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Beobachter Anmeldedatum: 10.09.2024 Beiträge: 7 | zitieren Hallo, ich habe einen Honda Prelude BB1 Fineart mit 185 PS. Vor etwa 10–15 Jahren wurde im Rahmen einer Rückrufaktion scheinbar ein komplett neuer Motor eingebaut, und zwar der H22A (steht sowohl auf dem Motorblock als auch im Scheckheft). Ich habe mit meinem TÜV-Prüfer darüber gesprochen, ob es möglich wäre, den Motor eintragen zu lassen. Er meinte, das wäre nur möglich, wenn ein Fahrzeugschein eines Prelude IV vorliegt, in dem dieser Motor bereits eingetragen ist. Hat jemand einen solchen Schein oder kann mir anderweitig weiterhelfen? |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Interessant: Honda selbst hat aus einem H22A2 einen H22A gemacht? Der nennenswerte Unterschied sind geringfügig andere Kolben für ein etwas höheres Verdichtungsverhältnis, wobei es H22A ohne weitere Ziffern hinterm A mit 11:1 und 10,6:1 Verdichtung gab, das dann je nach Fahrzeug, Land und Baujahr mit 190, 200 oder 220 PS. Bei den ganz heißen sind dann auch die Nockenwellen anders. Das heißt: Bei einem H22A weiß man nur anhand der Motornummer sowieso schon nicht, womit man es genau zu tun hat. Dazu kommt, dass es den BB1 auch mit H22A1 und A3 gab, die dann jeweils auch 190 PS hatten - mal mit 10:1, mal ebenfalls mit 10,6:1 Verdichtung. Mir wäre das ehrlich gesagt egal. Wurde denn damals auch das Steuergerät getauscht, bzw. kannst Du mal einen Blick auf seinen Aufkleber werfen und uns sagen, welche Kennung da drauf steht? Ich gehe mal stark davon aus, dass ein H22A-irgendwas mit einem H22A2-Steuergerät für 185 Euro-PS auch wieder ziemlich genau 185 PS hat. Kannst Du nicht einfach eine Schlagziffer "2" in passender Größe irgendwo ausleihen und hinterm A in den Block hauen? 1x bearbeitet |
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Master Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1 Anmeldedatum: 26.09.2006 Beiträge: 5550 Wohnort: Rhede | zitieren Muss nicht sein. Mein EG hatte in der Kombination 193PS lt. Klaasen Dyno 1x bearbeitet |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Das meinte ich mit "ziemlich genau" - also jedenfalls hat der dann keine 220 oder so. Ich vermute aber stark, dass wir den Eistee hier nicht wiedersehen, weil er schon die erste Antwort nicht mehr mitbekommen hat... 1x bearbeitet |
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Beobachter Anmeldedatum: 10.09.2024 Beiträge: 7 | zitieren Hatte leider ein Paar andere Probleme in der Zeit aber folgendes: Der Motorblock hat nur H22A drauf und nichts anderes. Zylinderkopf ist der P13 HF-1. Steuergerät hat folgendes draufstehen 37820-p13-g00. Kann man dadurch irgendwas herausfinden? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege aber der Motor müsste doch trotzdem 200ps haben oder nicht weil er ja 0,6bar mehr verdichtet als der originale H22A2 und das kann das Steuergerät ja kaum kontrollieren oder liege ich da falsch? 2x bearbeitet |
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Master Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1 Anmeldedatum: 26.09.2006 Beiträge: 5550 Wohnort: Rhede | zitieren Kommt immer drauf an welcher H22A es ist. Der JDM "Black Top" hat 200PS angegeben, der Red Top 220 (selten) Meiner war ein Black Top mit ca. 120tsd gelaufen (unbelegt) und mit EuDM P13 ECU = 193PS an der Welle. Was genau da welches Bauteil da nun welchen Effekt hat kann ich nicht sagen. Bin was H22 angeht auch seit 2017 aus der Materie raus. |
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Veteran Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: BA8,CN2,CM2 Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 932 Wohnort: Bitburg | zitieren Den Blacktop H22a gab es in Japan auch im 5.gen Accord mit nur 190ps. Wieviel Leistung du im Endeffekt hast, kannst du wohl nur auf dem Prüfstand herausfinden. Und wo hast du das mit dem Rückruf her? Vor 10-15 Jahren hast du die H22a in UK für unter 500€ hinterher geworfen bekommen, hab damals selbst einige von da gekauft. Klingt prinzipiell für mich eher nach günstigem Austauschmotor mit Stempel von ner Honda Werkstatt 1x bearbeitet |
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Beobachter Anmeldedatum: 10.09.2024 Beiträge: 7 | zitieren Hab grade nochmal ins Check Heft geschaut und es war doch nicht vor 10-15 Jahren sondern der Motorrumpf wurde ausgetauscht bei 21547Km am 12/1996. |
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Elite Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2237 Wohnort: Berlin | zitieren Krass, ist denn bekannt warum es diese Rückrufaktion gab? Da müssten ja eigentlich alle aus der Zeit betroffen gewesen sein. |
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Beobachter Anmeldedatum: 10.09.2024 Beiträge: 7 | zitieren Ich kann nur wiedergeben, was mir der Verkäufer gesagt hatte, daher kann ich das nicht vollständig bestätigen ob es Stimmt. Er war der zweite Besitzer des Autos und das seit 1995 und meinte, dass er damals von seinem Freund erfahren hat, der in einer Honda-Werkstatt gearbeitet hat, dass die Ölpumpe in einigen europäischen Modellen nicht besonders zuverlässig gewesen ist. Aus diesem Grund seien manche Prelude-Modelle kaputtgegangen. Sie konnten es bei ihm nicht ausschließen und haben einen neuen Motorrumpf verbaut aufgrund der Aktion von Honda. Wieso der keinen Originalen H22A2 wiederbekommen hat weiß ich nicht. Kann mir nur vorstellen das sein Freund ihn gesagt hat, dass es einen leistungsstärkeren Rumpf gäbe und dann halt der H22A bestellt wurde und kein H22A2. 1x bearbeitet |
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