» Nachfrage wegen Fächerkrümmer

Welchen Kopf hab ich denn nun?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenInnenraumbeleuchtung
<123910
12>
AutorNachricht
General 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima
Anmeldedatum: 16.03.2008
Beiträge: 3642
Wohnort: München
08.02.2009, 20:19
zitieren

ej9 kannst die y8 oder z6 ansaugbrücke drauf machen...
also vom d16
damit beckommst zwar keine leistung aber verschiebst das drehzahlband...



Verfasst am: 08.02.2009, 20:21
zitieren

ach ja zwecks ej9 tuning hier is das recht gut beschrieben...

hab mal nen tread aus maxrev kopiert
in dem des recht gut beschrieben ist

ZUERST LESEN!!!!

1) tuning am ej9 bewirkt keine wunder ... turbo oder kompressorumbau sind viel zu
teuer und 99% aller die irgendeine tuningfrage stellen scheitern sowieso schon an
einer ordentlichen auspuffanlage, also geldlich sowieso nicht machbar ...

2) bitte nicht alles durcheinander fragen, wollen, hoffen ... man muss irgendwo
anfangen, aber z.b. sicher nicht bei der drosselklappe ...
ich werde die möglichkeiten so gut es geht nach sinnhaftigkeit ordnen

3) und das ist das wichtigste ... irgendwie passend zu 1) ...
Tuning kostet GELD!!!
Alle leute die 30 Euro ausgeben wollen und damit +10000Ps erreichen wollen brauchen
den Rest eigentlich auch nicht lesen ...

nun gut .. nun zu den möglichkeiten ... ich gehe von einem 90Ps D14 aus ... also
original 90 oder entdrosselt ...

Leistungsangaben mache ich keine weil man das nicht pauschal sagen kann ... aber die
Erfahrungen haben gezeigt dass EJ9 mit ner ordentlichen Auspuffanlage und nem K&N
Tauschfilter bis zu 110PS erreichen, und das ist beachtlich ...

a) Luftfilteranlage:

Honda hat zwei sachen schon sehr gut gemacht, dazu gehört die Ansauganlage ...
AirIntakes nehmen nur Leistung weg, auch wenn man denkt man hat die mörder Rakete
weil es so schön dröhnt ... aber so ist es nicht ...
deswegen:
Originalen Filter gegen K&N Tauschfilter tauschen ...
Resonator Box ausbauen und schaun dass da irgendwo frische kalte luft rein kommt in
die ORIGINALE Ansauganlage ...

b) Auspuffanlage:

Endtopf:
Egal welcher, ordentliches anschlussrohr sollte er haben ...

Mitteltopf:
50-55mm Innendurchmesser
Mehr führt zu zuwenig Rückstau was dem kleinen Motor Drehmoment raubt

Kat:
Einfach in Ruhe lassen ... wenn man ihn ausbaut hat man zwar mehr Leistung, aber das
bringt nix weil dadurch so viel Staudruck -> Drehmoment verloren geht dass es genau
nix mehr bringt außer Problemen mit den Grünen

Fächerkrümmer:
Man sollte einen 4-2-1 Krümmer für Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich
nehmen.
Das Problem mit den Aftermarket Krümmern ala DC-Sports, Megan Racing ... ist dass sie
für die D16 Motoren berechnet wurden und somit nicht perfekt zu dem D14 passen ...
sicher bringen sie Leistung und sehen gut aus, aber das Optimum ist das nicht ...
Der Supersprint dürfte jedoch sehr gut mit dem D14 harmonieren ...
Meiner Meinung das Beste ist der ESi Fächerkrümmer aus dem EG5,EH6,EH9,EJ1 ...
an meinem D14 hat er die Charakteristik des Motors total verändert ...
nebenbei ist er (sofern man einen findet) billiger und unauffälliger

c) Schwungscheibe:

Der D14 Motor ist durch seinen kurzen Hub extrem Drehfreudig
Eine leichte Schwungscheibe unterstützt diesen Charakterzug einfach perfekt ... dies
gilt aber bei allen Honda Motoren ...

Einbau ist nicht so einfach, da das Getriebe runter muss ... hierbei empfielt sich
gleich der Tausch der Kupplung falls diese in absehbarer Zeit zu tauschen ist ...
sonst zahlt man doppelt ...
man sollte die Kupplung auch tauschen damit es sich gleichmäßig einschleift, wie bei
Bremsscheiben und Belägen

d) Getriebe:

Wenn man schon das Getriebe herunten hat kann man es gleich gegen eines aus einem
frühen EG3 tauschen ... das hat eine kürzere Übersetzung und auch nicht den 5. als
Spargang.

e) Ansaugbrücke:

Wenn man die ersten Stufen hinter sich gebracht hat kann man über den Tausch der ASB
nachdenken ... hierbei empfielt sich die ASB des EK3 oder EJ6 mit D16y8 motor ...
leider sind diese Teile schwer zu bekommen ... alternativ kann auch die ASB vom
EG5/EH6/EH9/EJ1 verwendet werden ... gibt schon diverse Erfahrungen die gerade beim
EJ9 zu mehr Drehmoment verholfen haben ... beim MA8/MB2 bringt das nichts da die
bereits eine bessere ASB haben ...

