» Optimal öl temperatur und öl druck

Wie bekommt man die kleine Heckscheibe klar?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellengemischregulierwiderstand
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Name: Ronny
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24.06.2010, 16:22
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also, bei meinem ist der Ölstand randvoll, hab das Handbuch empfohlene ÖL (API SF , 15W/40) drin, und die Ölanzeige zeigt bei 2 Std. Vollgas 75-85 Grad an, Wasser ebenfalls...wenn ihr über 100 seit müßte euer Kühlwasser auch bei 100 sein weil der im ED9 ein Öl/Wasserwärmetauscher verbaut ist. Dann müßtet ihr aber ein Problem mit der Kühlung haben. :hmm:

pn
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24.06.2010, 16:30
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Naja, durch den Druck im System ist der Siedepunkt des Kühlwassers etwas nach oben versetzt, liegt also überhalb der 100Grad ;-)

pn yim
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Name: Daniel
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24.06.2010, 16:48
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@ Thor Der hammer Gottes :D wasn name :D = Versuch dir das mal so vorzustellen = Je mehr öl im motor ist (Ölwanne), desto mehr masse ist vorhanden um wärme aufzunehmen und abzugeben. Hat man viel öl, hat man viel wärme zum abgeben und umgekehrt. Ich bin 100 % davon überzeugt das man die anzeige damit beeinflussen kann.

@ Rh Honda : Ohne dich dumm anzumachen, Der Ölstand ist perfeckt wenn beim warmen Motor, das öl zwischen unterem und oberem punkt steht.
Bei Kaltem motor, kann der Ölstand ruhig was höher sein.

Grüsjen


pn
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24.06.2010, 20:34
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interesante runde hier, nur bitte macht euch nich gegenseitig an, ich bitte hier um erfahrungen die ihr gemacht habt, nicht davon was der kumpel, eines kumpels und davon der bruder gesagt hat :P spaß bei seite, viel menschen erzählen viel, möchte einfach mal wissen wie eure erfahrungen sind, was eure anzeigen euch sagen, wenn wir gerade mal beim thema öl sind, was meint ihr den was gut ist für den honda , also Castrol, liqui moly o.ä. 10w40, 15w40 etc.
Meint ihr das die temperatur auch davon wirklich schwanken kann?


pn
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24.06.2010, 21:49
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düüüüd das thema schweift ab :D



also hie rtopic beachten ich kann nur soviel sagen das ich immer bbei ca.85 grad öl heize uuund das bissher ganz gut klappt !


pn
Elite 

Name: Daniel
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25.06.2010, 04:40
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Gut :

ICh fahre Castrol Magnetic 10 w 40 in meinem ee8. Ölstand ist immer bei warmen Motor zwischen oberen und unterem punkt. Öl temp beträgt maximal 95 grad. Geht niemals über 100 auch nicht wenn ich länger mit 7000 rpm fahre.

Mit liqui molly hingegen, hatte ich nur probleme = Seit dem Ölwechsel mit dem Öl fingen die Ventile an zu klapppern, Motor lief bei mir generell unruhig, und die Temp ging über 100 grad ;)

Mein erfahrungsbericht, Grüsjen ;)


pn
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Name: Andy
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25.06.2010, 09:14
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Ich fahre auf meinem ED 9 Vollsynth. 5 W 40.
Hab auch den Adapter am Ölfilterflansch mit VDO-Geber und Anzeige.
Bei normaler fahrt komme ich auf max.90°C, auf der Autobahn allerdings lt.Anzeige zwischen 100 und 125°C.
Meine Wassertemp.bleibt aber auf dem normalen Level- unterhalb der Mittelstellung!

Ich hatte vorher eine VDO-Anzeige die mir auf der Bahn 140°C anzeigte - mit der neuen ist es weniger!

Man darf auch nicht vergessen, dass solche Anzeigen eine Ungenauigkeit von 5% des Skalenendwertes zuviel anzeigen dürfen.
Wenn der Geber auch seine Ungenauigkeit ausschöpft, dann kommen noch ein paar Grad dazu!

Zum Öldruck : immer über 3000U/min vollausschlag bei einer 5Bar Anzeige wenn er warm ist.
Bei kaltem Öl im Leerlauf Vollausschlag, bei warmen Öl ca.1 Bar im Leerlauf, in der Warmlaufphase halt dazwischen.


Gruss Andy


pn
Junior 

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25.06.2010, 11:20
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okey, danke das klingt doch schonmal sehr gut, hat jemand noch erfahrungsberichte von öl her?


Verfasst am: 25.06.2010, 21:43
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macht öl soviel temperatur aus?
pn
Premium-Member 

Name: Ronny
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Beiträge: 5105
Wohnort: Dresden
27.06.2010, 16:23
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also, ich war heut 2,5 Std auf der Bahn und das höchste war 88 Grad beim Öl, Wasser war bei 79 Grad, alles plus minus 2 Grad...und ich bin öfters 220 kmh gefahren sonst 160-170 kmh...wie gesagt, hab das 15W40 API SF drin...

pn
Gast 
10.07.2010, 18:26
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