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17.10.2021, 09:34
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Moin moin!

Möchte perspektivisch an unserem Jazz die Steuerkette wechseln.
Ist es sinnvoll die Kettenräder an Nockenwelle und Kurbelwelle mit zu tauschen, oder unterliegen die praktisch keinem Verschleiß?

Sollte man noch unbedingt was mit Wechseln?

Bisher hab ich aufm Zettel:

  • Steuerkette - 14401PWA004
  • Spanner - 14510PWA004
  • Gleitschiene Spanner - 14512PWA000
  • Gleitschiene - 14530PWA014
  • Dichtung Ölwanne - 11252PWA000


pn
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18.10.2021, 06:58
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wieviel km hat der denn gelaufen dass du die wechseln willst? ich arbeite bei honda und wir haben noch NIE bei nem jazz ne kette gewechselt lol und wir haben einige in der kundschaft mit +/- 300tkm...

pn
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Unser Jazz hat um die 150.000 erst runter. Allerdings rasselt er mit kalten Motor die ersten 5-10 Minuten, daher die Vermutung mit der Kette. Ventile hat wahrscheinlich auch keiner seit 100.000 nachgestellt. Deshalb wollte ich das gleich mal in einem Abwasch erledigen. ASB und der ganze Kram muss ja leider auch runter.

Also sagst du es macht überhaupt keinen Sinn und ich soll erstmal runter bauen, Steuerzeiten checken und erst dann bestellen?
Die meisten Kettenmotoren brauchen ja doch ab ca. 100.000 leider schon nen Wechsel


pn
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18.10.2021, 09:22
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EJ9_DriverUnser Jazz hat um die 150.000 erst runter. Allerdings rasselt er mit kalten Motor die ersten 5-10 Minuten, daher die Vermutung mit der Kette. Ventile hat wahrscheinlich auch keiner seit 100.000 nachgestellt. Deshalb wollte ich das gleich mal in einem Abwasch erledigen. ASB und der ganze Kram muss ja leider auch runter.

Also sagst du es macht überhaupt keinen Sinn und ich soll erstmal runter bauen, Steuerzeiten checken und erst dann bestellen?
Die meisten Kettenmotoren brauchen ja doch ab ca. 100.000 leider schon nen Wechsel

wenn die ventile ewig nicht eingestellt wurden hast ja den fehler schon, beim gd1 werden die normal alle 40000 eingestellt... wie gesagt - kette haben wir noch keine einzige gebraucht, nur bei k20 ab und an mal (vielleicht 5 stück in den letzten 10 jahren), jazz, civic, crz und das ganze sohc zeug wirklich KEINE... einen jazz hatten wir mal mit extremen ölverbrauch bei 250k (der fuhr ne weile mit kaputtem thermostat), der hat neue kolbenringe und nen kompletten dichtsatz bekommen, kette ist aber auch da die alte geblieben, die war top...

die motoren, die bei 100k ne neue kette brauchen, kommen nicht von japanischen herstellern lol


pn
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11.03.2022, 22:15
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Hast Du deine Steuerkette schon getauscht ?

pn
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22.03.2022, 03:24
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Das ist es auch, wonach ich in der Jazzmusik klingelton. Sie sind so erstaunlich und attraktiv

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pn
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25.03.2022, 11:15
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hallo,

bei unserdem jazz hat es geholfen das ölwechselintervall zu verkürzen.
Hatte, obwohl er nur kurzstrecke gefahren ist, nur 1 mal im jahr gewechselt.
jetzt mache ich es halbjährlich. und nach dem 2 ölwechsel war es weg.


pn
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25.03.2022, 11:20
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Ölwechsel mach ich seid Jahren immer mindestens 1x im Jahr.
Schön zu beobachten ist es jetzt an den wechselhaften Tagen. Wenn es kalt ist klacktert er, wenn es warm ist, ist fast nix zu hören

Ich werde jetzt wenn es schöner ist definitiv mal die Ventile einstellen


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pn
Gast 
25.03.2022, 11:20
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