» Parrot Asteroid SMART in FR-V eingebaut

Problem nach MotorstartNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen19 Zoll Felgen montieren
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Newbie 
Anmeldedatum: 12.09.2008
Beiträge: 14
11.06.2013, 09:52
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Habe nun endlich einen Parrot Asteroid Smart (http://www.parrot.com/de/produkte/asteroid-range/parrot-asteroid-smart) in meinem FR-V (executive) eingebaut.

Zuvor hatte ich das Kartenmaterial des Original-Navis aktualisiert. Das Laufwerk hat allerdings etwas Mühe mit selbst gebrannten Dual Layer DVDs. Es war in der Lage, die Navi-Software erfolgreich zu aktualisieren (ich glaube, auf Version 2.40). Anschliessend konnte es aber oft die Karten nicht richtig lesen. Gleichzeitig lief die alte, original DVD nicht mehr - da die Software zu aktuell war.

Ich wollte eh schon lange ein aktuelleres Gerät einbauen mit besserem Support für Audiodateien. Das Audiolink-Modul lief zwar einigermassen, aber das Ganze war doch etwas umständlich und unpraktisch.

Also Audioteil, Navi, Audiolink und vom Vorbesitzer eingebaute Bluetooth-Interface ausgebaut. Leider war das BT-Interface direkt am Sicherungskasten angeschlossen - dazu später mehr.

Anschliessend Audio-/Videokabel zum Kofferraum gezogen (für die Rückfahrkamera und den Subwoofer) sowie zum Fahrersitz (für die Zusatzbildschirme).

Da ich unbedingt die Lenkradtasten weiter verwenden wollte, habe ich auch noch ein Unika Interface bestellt. Dann noch Adapterkabel Honda - ISO und für die Antenne.

Die verschiedenen Adapterkabel sind generisch - will heissen, es sind eindeutig zu viele Kabel dran. Alle unnötigen Kabel habe ich heraus gezupft - alles, was nicht da ist macht auch keinen Lärm im Armaturenbrett.

Dann alles angeschlossen - und es lief nicht. Kam zum Glück ziemlich bald auf die Idee, es mal ohne das Zwischenkabel für das Unika Interface auszuprobieren und siehe da, der Asteroid SMART lief einwandfrei. Statt mit Zwischenkabel schliess ich das Unika-Interface direkt an. Nach Nerven-zerreibenden Stunden bekam ich auch das Unika-Interface zum Laufen. Die DIP Switches sind jetzt auf ON/OFF/OFF/OFF eingestellt und verbunden sind V1 und V2 mit den entsprechenden Kabel der Lenkradtasten am Honda.

Weiterhin habe im Anschluss des Navigationsmoduls unter dem Beifahrersitz das Signal für den Rückwärtsgang abgezapft und zurück zum Armaturenbrett geführt. Jetzt weiss das Asteroid SMART, wann der Rückwärtsgang eingelegt ist - und zeigt automatisch das Bild der Rückfahrkamera an - wenn diese bereits angeschlossen wäre.

Der Subwoofer im Kofferraum wird am hinteren Zigarettenstecker gespeist und kann so rasch entfernt werden.

Nach dem Zusammenbau aller Komponenten und des Armaturenbretts (das jetzt endlich knarzfrei ist!) musste ich feststellen, dass ABS und VSA leuchteten. Schliesslich war nur eine Sicherung ausgezogen (so viel zur Installation des vorherigen BT-Interface). Weiterhin liess sich der Motor nicht mehr abstellen - ich vermutete schon, Dauerplus und Zündungsplus kurzgeschlossen zu haben und freute mich darauf, alles wieder auseinander zu nehmen.

Zum Glück bekam ich das Problem in den Griff, nachdem ich die vorhandene Sicherung Nr. 6 (gemäss Handbuch 'NOT CONNECTED') herauszog. Offenbar störte das mit der Original-Installation nicht.

Mikrophon und GPS-Modul sind oberhalb des Rückspiegels angeklebt.

http://www.maxrev.de/album_showpage,pic_id,9950.htm

Wie auf dem Bild erkennbar, fehlt noch eine Blende zw. Installationsrahmen von Honda und dem Asteroid SMART. Ansonsten bin ich mit der Installation sehr zufrieden. Einige Bugs wurden bereits behoben, andere Funktionen/Verbesserungen wurden von Parrot zumindest angekündigt.


pn
Junior 

Fahrzeug: FR-V 2.0 Executive
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Beiträge: 88
17.06.2013, 11:07
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Hey PCP69,

finde das Thema (Radio auf Android Basis) echt interessant und Klasse das es jemand versucht und dann noch mit Erfolg.

Hast du noch mehr Fotos vom Einbau/Umbau die du hier online stellen könntest ?

Ich denke auch schon länger über ein neues Radio nach.
Habe auch die Lenkradfernbedienung mit dem Audio CD Wechsler der leider nicht mehr Stand der Dinge ist (keine MP3s kein ID3 Tag, kein Bluetooth usw.)

