» Nico's VW Golf Variant GTD - ab S.7

Sportmittelschalldämpfer VR6Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAnhänger kaufen oder doch lieber ständig mieten?
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29.04.2016, 07:05
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Hol dir den Skoda Superb TDI SCR! :yes:



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29.04.2016, 07:07
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NoBody89Du "zahlst" 1% des Listenpreises...

Wenn du 3000€ brutto bekommst und der wagen 40.000€ kostet, dann kommen auf dein brutto 1% des Listenpreises...

3400€. Das wird dann alles versteuert bla bla und vom netto werden dir die 400€ wieder abgezogen.

Also wenn du bei 3000€ brutto -> 1870€ netto bekommen würdest, würdest du wenn du nen Firmenwagen für 40.000€ noch 1670€ bkeommen.

Sprich du bezahlt 200€ für ein nagel neues Auto, bekommst alle 3 Jahre nen neues und musst nurnoch fahren. Sprit, Steuern, Versicherung zahlt der Chef. Wenn der kaputt ist bekommst du innerhalb von paar Stunden Ersatz und musst dich um nix kümmern... Ist schon geil... Will ich auch wieder haben :(

ABER! Meine Rechnung von oben kommt nur hin wenn man Home-Office macht.
Wenn du jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fährst, dann wird Rechnung etwas komplizierter und der Wagen deutlich teurer.

40.000€ x (0,03 x gefahrene KM ) / 100 + 400 (die 1% von dem Wagen)

Wenn du also 20km weit von der Arbeit weg wohnst bekommst du nurnoch 1400€ netto. Zahlst also 470€ im Monat für das Auto ;)

Also - erst mal kommt es ja auch auf den individuellen Steuersatz an - kaum einer hat mit 3000 brutto 50% Versteuerung, sodass das Auto - wie in Deiner Rechnung - 200 monatlich "kostet". (aber selbst das wäre billig für ein neues 40000€-Auto mit allen Nebenkosten, dafür finanziert man keinen Polo)

Und nur weil es hier anklang mit "wenn man so viel bezahlen muss, soll der Arbeitgeber mir die freie Wahl lassen" - man bezahlt an den Arbeitgeber rein gar nix. Der stellt einem das Auto kostenfrei zur Verfügung. Damit ist es ein zu versteuernder Gehaltsbestandteil und man muss eben auf den "Verdienst" (eben die 1%. vom Bruttolistenpreis, zzgl den Geldwerten Vorteil für den Arbeitsweg) Steuern bezahlen. Das ist alles. Und die eingeschränkte Wahlmöglichkeit ergibt sich aus vielen Punkten: der Arbeitgeber hat vielleicht mit manchen Herstellern lukrative Flottenangebote - das macht beim VW-Konzern schonmal einiges aus, die machen ihre Marktanteile nur mit gepushten Firmenwagen. Honda zB beteiligt sich nicht an solchen Flottenprogrammen, das kostet den Hersteller nämlich richtig Geld - rechnet Euch die tatsächliche Qualität von einem Audi aus, wenn ich den über Flottenrabatt 30% unter Liste bekomme - und daran verdient das Autohaus noch und der Hersteller.

Eines ist aber klar: das billigste Auto ist ein Geschäftswagen. Deshalb Klappe halten und nehmen was man bekommt, es gibt Firmen da darf man noch nicht mal so auswählen wie der TE, sondern hat nur eine Marke/Modell zur Verfügung inkl Farbvorgabe. Astra Basis in weiß zB, ist dann noch weniger prickelnd.

Ich bleib dabei, ich würde wohl Oktavia RS fahren bei dieser Vorgabe, maximaler Spaß zu halbwegs gutem Preis. SUV ist total unsportlich und überflüssig und kann nix besser als ein Kombi. Höher sitzen muss auch nicht jeder unter 55.


pn
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29.04.2016, 07:24
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civiceg630Hallo zusammen,

ich steh nun aktuell vor der Qual der Wahl....

und zwar wechsel ich zum Juni dieses Jahres das Unternehmen, bei dem mir ein Geschäftsauto zu steht.

Kriterien der Firma:

  • Marke: VW, Skoda, Seat, Audi, Mercedes, BMW.
  • muss ein Diesel sein.
  • anständig Platzhaben.
  • Ich weiß, dass die Bereifung bei dem Preis inkl. sein muss. (also 8-fach).

    Meine Kriterien:
  • Muss ein bisschen Bums haben, da ich viel Autobahn unterwegs bin (mind. 150 PS)
  • Automatik ist ein muss (wenn Möglich DSG)
  • Navi + Freisprech
  • Standheizung o. Sitzheizung

    Was würdet ihr Empfehlen / Was ist eure Meinung?

    Das Auto muss sich im Rahmen von 30-40 tsd € bewegen (da 1% Regelung natürlich der Listenpreis ohne Rabatte)

    Freu mich auf eure Ideen und Meinungen!

    Gruß

    Nico
Skoda Superb nichts anderes:

Skoda Superb Kombi - Style Ausstattung - 2.0 TDI SCR 140kW G tec DSG Combi
  • Standheizung
  • Navi
40.770 Euro ohne Rabatte

oder
Skoda Superb Kombi - Ambition Ausstattung - 2.0 TDI SCR 140 G tec DSG Combi
  • Standheizung
  • Navi
38.900 Euro

Als Alternative kannst auch den 150 PS Diesel nehmen der reicht meiner Meinung nach auch vollkommen aus wenn Du nichts ziehen musst.

da biste so bei 37.000 Euro ohne Rabatte


Nochmal zu deinen Kriterien:

Kriterien der Firma:

  • Marke: VW, Skoda, Seat, Audi, Mercedes, BMW. CHECK
  • muss ein Diesel sein. CHECK
  • anständig Platzhaben. CHECK
  • Ich weiß, dass die Bereifung bei dem Preis inkl. sein muss. (also 8-fach).
Meine Kriterien:

  • Muss ein bisschen Bums haben, da ich viel Autobahn unterwegs bin (mind. 150 PS) CHECK
  • Automatik ist ein muss (wenn Möglich DSG) CHECK
  • Navi + Freisprech CHECK
  • Standheizung o. Sitzheizung CHECK



Verfasst am: 29.04.2016, 07:24
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MasamuneHol dir den Skoda Superb TDI SCR! :yes:


genau

BEST BANG FOR THE BUG :yes:

Verfasst am: 29.04.2016, 07:28
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SteelfistJo würde auch sagen Golf 7 GTD Variant. Wenn man bei mobile.de schaut erfüllen die quasi all deine Kriterien. Für round about 38.000€
Golf 7 Variant GTD


GOLF kann man völlig vergessen mit dem holperigen Fahrwerk und den bescheidenen Sitzen da ist mein TypeR noch komfortabler. Ich würde jedem wirklich jedem vom Golf abraten welcher Daily mehrere 100 km zurücklegen muss... es sei den man konfiguriert ein anderes Fahrwerk rein "Adaptive Dämpfer" oder andere Sitze....
pn
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29.04.2016, 08:05
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Der TE muss sich natürlich auch selbst fragen, ob er beim ersten Auto gleich komplett auf die Kacke haut und alles was geht nimmt, oder ob zum Anfang ein etwas bescheidenerer Auftritt vielleicht besser ist ... ich bin einer, der zum Anfang eher etwas tiefer stapelt, oft bekommt man dann später mehr raus dafür. Und das Auto ist ja keine Lebensentscheidung, wie lange soll der Wagen denn genutzt werden? Manchmal sinds ja nur 2 Jahre, oder teilweise auch kürzer. Und auch interessant - was fahren die künftigen Kollegen denn so? Wenn man da doof auffällt, kann einem das schon mal auf die Füsse fallen. In meiner alten Firma hatte es sich durch eine Änderung der Dienstwagenregelung ergeben, dass der Gruppenleiter eine Zeit lang ein größeres Auto fuhr als der stellvertretende GF. Das kann schon blöd aussehen. Muss man mit dem Wagen zum Kunden? Wie kommt man dort an? Auch blöd, wenn man beim Auftragnehmer ankommt und das größere Auto fährt, die Deutschen sind da echt schlimm. Meiner Erfahrung nach schadet etwas Zurückhaltung nicht, Stichwort "Nerz nach innen tragen". ;-) und die neidbehafteten Marken meiden (man kennt das doch: "guck, jetzt fährt der MB. Keine Ausstattung drin, aber Stern muss sein ...")

