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General Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3642 Wohnort: München | zitieren ej9 kannst die y8 oder z6 ansaugbrücke drauf machen... also vom d16 damit beckommst zwar keine leistung aber verschiebst das drehzahlband... Verfasst am: 08.02.2009, 20:21 zitieren ach ja zwecks ej9 tuning hier is das recht gut beschrieben... hab mal nen tread aus maxrev kopiert in dem des recht gut beschrieben ist ZUERST LESEN!!!! 1) tuning am ej9 bewirkt keine wunder ... turbo oder kompressorumbau sind viel zu teuer und 99% aller die irgendeine tuningfrage stellen scheitern sowieso schon an einer ordentlichen auspuffanlage, also geldlich sowieso nicht machbar ... 2) bitte nicht alles durcheinander fragen, wollen, hoffen ... man muss irgendwo anfangen, aber z.b. sicher nicht bei der drosselklappe ... ich werde die möglichkeiten so gut es geht nach sinnhaftigkeit ordnen 3) und das ist das wichtigste ... irgendwie passend zu 1) ... Tuning kostet GELD!!! Alle leute die 30 Euro ausgeben wollen und damit +10000Ps erreichen wollen brauchen den Rest eigentlich auch nicht lesen ... nun gut .. nun zu den möglichkeiten ... ich gehe von einem 90Ps D14 aus ... also original 90 oder entdrosselt ... Leistungsangaben mache ich keine weil man das nicht pauschal sagen kann ... aber die Erfahrungen haben gezeigt dass EJ9 mit ner ordentlichen Auspuffanlage und nem K&N Tauschfilter bis zu 110PS erreichen, und das ist beachtlich ... a) Luftfilteranlage: Honda hat zwei sachen schon sehr gut gemacht, dazu gehört die Ansauganlage ... AirIntakes nehmen nur Leistung weg, auch wenn man denkt man hat die mörder Rakete weil es so schön dröhnt ... aber so ist es nicht ... deswegen: Originalen Filter gegen K&N Tauschfilter tauschen ... Resonator Box ausbauen und schaun dass da irgendwo frische kalte luft rein kommt in die ORIGINALE Ansauganlage ... b) Auspuffanlage: Endtopf: Egal welcher, ordentliches anschlussrohr sollte er haben ... Mitteltopf: 50-55mm Innendurchmesser Mehr führt zu zuwenig Rückstau was dem kleinen Motor Drehmoment raubt Kat: Einfach in Ruhe lassen ... wenn man ihn ausbaut hat man zwar mehr Leistung, aber das bringt nix weil dadurch so viel Staudruck -> Drehmoment verloren geht dass es genau nix mehr bringt außer Problemen mit den Grünen Fächerkrümmer: Man sollte einen 4-2-1 Krümmer für Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich nehmen. Das Problem mit den Aftermarket Krümmern ala DC-Sports, Megan Racing ... ist dass sie für die D16 Motoren berechnet wurden und somit nicht perfekt zu dem D14 passen ... sicher bringen sie Leistung und sehen gut aus, aber das Optimum ist das nicht ... Der Supersprint dürfte jedoch sehr gut mit dem D14 harmonieren ... Meiner Meinung das Beste ist der ESi Fächerkrümmer aus dem EG5,EH6,EH9,EJ1 ... an meinem D14 hat er die Charakteristik des Motors total verändert ... nebenbei ist er (sofern man einen findet) billiger und unauffälliger c) Schwungscheibe: Der D14 Motor ist durch seinen kurzen Hub extrem Drehfreudig Eine leichte Schwungscheibe unterstützt diesen Charakterzug einfach perfekt ... dies gilt aber bei allen Honda Motoren ... Einbau ist nicht so einfach, da das Getriebe runter muss ... hierbei empfielt sich gleich der Tausch der Kupplung falls diese in absehbarer Zeit zu tauschen ist ... sonst zahlt man doppelt ... man sollte die Kupplung auch tauschen damit es sich gleichmäßig einschleift, wie bei Bremsscheiben und Belägen d) Getriebe: Wenn man schon das Getriebe herunten hat kann man es gleich gegen eines aus einem frühen EG3 tauschen ... das hat eine kürzere Übersetzung und auch nicht den 5. als Spargang. e) Ansaugbrücke: Wenn man die ersten Stufen hinter sich gebracht hat kann man über den Tausch der ASB nachdenken ... hierbei empfielt sich die ASB des EK3 oder EJ6 mit D16y8 motor ... leider sind diese Teile schwer zu bekommen ... alternativ kann auch die ASB vom EG5/EH6/EH9/EJ1 verwendet werden ... gibt schon diverse Erfahrungen die gerade beim EJ9 zu mehr Drehmoment verholfen haben ... beim MA8/MB2 bringt das nichts da die bereits eine bessere ASB haben ... Anpassen der ASB an die ASB-Dichtung wäre dabei einfach machbar und bringt etwas Drehfreude ... f) Drosselklappe: nach oder beim Tausch der ASB kann man dann die DK erweitern lassen ... man sollte dann die ASB gleich auf den Durchmesser der DK anpassen um den optimalen Effekt zu erzeugen ... g) Einstellbarer Benzindruckregler: Wenn man dem Motor so, viel mehr Luft ermöglicht hat braucht er natürlich auch mehr Benzin um wirklich die volle Leistung zu bringen ... Mit einem Power Boost Ventil (PBV) kann man recht einfach die Benzinmenge erhöhen. Kenne einen EJ9 bei dem das eine spürbare Verbesserung gebracht hat. h) Kopfbearbeitung: Ist schon ein ziemlich tiefer Eingriff ... lohnt sich nur wenn man die Kopfdichtung sowieso machen muss oder wenn man wirklich Ahnung hat und das selber machen kann ... Kopf planen, Kanäle bearbeiten ... eine ordentliche Bearbeitung kostet aber auch 500+ Euro ... i) Mini-Me: Wie bei allen anderen SOHC D-Series Motoren kann man auch beim D14 den Mini-Me machen ... Erklärungen dazu gibts massenhaft, das schreibe ich jetzt nicht ... man muss jedoch auf OBD1 zurückrüsten ... Verteiler, Adapterstecker am Steuergerät + passendes Steuergerät ... To be Continued .... Wenn mir noch etwas einfällt und ich wieder mal bisschen Zeit habe werde ich das weiterführen ... @mod verschiebt es hin wo ihr wollt ... es sollte nur gut erreichbar sein ... ich glaube das ist auch in eurem interesse großes Grinsen Bernhard |
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Senior Name: Vincent Geschlecht: Fahrzeug: Honda Prelude BB3 "Facelift" Anmeldedatum: 14.10.2008 Beiträge: 358 Wohnort: Oschersleben | zitieren Das mit dem Luftfilterumbau hört sich sehr gut an ! .... das werd ich meinem Kumpel mal erzählen .... weil so eine Tauschmatte kostet ja um die 60 euro also voll im budget .... und den Original Luftfilterkasten umbauen kostet ja nix .... ma sehen was da geht .... alles Weitere wird denke ich mal zu viel Geld kosten ! .... aber den EK4 mittelschalli wird er sich vlt noch leisten können .... wie gesagt den Sebatop Fächer hat er schon und so schlecht ist der denke ich mal nicht =) vielen dank nochmal für die Info ! mfg dirtvinni |
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General Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3642 Wohnort: München | zitieren lufi umbau??? ansaugbrücken umbau meinst oder??? oder resobox ausbaun und die k&n matte rein??? weil bei der ansaugbrücke brauchst nen andren luftfilterkasten mit der passenden k&n matte da die vom ej9 anders is als fürn d16 jo ek4 msd 130euro inkl. versand is ok kp ob ma da was spürt hab leider noch origi drunter |
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Senior Name: Vincent Geschlecht: Fahrzeug: Honda Prelude BB3 "Facelift" Anmeldedatum: 14.10.2008 Beiträge: 358 Wohnort: Oschersleben | zitieren naja der Umbau mit der K&N Matte ..... Resonator raus und Kaltluftschluach legen .... ma sehen was es bringt .... jo EK4 Schalli für 130 Neu is TOP wenn er dann auch noch was bringt wäre es super ! mfg dirtvinni |
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Premium-Member Geschlecht: Anmeldedatum: 17.01.2009 Beiträge: 2109 Wohnort: Duisburg | zitieren wenn du die meisten sachen gemachst hast die oben imtext beschrieben sind werkst du einiges P.S. kalt angesaugte luft ist immer besser für leistung |
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Senior Name: Vincent Geschlecht: Fahrzeug: Honda Prelude BB3 "Facelift" Anmeldedatum: 14.10.2008 Beiträge: 358 Wohnort: Oschersleben | zitieren jo deswegen die idee mit dem zusätzlichen kaltluftschlauch .... der muss aber nicht glatt innen sein oder doch ? mfg dirtvinni |
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Premium-Member Geschlecht: Anmeldedatum: 17.01.2009 Beiträge: 2109 Wohnort: Duisburg | zitieren wenn der glat ist hast du keine verwirbelungen derluft und besseren durchfluss aber das ist auch kein 300 psmotor der braucht halt kalte luft kalte luft läst sich in grösseremänge im gleichen verbrenungsraum besser und leichter kompremieren und kühlt das ist sehr gut da die wärme eigentlich leistungs verlust ist |
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Senior Name: Vincent Geschlecht: Fahrzeug: Honda Prelude BB3 "Facelift" Anmeldedatum: 14.10.2008 Beiträge: 358 Wohnort: Oschersleben | zitieren das mit dem Kompremieren wo hast du denn das her ? Kalte luft hat mehr Frischluft /Sauerstoff -Anteil was Wichtig für die Verbrennung ist ! aber ich würde sagen bei einem zuführrohr zum filter spielt es eher eine geringe rolle ob glatt oder nicht .... schlimmer ist es vom Filter zu Drosselklappe .... oder liege ich da Falsch ? mfg dirtvinni |
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Premium-Member Geschlecht: Anmeldedatum: 17.01.2009 Beiträge: 2109 Wohnort: Duisburg | zitieren wo ich es her habe ?? denkmal nach wie ein turbo motor arbeiten |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Nachfrage wegen Fächerkrümmer" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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