» Probleme mit Motorkotrollleuchte bzw beim Beschleunigen

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Fortgeschrittener 

Name: Andreas
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21.07.2013, 19:20
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Hey Leute,

habe folgendes Problem,
ich habe einen EP1 und einen Del Sol. Wenn der Ep etwa ne Woche oder 2 stand, hab ich das Problem, wenn ich dann wieder die erste fahrt fahre fahre und nach zwei oder drei Kilometern und ich beschleunigen will, kommt er nicht in die puschen bei ca 60-80 km/h für ca 3-4 sec und ruckelt leicht, wie wenn was vom gemisch her nicht stimmen würde. dann auf einmal geht die motorwarnleuchte an und dann zieht er wieder wunderbar über das komplette drehzahlband und komplette geschwindigikeit, wie wenn nix gewesen wäre. manchmal geht dann die lampe wieder aus und manchmal bleibt sie für 1-2 tage an und geht dann wieder aus und nach ca 1-2 monaten das gleiche wieder. kommt in unregelmäßigen abständen.
hab auch auslesen gelassen bei honda, die meinten als fehler abgasgemisch würde nicht stimmen, mögliche ursache währe kat defekt. aber nach 150.000 km und 10 jahren kann ich mir das einfach nicht vorstellen und ich muss ehrlich sagen ich will mir auch keinen neuen kat kaufen. als ich fragte ob es auch an der lamdasonde liegen könnte meinten die nur das würde dann auch angezeigt werden.

meine vermutung ist, das der ep ja zwei lamdasonden hat und wenn eine davon spinnt oder kurz aussetzt und keine werte liefert, das dann das einspritzsysthem kurz durcheinander kommt und daher der leistungsaussetzter kommt.könnte es auch sein das die nach dem kat einfach nur verdreckt ist bzw en wackler am stecker hat?
weil wenns de kat wäre, wäre es doch bestimmt immer.mich wundert halt das es unregelmäßig ist. hab auch versucht schon bei 180 halbe std auf de autobahn auszublasen aber brachte nix.

wollte jetzt eigentlich nur mal wissen ob jemand von euch ähnliche probleme hatte?

danke im vorraus. lg black dragon


pn
Master 
Name: Tobias
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22.07.2013, 09:43
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Davon abgesehen das man sein Auto nicht nach 2-3 km pushen sollte ;-) , weißt du noch wie der genaue Fehler hieß? Ohne diese Angabe können wir nur Vermutungen anstellen.

By the way: Die zweite Lambda nach dem Kat misst nur ob der Kat funktioniert, sonst misst die nix! Das Gemisch regelt nur die Erste. Diese könnte in der Tat einen weg haben, sollte man aber normal als Fehler hinterlegt bekommen.

Der Kat natürlich nach 10 Jahren kaputt sein, aber wie du sagtest, dann sollte das Problem dauerhaft sein.

Könnte aber sein das er irgendwo im kalten Zustand falschluft zieht, die Drosselklappe/Seilzug hängt, Luft in die Benzinleitung kommt bei längerem stehen, Zündkabel/Zündkerten einen Defekt haben.... alles ist Möglich :-(


pn
Fortgeschrittener 

Name: Andreas
Fahrzeug: Honda Crx del Sol Esi
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Wohnort: Kaiserslautern
22.07.2013, 10:01
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ich pusche den nicht. hab jeden gang bei 2-2,5t umdrehungen geschaltet. das problem besteht bei allen gängen. den genauen fehlercode werde ich morgen auslesen. die letzte beschreibung war: abgasgemisch stimmt nicht-mögliche ursache kat defekt.
seilzug läuft frei und hängt nicht.leitungen alle in ordnung. und hatte das problem mit dem stottern aber erst bis jetzt 2 mal. das die warnleuchte angegangen ist war ende letztes jahr schon 1-2 mal aber danach wieder aus und keine probleme mit der beschleunigung.
werde morgen mal vorsorglich die zündkerzen tauschen. schaden kanns sowieso nicht. weis leider nimmer wann ich die letzten rein gemacht habe.
wenn ich fehlercode weis, dann meld ich mich morgen.



Verfasst am: 22.07.2013, 16:22
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So Fehlercode ist ausgelesen, 2 Fehler:

  1. Fehler: P0132 Beheizte Lamdasonde 1 Zylinderreihe 1, Spannung zu hoch
  2. Fehler: P0420 Katalysatoranlage Zylinderreihe 1-Wirkungsgrad unter Schwellenwert
Kann der Zweite fehler aus dem ersten resultieren? Wenn die Lamdasonde am Krümmer kaputt ist, dann kann ja auch hinten nicht es richtige raus kommen oder?
pn
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22.07.2013, 18:44
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mach die 1. Sonde und fahr erstmal weiter, wenn der 2. Fehler wieder auftritt musst entscheiden , ob dann erst in die 2. Sonde investierst oder in den Kat.

pn
Fortgeschrittener 

Name: Andreas
Fahrzeug: Honda Crx del Sol Esi
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22.07.2013, 18:51
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welche sonde meinst du? die am krümmer oder nach em kat? werde morgen vorsorglich auch mal zündkerzen wechseln. weis nicht mehr wie lange der letzte wechsel her ist.

pn
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Name: Gerd
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22.07.2013, 19:00
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BlackDragonwelche sonde meinst du? die am krümmer oder nach em kat? werde morgen vorsorglich auch mal zündkerzen wechseln. weis nicht mehr wie lange der letzte wechsel her ist.

  1. Sonde = am Kat
  2. Sonde = nach Kat
Immer in Richtung der Abgase denken... :D


Gruss - Gerd


 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 

Name: Andreas
Fahrzeug: Honda Crx del Sol Esi
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22.07.2013, 21:05
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ja aber wie kann dort die spannung zu hoch sein?
stecker hab ich mal auseinander gezogen und keine korossion bzw keine verbrannten anschlüsse.
werde die am krümmer und am kat mal raus schrauben am we und dann mal sauber balsen mit luft, bzw mal etwas säubern. was kann man da eigentelich nehmen zum säubern? geht da waschbenzin? bzw spiritus und dann trocknen lassen? dürfte ja nix machen oder?


pn
Premium-Member 

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Beiträge: 11227
Wohnort: Wü
22.07.2013, 21:13
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die Sonden sind irgendwann durch und verbraucht, hab im km-Spuler auch ne neue Sonde reingeschraubt, waren ziemlich die gleichen Fehler.

pn
Fortgeschrittener 

Name: Andreas
Fahrzeug: Honda Crx del Sol Esi
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Beiträge: 177
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23.07.2013, 05:47
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was ist denn der km-spuler? verzeihung meiner unwissenheit.

pn
Gast 
16.08.2013, 14:11
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