revidierung vielleicht auch etwas für den Spaßfaktor hätte machen können. Dass 100-120 PS zuviel verlangt sind, wusste ich nicht. Aber genau für solche Erkentnisse gibts ja das Forum, denke ich. Eine Softaufladung kommt für mich, denke ich, nicht in Frage. Ich sehe in dem Vorhaben vorrangig den Nutzfaktor. Und der ist bei einer Softaufladung nicht gegeben. Außerdem gibt es, soweit mir bekannt, keinen deutschen Jazz, der den Serienmotor (natürlich modifiziert) aufgeladen hat. Und ich glaube auch, dass man den Jazz nur mit einer 5-stelligen Summe zum Spaßmobil umbauen kann (dann mit K20Swap + Aufladung). Und dafür gibt es sicherlich andere Modelle, die da eher in Frage kommen. Da geb ich dir voll Recht. Und sorry für den Rechtschreibfehler. Sleeven ist natürlich richitg. Was darf denn für so eine Revidierung an Moneten genommen werden? Hab schon diverse Preise angefragt. Aber die gehen von 1.000 EUR bis 4.000 EUR hoch. Da weiß ich nicht so recht, wo ich den Kompromiss aus Vertrauenswürdigkeit und überzogener Forderung machen sollte. Für Hilfe wäre ich da sehr dankbar. Gruß, Robsen |
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