Laut deinem Text scheint der Umbau leicht wie auch schnell, wenn ich das riesen Amaturenbrett sehe habe ich eher Angst an irgendeiner Ecke zu ziehen oder zu Schrauben ohne das dabei etwas kaputt geht.

Eigentlich wollte ich ein USB Audio Interface (mit Bluetooth und USB) anschließen, um wenigstens MP3s zu hören....
Nach dem ich nun gelesen habe das du ein Android Doppel Din Radio eingebaut hast, überlege ich ob ich nicht gleich zu einem Radio greife.

Hast du noch einige Infos zum Radio (auf der Webseite stehen keine genauen Daten) ?
Welche Version des Radios hast du ?
Welche Android Version ist aktuell bei dir installiert?
Spielen die Tracks automatisch nach Zündung in der Sekunde weiter wo du ausgestiegen bist?
Wie ist die Qualität beim telefonieren ?

Vielen Dank !!!


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 12.09.2008
Beiträge: 14
17.06.2013, 14:09
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Hallo DjSu

Falls in meinem Text der Einbau leicht erscheint, sind meine Schreibkünste offenbar noch schlechter als meine Einbaukünste. Der Einbau hat bei mir eine Ewigkeit gedauert. Ich schätze, irgendwo über 20 Stunden. OK, bin nicht der schnellste.

Mehr Fotos habe ich nicht - beim Einbau gibt es nicht so viel zu sehen, ausser mächtigem Kabelsalat.

Anleitungen, um das Armaturenbrett zu zerlegen (die Wortwahl ist gewollt) gibt es schon hier im Forum. Kurz gesagt, du fängst unten an (Fussraum mittlerer Sitzplatz) und arbeitest dich hoch. Das Originalradio muss mit Brachialgewalt herausgezogen werden. Nach dem die Schrauben gelöst wurden, natürlich.

Wenn es dabei bleibt (also altes Gerät raus, neues rein), dann ist es in der Tat einigermassen einfach. Falls auch das Lenkradinterface eingesetzt werden soll (und das empfehle ich dringend, denn die Bedienung nur über das Touch Interface ist doch nicht so prickelnd), dann wird es schon etwas komplizierter - sind doch die mitgelieferte Anleitung und das Zwischenkabel meines Erachtens falsch. Aber wenn du gemäss obigen Angaben vorgehst (kein Zwischenstecker, V1 und V2 verbinden, DIPs auf 1000) sollte auch das kein Problem sein.

Der Smart hat viele Anschlüsse, alle hinten (wie praktisch). Subwoofer, Audioausgänge Vo/Hi , 4x USB, Camera In, Video In, Video Out, Audio In, USB Host, Mikrophon. Wenn du also zusätzliche Funktionen nutzen willst, dann musst du auch entsprechend Kabel vorverlegen. Denn freiwillig wirst du das Armaturenbrett nicht nochmal auseinandernehmen.

Ich hatte das bereits einmal zuvor gemacht, um ein USB Audio Interface einzubauen. Aber da gibt’s auch keine Tags (gar keine Anzeige!), und du musst die MP3-Dateien in eine wechserähnliche Struktur auf dem Datenträger kopieren (CD01 bis CD08, Track 01 bis 99). Kommt noch dazu, dass zumindest bei meinem Interface die USB-Anbindung schlecht lief (mit Unterbrüchen), während die SD-Karte zwar anstandslos funktionierte, aber auf 4GB beschränkt war. Neuere Interface dürften hier besser sein.

Resume funktioniert übrigens nur dann, wenn du vor weniger als 10 Minuten abgestellt hattest, sonst NICHT. Parrot arbeitet daran, angeblich sei es schwierig, da die Datenträger ja gewechselt werden können (na und - andere schaffen es auch). Ich habe Version 2.11 der Software kürzlich installiert. Die Random-Funktion (die von Random nur den Namen trug) funktioniert jetzt, wie auch andere Punkte. Einiges wurde auch verschlimmbessert - Parrot hat kurzfristige Besserung versprochen.
[Nachtrag] Resume funktioniert offenbar doch - nachdem die Quelle manuell ausgewählt wurde (heute morgen erfolgreich ausprobiert). Der automatische Start funktioniert aber vorerst nur mit dem Tuner.

Android ist 2.3 in angepasster Form - es kann auch gerootet werden, was ich NOCH nicht gemacht habe.

Die Qualität beim Telefonieren ist übrigens 1A - liegt wohl daran, dass das Parrot's Stammgeschäft ist. Die Spracherkennung ist übrigens auch nicht schlecht, es gibt allerdings Kontakte, die das System partout nicht erkennen will - und es lernt leider nicht dazu.

Video funktioniert miserabel - die Hardwarebeschleunigung ist nicht aktiv, hoffentlich wird das noch verbessert, sonst hätte ich mir das Videokabel zu den Sitzlehnen nämlich sparen können.

Du kannst es herauslesen, es gibt noch einige Bugs - aber es gibt auch ein Forum mit Support-MA, die Meldungen lesen und beantworten. Und vorerst regelmässige Updates. Das bieten andere schlichtweg nicht.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
17.06.2013, 14:09
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