Anpassen der ASB an die ASB-Dichtung wäre dabei einfach machbar und bringt etwas
Drehfreude ...

f) Drosselklappe:

nach oder beim Tausch der ASB kann man dann die DK erweitern lassen ... man sollte
dann die ASB gleich auf den Durchmesser der DK anpassen um den optimalen Effekt zu
erzeugen ...

g) Einstellbarer Benzindruckregler:

Wenn man dem Motor so, viel mehr Luft ermöglicht hat braucht er natürlich auch mehr
Benzin um wirklich die volle Leistung zu bringen ...
Mit einem Power Boost Ventil (PBV) kann man recht einfach die Benzinmenge erhöhen.
Kenne einen EJ9 bei dem das eine spürbare Verbesserung gebracht hat.

h) Kopfbearbeitung:

Ist schon ein ziemlich tiefer Eingriff ... lohnt sich nur wenn man die Kopfdichtung
sowieso machen muss oder wenn man wirklich Ahnung hat und das selber machen kann ...
Kopf planen, Kanäle bearbeiten ... eine ordentliche Bearbeitung kostet aber auch 500+
Euro ...

i) Mini-Me:

Wie bei allen anderen SOHC D-Series Motoren kann man auch beim D14 den Mini-Me machen
... Erklärungen dazu gibts massenhaft, das schreibe ich jetzt nicht ... man muss
jedoch auf OBD1 zurückrüsten ... Verteiler, Adapterstecker am Steuergerät + passendes
Steuergerät ...

To be Continued ....

Wenn mir noch etwas einfällt und ich wieder mal bisschen Zeit habe werde ich das
weiterführen ...

@mod
verschiebt es hin wo ihr wollt ... es sollte nur gut erreichbar sein ... ich glaube
das ist auch in eurem interesse großes Grinsen

Bernhard
pn
Senior 

Name: Vincent
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Prelude BB3 "Facelift"
Anmeldedatum: 14.10.2008
Beiträge: 358
Wohnort: Oschersleben
08.02.2009, 20:52
zitieren

Das mit dem Luftfilterumbau hört sich sehr gut an ! ....

das werd ich meinem Kumpel mal erzählen .... weil so eine Tauschmatte kostet ja um die 60 euro also voll im budget .... und den Original Luftfilterkasten umbauen kostet ja nix ....

ma sehen was da geht ....

alles Weitere wird denke ich mal zu viel Geld kosten ! ....

aber den EK4 mittelschalli wird er sich vlt noch leisten können ....

wie gesagt den Sebatop Fächer hat er schon und so schlecht ist der denke ich mal nicht =)

vielen dank nochmal für die Info !

mfg dirtvinni


pn
General 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima
Anmeldedatum: 16.03.2008
Beiträge: 3642
Wohnort: München
08.02.2009, 21:32
zitieren

lufi umbau???
ansaugbrücken umbau meinst oder???
oder resobox ausbaun und die k&n matte rein???
weil bei der ansaugbrücke brauchst nen andren luftfilterkasten mit der passenden k&n matte da die vom ej9 anders is als fürn d16
jo ek4 msd 130euro inkl. versand is ok
kp ob ma da was spürt hab leider noch origi drunter


pn
Senior 

Name: Vincent
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Prelude BB3 "Facelift"
Anmeldedatum: 14.10.2008
Beiträge: 358
Wohnort: Oschersleben
08.02.2009, 21:35
zitieren

naja der Umbau mit der K&N Matte ..... Resonator raus und Kaltluftschluach legen ....

ma sehen was es bringt ....

jo EK4 Schalli für 130 Neu is TOP wenn er dann auch noch was bringt wäre es super !

mfg dirtvinni


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Anmeldedatum: 17.01.2009
Beiträge: 2109
Wohnort: Duisburg
09.02.2009, 22:09
zitieren

wenn du die meisten sachen gemachst hast die oben imtext beschrieben sind werkst du einiges P.S. kalt angesaugte luft ist immer besser für leistung ;)

pn
Senior 

Name: Vincent
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Prelude BB3 "Facelift"
Anmeldedatum: 14.10.2008
Beiträge: 358
Wohnort: Oschersleben
09.02.2009, 22:18
zitieren

jo deswegen die idee mit dem zusätzlichen kaltluftschlauch ....

der muss aber nicht glatt innen sein oder doch ?

mfg dirtvinni


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Anmeldedatum: 17.01.2009
Beiträge: 2109
Wohnort: Duisburg
09.02.2009, 22:30
zitieren

wenn der glat ist hast du keine verwirbelungen derluft und besseren durchfluss ;) aber das ist auch kein 300 psmotor :D der braucht halt kalte luft

kalte luft läst sich in grösseremänge im gleichen verbrenungsraum besser und leichter kompremieren und kühlt das ist sehr gut da die wärme eigentlich leistungs verlust ist ;)


pn
Senior 

Name: Vincent
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Prelude BB3 "Facelift"
Anmeldedatum: 14.10.2008
Beiträge: 358
Wohnort: Oschersleben
09.02.2009, 22:34
zitieren

das mit dem Kompremieren wo hast du denn das her ?

Kalte luft hat mehr Frischluft /Sauerstoff -Anteil was Wichtig für die Verbrennung ist !

aber ich würde sagen bei einem zuführrohr zum filter spielt es eher eine geringe rolle ob glatt oder nicht ....

schlimmer ist es vom Filter zu Drosselklappe .... oder liege ich da Falsch ?

mfg dirtvinni


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Anmeldedatum: 17.01.2009
Beiträge: 2109
Wohnort: Duisburg
09.02.2009, 22:36
zitieren

wo ich es her habe ?? denkmal nach wie ein turbo motor arbeiten ;)

pn
Gast 
10.02.2009, 22:17
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Nachfrage wegen Fächerkrümmer" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<123910
12>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Nachfrage wegen Sportlenkrad für EJ9
Hi Leute, weil ihr mir schon so schön bei meiner Frage mit dem Fächerkrümmer geholfen habt, hab ich gleich noch eine damit euch nich langweilig wird. ;) Und zwar hab ihr vor mir in meinen EJ9 ein Sportlenkrad einzubauen. Hab mich schon hier im...
[Civic 96-00]von Just*Ink
0
237
03.02.2009, 23:28
Just*Ink
Eine kurze Nachfrage
Hallo, ich habe mich jetzt einfach mal angemeldet um eine Frage zu stellen an euch Fachmänner. Ich liebäugel gerade mit einer Honda VT 600 C, Bobber für knapp 900. Da ich bisher nie ein Motorrad hatte und da auch noch ein wenig gebastelt werden muss, bin...
von Th_ommy
0
168
07.12.2018, 16:48
Th_ommy
Große Aufkleber Nachfrage!
Ich hab mich dazu beschloßen firmen um aufkleber ärmer zumachen bisher hab ich nachgefragt Borbet ; Conti ; Uniroyal ; TSS...
Seite 2 [Aufkleber & Folie]von R3DEX
11
5.306
12.12.2007, 22:19
Jordan
BAUFINANZIERUNG - gebremste Nachfrage Wohnungsbaukrediten
Im vergangenen Jahr stieg die Nachfrage nach Wohnungsbaukrediten nach Angaben der Bundesbank ähnlich wie im Vorjahreszeitraum um 2,1 % auf knapp 795 Mrd €. Im ersten Quartal 2007 sind die Kredite für den Wohnungs-bau an Privat­personen sogar um gut...
von mgutt
0
481
24.09.2007, 21:00
mgutt
 E-Dach Problem gelöst + Nachfrage
So liebe Community. Habe heute endlich das Problem vom E-Dach meines Del sols gelöst. Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, hatte ich vor kurzem mehrere male nach Ideen gefragt woran das liegen könnte. Letzt endlich war es der...
[Del Sol]von mM2104
5
224
06.04.2011, 13:26
fl4m3
Mehrere Fragen, einmal wegen Felgen und wegen der Benzinpumpe
Hallo, ich hab mir gestern ATS DTC Felgen gekauft mit dem Lochkreisen 4x100 und 4x108 aber die passen trotzdem nicht auf meinen ed9? Aber der hat do 4x100? Meine andere Felgen passen aber.. Dann hab ich gestern auch den Kabelbaum wieder eingebaut,...
Seite 2 [CRX]von maclarry
15
491
20.03.2013, 17:23
maclarry
wegen ej9
hallo leute ein freund von mir hat sich ein ej9 gekauft leider sind die airbags offen und jetzt wollte ich bei euch nachfragen von welchen honda soll es sich das lenkrad nehmen und er will umbeding das es ein honda lenkrad ist und das es ohne airbag...
[Performance]von ZIce
3
508
12.07.2007, 08:21
blue devel
EG2 vs. EH6 ! FRAGE wegen NM !
Hi Leute, der EG2 ist ja ein Kurzhuber und der EH6 ein Langhuber. Daraus müsste ja folgen das der EH6 im unteren Drehzahlbereich mehr NM zur Verfügung hat. Stimmt es das der EH6 dem EG2 bis 3000rpm davonzieht und das der EG2 erst im höheren...
Seite 2, 3, 4, 5 [Del Sol]von Stelf
41
4.618
11.08.2006, 06:27
Bezendeviation
frage wegen ABE eg3 b16
hab ja nen eg3 b16 demnächst b18 jetzt is meine frage,z.B. mit dem magnaflow hat ja abe für eg3 wenn mein motor eingetragen ist,ist die abe dann noch gültig?? fahrzeugschein steht ja weiterhin eg3...
[Civic 92-95]von -shorTy-
3
256
09.02.2010, 22:13
Bomberpilot
Hilfe wegen B16 ASB
Hi, die frage ist zwar etwas dämlich, aber ich verzweifel langsam. Ich hab hier letztens im forum nen B16a2 gekauft, läuft auch anstandslos etc., nur krieg ich das sägen problem nicht weg. Nachdem wir eig. fast alles ausgewechselt haben, bleibt...
[Civic 92-95]von InPaniC
9
336
27.07.2010, 21:31
Der_Ronny
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |