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Newbie Anmeldedatum: 04.04.2020 Beiträge: 20 | zitieren Guten Tag, ich hatte gestern ein kleines 0 - 100 Rennen mit einem Toyota Yaris (optisch clean getuned. Zum Motor kann ich wegen sagen, aber sah nach einem verfünftigen Setup aus) Und zu meiner Überraschung konnte dieser mich abhängen. Jetzt ist natürlich schwer zu sagen wie viel Leistung der hatte und wie gut der Fahrer war. Normalerweise bring ich im Stand die Drehzahl dann auf 3500 U/min und dann quasi Kickdown. Reifen hatten am Start dann kurz nen durch dreher aber sonst saubere Beschleunigung. ![]() Was mir aufgefallen ist: Der Gangwechsel von 1. in 2. erfolgte aus meiner Perspektive aus "zügig", ist jedoch schon oft der Unterschied gewesen in solchen Situationen, wo ich vom anderen abgehangen wurde. ![]() zu meinem EJ9 FL : Motor ist alles stock D14Z2 außer abgeklebte Reso Box also 90 PS Version Reifen NEXEN N`FERA SU1 195/45 R15 Wie geht ihr bei einem Kickdown vor? Ich weiß es ist nur ein EJ9, aber das mich ein Yaris abzieht hat mich gestern schon sehr genervt. ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23770 Wohnort: Langenzenn | zitieren So ziemlich JEDER Yaris hängt einen EJ9 ab den 75psler auf jedenfall - hast du den mit 90 ps ? Wenn nicht mach deine Drosselung raus. http://www.zeperfs.com/en/match6481-8450-8451-6929-8761.htm Laut Datasheet hat der EJ9 mit 90PS bei 6300 U/min seine maximale Leistung da macht es Sinn wenn Du immer bei 6500 U/min schaltest, da danach nix mehr kommt. Versuch immer so anzufahren, dass deine Reifen möglichst wenig aber ein bisschen Schlupf haben so kommst Du optimal weg. |
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Newbie Anmeldedatum: 04.04.2020 Beiträge: 20 | zitieren Ne ist der 90 PS Civic. Als ob ein Yaris so schnell ist bei ähnlicher Leistung?? EDIT: Achso danke für die Seite, ist ja mega! 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23770 Wohnort: Langenzenn | zitieren Ja wenn es ein TS war hast eh keine Chance den gab es mit Kompressor oder Turbo. ![]() |
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Newbie Anmeldedatum: 04.04.2020 Beiträge: 20 | zitieren
Ja hatte direkt danach recherchiert mit welchen Motoren es den Yaris gab. Glaub das war aber nur ein 1.3er, vielleicht der mit 100 PS. Vielleicht wirds irgendwann ja doch ein D16 Swap. Auch wenn ich eher dazu tendiere mir irgendwann nen FK8 zu holen wenn ich finanziell dazu fähig bin. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23770 Wohnort: Langenzenn | zitieren FK8 hat extrem viel Potenz sowie der FK2R bei entsprechender Kühlung und vorbereiten der Komponenten sind über 500ps und 660Nm möglich. |
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Junior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: HONDA CIVIC EJ9 FACELIFT Anmeldedatum: 18.10.2019 Beiträge: 85 Wohnort: Nürnberg | zitieren Servus SayInGame. Finde die Fragen passend. Hab auch einen EJ9 und ist n Facelift. Ich finde so lahm ist er nicht (Hirschjäger). N Toyota Paseo zum Beispiel ist langsamer als unsere EJ 9 mit den 90 Pferden. Jedes Auto ist nur so schwach und langsam wie der Fahrer fährt. Der EJ9 hat einen ansprechenden Drehzahlmotor und fährt wie er behandelt wird. Meine Erfahrung ist frühes hochschalten tut ihm gut und wenn der Motor richtig warm ist (ich halte 20 Kilometer für annehmbar, aber nicht ausreichend), sollte die Schmierung gut sein. Dann kann der zweite und dritte Gang auch hochgedreht werden bis 7200 U/Min. Ich würde bis 4500 stark Gas geben und ab da mehr mit Gefühl. Im zweiten Gang endet das kurz vor 100, dann regelt der Begrenzer ab. Ich