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29.04.2016, 09:50
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SaschaOFDer TE muss sich natürlich auch selbst fragen, ob er beim ersten Auto gleich komplett auf die Kacke haut und alles was geht nimmt, oder ob zum Anfang ein etwas bescheidenerer Auftritt vielleicht besser ist ... ich bin einer, der zum Anfang eher etwas tiefer stapelt, oft bekommt man dann später mehr raus dafür. Und das Auto ist ja keine Lebensentscheidung, wie lange soll der Wagen denn genutzt werden? Manchmal sinds ja nur 2 Jahre, oder teilweise auch kürzer. Und auch interessant - was fahren die künftigen Kollegen denn so? Wenn man da doof auffällt, kann einem das schon mal auf die Füsse fallen. In meiner alten Firma hatte es sich durch eine Änderung der Dienstwagenregelung ergeben, dass der Gruppenleiter eine Zeit lang ein größeres Auto fuhr als der stellvertretende GF. Das kann schon blöd aussehen. Muss man mit dem Wagen zum Kunden? Wie kommt man dort an? Auch blöd, wenn man beim Auftragnehmer ankommt und das größere Auto fährt, die Deutschen sind da echt schlimm. Meiner Erfahrung nach schadet etwas Zurückhaltung nicht, Stichwort "Nerz nach innen tragen". ;-) und die neidbehafteten Marken meiden (man kennt das doch: "guck, jetzt fährt der MB. Keine Ausstattung drin, aber Stern muss sein ...")

Da gebe ich dir teilweise Recht.

Meiner Meinung nach kommt es an erster Stelle darauf an ob man sich ganz normal dort beworben hat oder abgeworben wurden.

Man sieht viele VW/Skoda/Seat als Firmenfahrzeuge, da es bei den Herstellern kaum passieren kann, dass man "bessere" Autos als der Kunde.

Ich gebe dir aber dennoch recht, dass manche da komisch regaieren. Mein alter Chef hat auch den VW Touareg genommen, obwohl er in der Leasingrate teurer war als ein Porsche Chayenne. Eben aus dem Grund das es doof ankommt, wenn man mit nem Porsche beim Kunden vor fährt.

Und wenn ich als Mitarbeiter ein "besseres" Auto fahre, als jemand in einer höheren Position, habe ich vielleicht besser verhandelt. Oder dem anderen ist es egal was er fährt und möchte einfach nur günstig sein. Soll es ja auch geben.

Bei uns war es so, dass man ab der Funktion "Teamleiter" Audi fahren durfte um das prestige zu steigern...

Und zu der 1% Regelung. Die Zahlen die ich genannt habe waren von brutto-netto-rechner.info . Steuerklasse I ist halt fürn Ars*** lol

@Pierre: Ich hatte 2 jahre nen Golf 6 1.6 TDI Style. Da fand ich den Fahrkomfort sehr gut. Deutlich besser als im Polo oder Leon.
Der Golf 7 mit 2.0 TDI 150PS war meines Erachtens nach noch besser. Ich fand die sehr straff und "sportlich" - deutlich sportlicher als ne A-Klasse oder CLA.

Der Golf 6 GTD hatte natürlich die sportliche Abstimmung und ist etwas tiefer. Ich konnte trotzdem 600km am Tag ohne Probleme damit fahren. Aber ich bin ja auch noch jung :P


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29.04.2016, 10:00
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Hätte auch salop Golf 7 GTD variant
und Skoda Octavia RS (TDI) genannt (Wobei ich was die Größe anbelangt zum Skoda tendieren würde)

beim Superb könnt bissl knapp werden, wäre allerdings die größte Variante :)


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29.04.2016, 10:16
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Ehrlich gesagt finde ich den Octavia RS garnicht soo günstig...

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29.04.2016, 10:27
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NoBody89Ehrlich gesagt finde ich den Octavia RS garnicht soo günstig...

RS Diesel mit Navi und Standheizung

35.260 Euro Listenpreis

Meine Frau hat den als Geschäftswagen mal bekommen und war begeistert vom Komfort und den Fahrleistungen her!


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23.09.2016, 07:33
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