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11.07.2018, 16:08
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Matz CTRHabe bei meinem turbo kaum mehr OEM Teile verbaut, aber die ATWs sind noch von Honda und das bleibt auch so. Bin voll zufrieden damit, nie Probleme und keine Vibrationen. Sollten sie jemals kaputt gehen kommen die selben wieder rein.

Bei mir war das Lager der Zwischenwelle kaputt und die Zwischenwelle hat sich eher auf der Presse zerlegt als dass das Lager rutschen wollte, also saurer Apfel und neue Welle gekauft bei Honda.


pn
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12.07.2018, 05:23
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Das mit der ATW kann schon sein. Mir ging es um die Spurstangen. :)
Sehe immer häufiger, dass Leute in „Wartungsrausch“ verfallen.
Würde man das Auto in eine Werkstatt bringen, würde man sich vermutlich über so ein Vorgehen mindestens wundern. :D


pn
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12.07.2018, 09:02
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SPY#-2194Das mit der ATW kann schon sein. Mir ging es um die Spurstangen. :)
Sehe immer häufiger, dass Leute in „Wartungsrausch“ verfallen.
Würde man das Auto in eine Werkstatt bringen, würde man sich vermutlich über so ein Vorgehen mindestens wundern. :D

Aber ist das nicht gerade eines der Symptome dieser Krankheit unter der wir alle leiden... :yes:


pn
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12.07.2018, 22:12
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Also ich nicht. Was defekt ist wird entweder repariert oder ausgetauscht.
Dabei wird sinnvoll aufgewertet, wenn möglich.


pn
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08.11.2018, 14:28
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So, auch wenn es jetzt wieder hier und da etwas "unschöne" Antworten geben könnte, möchte ich kurz ein Update zu diesem Thema geben und benötige euren Input.

Ich habe zwischenzeitlich die kompletten ATW's (inkl Zwischenwelle) ausgetauscht und durch Teile von Insane Shafts (haltbar bis 500PS, um später evtl mehr Leistung zu fahren und weil günstiger als OEM) ausgetauscht. Ich bin auf diesen Hersteller durch den User MAG aufmerksam geworden, der damals in seinem H22 EG ATW's von Insane Shafts verbaut hatte. Außerdem kosten sie inklusive Zoll und Versand ungefähr nur die Hälfte als OEM von Honda.

Damit war erst einmal das Rattern/Mahlen in Linkskurven weg. D.h., die originalen ATW's hatten schon mal "einen Schuss" weg.

Zusätzlich habe ich die Koppelstangen getauscht. Auch das Klappern auf Kopfsteinpflaster wurde dadurch zumindest schon einmal ein wenig besser. Traggelenke etc sind noch nicht gewechselt.


Nun bin ich mit den neuen ATW's etwa 2 Tage gefahren, am letzten Tag sogar schon einige Kilometer bis zu knapp 200km/h. D.h., das Auto kam richtig auf Temperatur.

Einige Kilometer weiter, auf einem eigentlich nur LEICHT holprigen Autobahnabschnitt, ging es dann los, dass mein Auto beim etwas schneller fahren tierisch anfing zu vibrieren und extrem nach links zog. Hätte ich nicht das Lenkrad mit viel Kraft fest gehalten, wäre ich in der Leitplanke gelandet. Ich bin dann vom Gas, dann wurde es zumindest etwas besser, aber war nicht weg.
Als ich dann nochmal Gas gegeben habe, ging es wieder los, sodass ich mich dann nur noch auf die nächste Abfahrt (langsam fahrend) gerettet habe. Da habe ich dann auch ein Schleifen/Mahlen aus der Front kommend gehört.

Fazit: Abschleppwagen gerufen.

Komischerweise, nachdem der Abschleppwagen etwa eine Stunde später eintraf, war das schleifende Geräusch weg und bei einer späteren Probefahrt durch die Werkstatt im Stadtverkehr war auch nichts Sonderbares zu spüren, wodurch die Temperatur irgendwie darauf Einfluss zu haben scheint.

Nach einigem Suchen durch die Werkstatt, die einbautechnisch keine Fehler/Mängel gefunden hat, kam jetzt zumindest der Verdacht auf, dass die rechte ATW das Problem verursacht haben könnte (es gibt keine 100%-ige Sicherheit), da beide Gelenke Spiel haben und ein klackendes/metallisches Geräusch machen, wenn das Auto über einer Grube belastet auf dem Boden steht.

Könnt ihr euch das irgendwie erklären, was da (auch Temperatur abhängig) passiert sein könnte, dass der so stark nach links zog und extrem vibriert hat?

Beim Fahren im normalen Tempo ist JETZT nichts mehr zu spüren. Ich habe aber keine Lust so jetzt nochmal mit dem Auto weiter zu fahren und vor allen Dingen auch schneller zu fahren, solange nicht irgendwie klar ist, was das Problem sein könnte.


Weiterhin ist meine Frage, ob es auch normal ist, wenn ich meinen normalen FN2 (BJ. 2008, kein CWE) im ersten Gang an Stelle der Handbremse abstelle und parke, dass nur die fahrerseitige ATW im Differential blockiert, die auf der Beifahrerseite aber weiter gedreht werden kann (auf der Bühne)?


pn
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08.11.2018, 17:08
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Ist doch bekannt das alle "Ach so tollen 1000PS haltbaren Wellen" unwucht haben

pn
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08.11.2018, 17:38
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Das Auto ist vorher ohne irgendwelche Vibrationen gefahren, auch jetzt wieder. Ich bin kein Experte, aber zieht ein Auto wegen Unwucht extrem stark nach links? Das ist mir neu.

pn
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08.11.2018, 19:25
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Nein, die Wellen sind einfach Müll. Fahr weiter, irgendwann geht eines der Gelenke fest/fliegt auseinander. Du bist innert der letzten 12 Monate nun Fall Nummer sieben, von dem ich persönlich lese oder gar dabei war. :)


Verfasst am: 08.11.2018, 19:25
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Edit:
Insane reagiert übrigens bisher nicht auf die Problematik.
pn
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08.11.2018, 21:20
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Na toll. Das ist mir neu.

Der User MAG war damit zufrieden.
Haben sich die Wellen so stark verschlechtert?

Weiterfahren werde ich dann damit bestimmt nicht. Ich gehe nach deiner Aussage davon aus, dass es bei mir der Fall war, dass irgendein Gelenk blockiert hat/festgegangen ist.
Das will ich nicht nochmal erleben.


pn
Gast 
15.11.2018, 22:13
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