» Prelude Final Drive Kompatibilität

DC2 Schaltgestänge im EK4 Facelift // Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUmbau auf elektrische Wasserpumpe
AutorNachricht
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Prelude BB 92
Anmeldedatum: 25.07.2012
Beiträge: 327
Wohnort: Darmstadt
21.08.2012, 18:40
zitieren

Hi Leute,

in meinem Prelude ist aktuell ein M2B4 JDM LSD Getriebe verbaut dessen Endübersetzung 4.266 beträgt, ich würde jedoch gerne für ein kommendes Leistungsplus eine längere übersetzung haben. Ich habe noch ein M2J5 getriebe rumfliegen der eine Endübersetzung von 4.062 hat.

Jetzt ist die Frage ob ich das Final Drive mit M2J5 in das M2B4 übertragen kann oder es Probleme wegen LSD oder sonst was auftreten könnte

Theoretischer Speed beim 4.266 FD


Theoretischer Speed beim 4.062 FD


Die 7300 RPM sind einfach mal als Richtwert in den Raum geworfen und Reifenwahl wurde 205/50/16 gewählt

Gruß


pn
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: CIVIC EJ9, PRELUDE BB2 :totaled: Prelude BB1 fine art =)
Anmeldedatum: 25.04.2005
Beiträge: 1381
Wohnort: NWM
21.08.2012, 21:36
zitieren

da müsste man das komplette getriebe zerlegen und umbauen dann sollte das möglich sein, ih hab ne ähnliche idee aber noch nichts umgesetzt.

den "Final Drive" kann man nicht einfach tauschen, ist quasi die abtriebswelle und der außenzahnring vom Diff den man tauschen muss. also Beide Getriebewellen komplett zerlegen, prüfen, bei bedarf erneuern und wieder zusammenbauen


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
21.08.2012, 22:14
zitieren

Für 20km/h das Finaldrive ändern? Das ist den Aufwand nicht wert meiner Meinung nach. Denk dran, dass du eben das Getriebe abbauen und öffnen musst usw.

pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Prelude BB 92
Anmeldedatum: 25.07.2012
Beiträge: 327
Wohnort: Darmstadt
22.08.2012, 06:28
zitieren

Hi,

der Motor und somit auch das Getriebe sind ja noch am Spenderfahrzeug angebaut also wäre das ja nicht so der Aufand wie bei einem eingebauten Getriebe.
Die 20 kmH mehr Top-Speed sind vorerst Theorie da der Motor ja noch Stock ist und laut GPS Messung nichtmal die 250 Kmh im Moment erreicht werden, meiner Meinung macht das aber schon Sinn wenn für die Zukunft ein Leistungsplus geplant ist.


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
22.08.2012, 08:29
zitieren

Auch dann ist ja die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Will dir das nicht ausreden, nur wäg es lieber nochmal ab. :)

pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Prelude BB 92
Anmeldedatum: 25.07.2012
Beiträge: 327
Wohnort: Darmstadt
22.08.2012, 12:30
zitieren

Vielleicht ist es von mir unhöflich diese Frage mit ein Paar Gegenfragen zu beantworten aber:

Lohnt sich es überhaupt ein 92er Prelude zu restaurieren ?
Lohnt es knappe 10k zu investieren bis das Auto wieder Fahrbereit ist nach meinen Wünschen ?

Für mich ja

Das ist/war mein erstes Auto mit 18 und nun will ich neben meinem Kombi auch ein Spaßauto haben. 14 Jahre nach dem Kauf will ich die Kiste so aufbauen wie es mir gefällt und dabei so OEM wie möglich bleiben ich will einen Prelude aufbauen der so aussieht und sich fährt als wäre er als Type-R 1992 vom Band gelaufen.


