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Master Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1 Anmeldedatum: 26.09.2006 Beiträge: 5545 Wohnort: Rhede | zitieren |
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Beobachter Anmeldedatum: 10.09.2024 Beiträge: 7 | zitieren Deswegen frage ich ja auch nach, um mehr herausfinden zu können. EZ war 05.1995 |
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Master Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1 Anmeldedatum: 26.09.2006 Beiträge: 5545 Wohnort: Rhede | zitieren Das klingt für mich alles nicht einleuchtend. Der Rumpftausch sollte eigentlich noch in der Garantiezeit gewesen sein. "normalerweise" dürfte es dann nicht sein, das man auf dem Motorblock eine Zahl vergisst, aber die Handhabe bei Honda kenne ich dahin gehend nicht. |
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Beobachter Anmeldedatum: 10.09.2024 Beiträge: 7 | zitieren Stimme ich dir auch voll zu das es normalerweise nicht hätte passieren können, jedoch denke ich das damals durch Kontakte viel mehr möglich. Aber um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, es ist nicht eintragbar, weil der H22A mehrere Ausführungen gehabt hat und man somit nicht weiß welchen Motor man genau vor sich hat? |
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Veteran Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: BA8,CN2,CM2 Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 932 Wohnort: Bitburg | zitieren Es ist ein P13 Kopf drauf, damit hat er schonmal keine 220ps. Warum willst du den Motor denn überhaupt eintragen lassen, wenn das doch so seit fast 30 Jahren scheinbar in Ordnung war? |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren P13-G00 ist ein normales Steuergerät für 185 PS. Bei den stärkeren Motoren sind außer den Kolben (etwas höhere Verdichtung) die großen Nockenprofile für VTEC anders (Einlass öffnet früher, geht weiter auf und bleibt länger offen, beim Auslass weiß ich es gerade nicht mehr auswendig, aber vermutlich genauso). Das "zündet" im Wortsinne aber nur so richtig, wenn eben auch das Zündungskennfeld im Steuergerät angepasst ist, und Einspritzzeitpunkt/Einspritzmenge (die Düsen selbst sind nicht anders). An den Köpfen aller H22 ist außer den Nockenwellen nichts Wesentliches anders, Ausnahme ist der H22A7 mit 212 PS im Accord Type R, da kam der mit "PDE" statt "P13" markierte Kopf eindeutig aus einer anderen Gussform. Wirklich anders ist daran aber nur der Bereich rund um die Ansaugbrücke, und die kann man sogar auch problemlos gegen eine P13 tauschen. Wenn jetzt der eine H22 185 PS und der andere 200 PS hat, geht der größte Teil der 15 Mehr-PS aufs Konto der anderen Steuerzeiten und des daran angepassten Steuergeräts. Die höhere Verdichtung dürfte ohne weitere Anpassungen eher einen niedrigeren Verbrauch bewirken, als unbedingt spürbare Mehrleistung. 190 PS können da schon hinkommen, 193 natürlich auch, aber das ist nicht unbedingt deutlich außerhalb der Serienstreuung unveränderter Originalmotoren. Ich habe das gewissermaßen andersrum ausprobiert, Type-R-Kopf samt Nockenwellen auf einem normalen H22A5, im OBD-1-Auto mit G00-Steuergerät und den dazu passenden Einspritzdüsen. Ergebnis: Er klang bei hohen Drehzahlen anders, irgendwie blecherner. Ein klein wenig schneller war er laut GPS auf der selben Strecke auch; Leistung habe ich aber nicht messen lassen. Gefühlt war das auch alles nur so im Bereich um die 5 PS. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Prelude BB1 H22A eintragung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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