würde das wirklich nur nach 150 bis 200 km machen. Und auch da nicht zu oft. Ich hab ihn auf 10W 40 Öl. Gehen tut aber auch 5W ... Ich hab schon weit stärkere Autos im Sprint aus dem Stand stehen gelassen. Zumeist ging das bis 100 km/h. Danach wurde der Ej9 aufgrund des geringen Drehmoments von PS stärkeren Autos locker überholt. Klar sehe ich das nicht gerne. Ne anfängliche Drehzahl von 3000 ist schon gut. Bei meinem bringt nur vernünftiges Gas geben guten Vorwärtstrieb. Ab 3000 besser, ab 4500 legt er zu und die vollen 90 PS hat er bei einer bestimmten Drehzahl. Wenn man bei 5200 in den vierten schaltet sollte er auf 4500 fallen. Das ist gut um nicht so viel von der Beschleunigung zu verlieren. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Was ich immer noch faszinierend finde, ist das relativ geringe Leergewicht! 1x bearbeitet Verfasst am: 16.10.2020, 16:14 zitieren Was ich n wenig lustig finde, der EJ9 wurde in Japan gebaut und ich mit meiner Körperhöhe sehe darin aus wie ein Riese. Japaner waren im Durchschnitt doch eher kleiner gewachsen. Bei mir sieht das aus, als ob fast doppelt so viel Masse hinterm Lenkrad sitzt. Und mit meinen 45er Schuhen ist das noch Mal lustig. Schau ich mir die Pedale an, sind die für japanische Verhältnisse passend. Darum sag ich, mit Hondas generell und den Klassikern aus den Neunzigern geht fahren mit Gefühl vor, als mit roher Gewalt die Pedale durchtreten. |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3112 | zitieren Also ich hatte auch nen EJ9 vor ewigen Zeiten so ca. 10 Jahre lang und laut einer nachgerüsteten Öltemp Anzeige kannst du den Haufen nach 5 km locker tretten. Gefühl ab 4500... warum? Es kommt so oder so nicht viel. Selbst mit ESI Krümmer und ITR Catback kam nicht viel, klar mehr NM die man auch gemerkt hat aber ansonsten wars eher ein nice to have Ding. Im Winter wurde das Öl übrigens nie wirklich warm (65- 70 Grad) wenn man ausserhalb geschlossener Ortschaften mit moderaten Drehzahlen unterwegs war. Stock ist so ein D14 schon ziemlich öde und da muss man auch nicht irgendwie aufpassen und Gefühl im Knochen haben, ausser man hat bescheidene billige Reifen. |
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Junior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: HONDA CIVIC EJ9 FACELIFT Anmeldedatum: 18.10.2019 Beiträge: 85 Wohnort: Nürnberg | zitieren Hat deiner mit der Fahrweise Ölverbrauch gezeigt? Also richtig warmfahren ist schon Mal unabdingbar. Es sei denn einem ist das Auto ziemlich egal. Dann versteh ich nicht, warum man Honda Civic gefahren ist? Oder wollte man aufgrund des ziemlich öden D14 Motors doch gleich einen Prelude? Mit 90 PS hat man nach der üblichen Einordnung ein Anfängerauto. Ich hab schon YouTube Präsentationen von Civics gesehen, die mit Tuning 120 PS hatten. Da hat man mehr Nm und bessere Werte in der Beschleunigung und Vmax. Zwar ist das wenig, was da an Mehr ist. Bei dem Auto ist das m.E. aber fein. Alle kompakten Hondas der Neunziger sind fein und ich bin der Meinung der Umgang mit ihnen erfordert das richtige Maß. Die Autos sind für Japaner genormt. Die Nm sind eigentlich fast winzig. Woher soll bei einem EJ9 die Power kommen? Was man nicht durch Nm hat, muss man durch Drehzahl erreichen. Wenn ich deutsche Konkurrenten dagegen setze, dann haben diese mehr Nm. Im niedrigen Drehzahlbereich sollten manche also besser gehen. Wie schaut's mit deren Gewicht aus? Sind die nicht schwerer? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Optimale Drehzahl für maximale Beschleunigung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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