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
22.08.2012, 12:44
zitieren

Die Gegenfragen brauchst du mir nicht stellen, wenn du meinen Projektthread mal durchgelesen hast. *g*

Es geht hier auch nicht um die Kosten. Es ging in meiner Frage eher darum, ob der AUFWAND berechtigt ist für 20km/h mehr Topspeed. :) Mehr wollte ich damit nicht sagen.


pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Prelude BB 92
Anmeldedatum: 25.07.2012
Beiträge: 327
Wohnort: Darmstadt
22.08.2012, 13:04
zitieren

Naja wenn die Leistung dann endlich passt ist es mir lieber da Wagen landet bei 270 im begrenzer anstatt bei 250 also kann ich das mit "JA" beantworten :)

pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
22.08.2012, 13:05
zitieren

Gut, dann solltest du keine Probeleme haben, wenn du dich nicht ungeschickt anstellst. Du musst das Final Drive bearbeiten, damit das LSD dranpasst. Aber mit ein bisschen Verstand und sauberem Arbeiten/Verleichen absolut kein Ding. ;)

pn
Gast 
22.08.2012, 13:05
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Prelude Final Drive Kompatibilität" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Kurzer Final Drive EE9 bzw. Y2
Hat zufällig jemand hier so etwas verbaut, oder Erfahrung damit. Gibt z.B. einen 4.928 von MFactory oder...
[Civic bis 91]von EE9-VT-91
0
407
15.11.2017, 11:46
EE9-VT-91
Gear-X Final Drive Y21
Hallo, kann mir einer sagen wo ich am besten ein Gear-X Final Drive mit einer Übersetzung von 4.785 als Gradverzahnte Version herbekommen kann? Ich habe Gear-X schon selber kontaktiert und auch ein paar amerikanische Händler, bekomme aber leider...
[Performance]von Jensemann
0
161
19.02.2019, 21:48
Jensemann
 Final Drive S80 wechseln
Hallo, wir möchten am S80 getriebe, ein langen Final drive verbauen zwecks Turbosetup. Hat jmd ein Tutorial, How to oder paar tips wie wir es am besten machen?! Sollte aber vom B-Getriebe sein, da gibts wohl Unterschiede wie man es öffnet usw. Dank in...
Seite 2 [Performance]von Ottimoto Racing
16
713
27.11.2015, 16:28
Strunz-Jr
ZV von U-Drive - ZK-A4Y
Hat davon jemand noch den Schaltplan, ich hab meinen leider verloren, bzw. finde ihn nicht wieder, wäre klasse wenn ihn jemand einscannen könnte. ...
[Civic 96-00]von Cr3at0r
5
1.261
17.02.2008, 09:10
Cr3at0r
 ZV von U-Drive - ZK-A4Y
So hab jetzt so eine ZV Drinne aber folgendes Problem:Habe mir extra noch über einen anderen Anbieter einen Klappschlüßel dazu gekauft aber wie kann ich den Anlernen über das ZV-Steuergerät?? Bei dem schlüssel waren 2 varianten drinne von steuergerät...
[Civic 92-95]von Crosser8
3
394
21.10.2009, 16:19
Crosser8
Drive by Wire
Die Drosselklappe wird nicht mittels Gaszug sondern mit einem Stellmotor bewegt. Das Gaspedal bewegt ein Potentiometer. Auch die Motorsteuerung kann Zugriff auf den Stellmotor...
[Lexikon]von hfg
0
959
18.05.2010, 07:15
hfg
 Video DC5, RSX drive by
:drive: A little loud, but it's good to see what my RSX is capable of....
Seite 2, 3 [Integra]von RSX_TypeS
25
6.027
25.03.2005, 01:42
DC5RK20A
Don't drink and drive!!!
Grade in nem anderen Forum gefunden. :( Warum Mama ? Ich ging zu einer Party, Mama, und dachte an deine Worte. Du hattest mich gebeten, nicht zu trinken, und so trank ich keinen Alkohol. Ich fühlte mich ganz stolz, Mama, genauso, wie du es...
Seite 2, 3, 4 [Offtopic]von Mattes
31
1.394
12.03.2006, 08:46
Turrican
 country drive
.......
[Offtopic]von sparky-spike
4
878
12.06.2005, 21:28
Chris 1985
 [Vid] EG Turbo 0-200 + drive by
:bloed: :P Engine: Engine code: Dart race block, JDM B16 head Internal Modifications: Dart sleeves 84mm, ARP head bolts, Eagle rods, Weisco pistons, Crower Valve springs, Crower Titanium retainers, Crower valves, JDM CTR cams, Cometic...
Seite 2 [Civic 92-95]von BaldoPanus
11
3.971
19.04.2005, 13:09
FaHrStUhL
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |