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Senior ![]() Name: Mike Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Eh6,350z,slk,w201,duc749, rsvmille Anmeldedatum: 19.09.2015 Beiträge: 482 Wohnort: Recklinghausen | zitieren Auf jeden Fall ist es so, daß die Synchronisierung besser mit dünnem Öl funktioniert und die Lager besser mit etwas dickerem Öl laufen, natürlich auch die Dämpfung mit dickerem Öl viel besser ist. Die meisten Herstellers z. B. BMW, Porsche und Opel haben ja eigene mtf Versionen wegen schlechter schaltbarkeit und sind ganz weg von 75w80/90, ich würde mal die schaltbarkeit mit nem 75w90 überprüfen, wenn nicht zufrieden dann mtf, man muss natürlich auch sagen, als die ganzen Getriebe, um die es hier geht, entwickelt wurden, gab es weder vollsyntetisches 75w90 noch mtf. Ich würde nur keine Zusätze reinkippen, da wäre ich ganz vorsichtig. Aus eigener Erfahrung kann ich nur Nulon empfehlen, habe aber schon unzählige Getriebeschäden gesehen weil irgendwelche ganz schlauen irgendeinen Mist ins Getriebe geschüttet haben An die liqui Moly Fans - eure Getriebe sind auf jeden Fall blitzeblank sauber |
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General ![]() Name: Oliver Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4758 Wohnort: Brandenburg | zitieren Ich hatte auch mal einen alten BMW 316i E36 mit Schaltgetriebe und da kommt tatsächlich ATF rein laut BMW. Da habe ich auch gestaunt. Aber bei den Honda Schaltgetrieben keine gute Idee. Ich habe auch gedacht je dünner, umso besser. Wurde dann aber eines besseren belehrt als bei mir nach 6 Monaten mit ATF Öl im S40 Schaltgetriebe der 3. Gang bei Kopfsteinpflaster und bei Lastwegnahme immer von alleine raussprang. Das Getriebe hab ich dann weggeschmissen. Das 10W-40 wurde bis in die 90er sogar noch eingefüllt, möchte sagen bis sie von D16Z6 auf D16Y8 umgestellt haben auf jeden Fall. Ich persönlich fülle jetzt nur noch original MTFIII ein und das bei jedem Motorölwechsel gleich mit. Das Getriebe hat keinen Ölfilter und das Öl wird nicht wie beim Motor nach oben gepumpt sondern liegt einfach nur drin. Gruß Oliver |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: R.I.P 96 EJ9 Sedan, 96 EK3 Sedan SOLD, 97 Primera SR20 Anmeldedatum: 09.01.2013 Beiträge: 2114 Wohnort: SoDoSoPa | zitieren MTF3 bei jedem Ölwechseln neu? Na du must ja haben. Verfasst am: 17.10.2015, 21:19 zitieren MTF3 und ruhe ist! Nix experimentieren! Und lass dich bei Honda auf keine Diskussion ein. Manche kennen kein MTF und wollen dir 10w40 andrehen. Alles schon erlebt. |
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Senior ![]() Name: Micha Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX DEL SOL EG2 Anmeldedatum: 09.10.2013 Beiträge: 252 Wohnort: Lüdenscheid | zitieren willst sagen dass mein moly mist ist ? für das s80 ? |
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General ![]() Name: Oliver Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4758 Wohnort: Brandenburg | zitieren 2l MTFIII und die beiden Aludichtringe kosten bei Honda unter 30 Euro. Ich denke das ist gerade noch so drin ![]() |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ED7, BA4, EG6, EK4, MB6, EG6, CN1, MB6, GD1, EJ2 sold, CN1, AP1 aktuell Anmeldedatum: 10.10.2011 Beiträge: 111 Wohnort: Büchen | zitieren Das fördert nun nicht gerade die Sparidee des Threaderstellers aber ich nehme zusätzlich zum MTF seit über 15 Jahren "Mathy T" Additiv. In den verschiedensten Hondas war immer wieder eine spürbare Verbesserung der Schaltbarkeit gegeben. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ab '96 steht das MTF im Werkstatthandbuch und 10W40 übergangsweise, wenn sonst nichts da ist. Bei den vorherigen weiß ich nicht, aber meine schon eins gesehen zu haben, bei dem nur 10W40 drinne stand.. vom EG oder so. Sol wurde mit D16Y8 und B16A2 bis '97 gebaut, also war das auch für die Getriebe konzipiert, von denen wir hier reden, Mike. ![]() Habe einmal, als ich gerade 20 war oder so, irgendein bescheuertes Getriebeöl eingefüllt bekommen, das der Mechaniker (Bekannter meines Vaters) immer benutzt hat, vermutlich für die ganzen VW, Opel und BMW Schlorren, die er sonst gemacht hat. Er meinte, das wäre eh immer alles dasselbe. Das Zeug ist fast so zäh wie Honig reingelaufen und hat sich geschaltet, als wäre das Getriebe von Wasa produziert worden.. klang im kalten Zustand jedes Mal, als würde mein Auto Knäckebrot fressen. ![]() Zwei Tage später war Honda wieder offen und ich konnte endlich MTF II kaufen (hatten bei meinem Händler damals noch kein IIIer komischerweise, obwohl das im Forum überall angegeben wurde - mussten vielleicht erst das alte Fass leer kriegen). Schaltung damit wieder tip top. ![]() Sicher gibt es auch andere Öle, die man mehr als bedenkenlos verwenden kann, z.B. bestimmt von Liqui Moly, aber ich persönlich würde einfach genau das reinschmeißen, was der Hersteller extra genau dafür abgestimmt produzieren lässt. Wobei natürlich andere unter Umständen vielleicht sogar besser sein können, das würde ich pauschal auch nicht abstreiten.. Honda rüstet mit dem MTF allerdings auch nach, gab ja scheinbar erst MTF, dann MTF II und jetzt MTF III. |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 542 Wohnort: Edemissen | zitieren Deswegen frage ich ja, was man stattdessen nehmen kann. Honda MTF - wer hat das Hergestellt und was ist da drin bzw was sind die Spezifikationen in Viskosität ausgedrückt? Dem entsprechend, kann man dann auch das "Derivat" nehmen. Ich sehe das z.B. so: "Castrol Edge" und "Aral Supertronic" sind nach meinen Informationen das gleiche Öl vom gleichem Hersteller --> aber das Castrol ist idR. ~20% teurer. So müsste es auch mit dem MTF sein - Honda stellt das sicherlich nicht selber her, sondern kauft es von einem Zulieferer. Nur wer und wie nennt er das Zeug auf dem freiem Markt? Da mein Sol ja noch abgemeldet und noch nicht fertig ist, hat das noch alles Zeit ![]() (Ich hab sowieso diesen Monat zu viel Geld auf einmal rein gesteckt ![]() |
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General ![]() Name: Martin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Aha... und jetzt willst du krampfhaft versuchen 5€ zu sparen weil dir das MTF3 von Honda zu teuer ist? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "MTF und andere Getriebeöle" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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kann mir jemand ein fake davon machen? hab nähmlich null ahnung davon
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danke schon... [Del Sol]von del sol domi | 1 439 | 10.06.2009, 17:09 ![]() timodoering |