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Beobachter Anmeldedatum: 17.07.2017 Beiträge: 3 | zitieren Moin Leute ich hätte mal eine frage, ich spiele mit dem gedanken mir für kleines geld ein Civic vom Bj 1998 mit totalschaden zu holen und den motor mit 116 ps in meinen ej 9 bj 2001 1,4 is einzubauen. wäre das möglich ? bzw passt der motor in meinen ? also der motor vom roten in den silbernen siehe bilder danke images.jpg - Angeschaut: 263 mal images (1).jpg - Angeschaut: 262 mal |
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Senior Name: Lars Geschlecht: Fahrzeug: Shuttle EE4 Anmeldedatum: 16.11.2010 Beiträge: 426 Wohnort: RLP | zitieren und wo ist jetzt die Frage? |
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Beobachter Anmeldedatum: 17.07.2017 Beiträge: 3 | zitieren ja hab geändert XD |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: civic mb2 Anmeldedatum: 26.10.2011 Beiträge: 1460 Wohnort: Norddeutschland | zitieren es könnte sein dass du dann probleme mit eer motorkontrollleuchte bekommst... da du in deinem ej9, wahrscheinlich 2 lambdasonden hast und obd2 (ab bj 2000 pflicht) und der motor den du einbauen willst von 98 is (also vor 2000 und somit wahrscheinlich nur mit einer sonde. bin mir aber net sicher weil das dieser mit evtec war) . wenn der rote obd2 und 2 lambdas hat, sollte das kein problem sein. natürlich müsstest du den ganzen kabelbaum inkl. motorsteuergerät mittauschen. schau besser ma nach ob der rote obd2 und 2 lambdas hat, dann weisst du es |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Gibt natürlich keine Probleme mit der MKL, Steuergerät wird ja eh getauscht. Was allerdings fummeliger wird, ist der Kabelbaum. Sofern du 116PS sagst, meinst du vermutlich dem Bild nach 114PS und einen EK3. Das Problem bei der Geschichte: Da deiner ein Facelift ist, sind die Kabelbäume sowie Wegfahrsperre anders aufgebaut. Da müsstest du dann, wenn du nur mit "vorhandenen" Teilen arbeiten willst, großteils die Kabelbäume vom EK3 übernehmen (der Hauptkabelbaum ist hier auch das Hauptproblem, dafür muss das Armaturenbrett raus, was gar nicht wenig Aufwand ist). Ooooder aber, was weniger Aufwand wäre, wäre das Ganze mit einem EK3 Facelift Steuergerät zu fahren (hab noch eins da inkl. Doctronic Chip, allerdings sind einige der Leiterbahnen zum WFS-Chip beschädigt und von mir mit Leitsilber nachgezogen worden - das Steuergerät funktioniert natürlich noch). In dem Fall musst du nur in deinem Kabelbaum 1 Kabel für das VTEC Ventil ziehen und solltest bestenfalls die Lambdasonde umpinnen, um weiterhin eine beheizte zu haben - also 1 der Heizungskabel von der Lambda auf Masse legen, das normalerweise zum ECU geht. Beim MAP-Sensor und so kann man die Isolierung ein wenig öffnen, dann reichen die Kabel auch von der Länge. Zündverteiler nimmst du dann deinen jetzigen vom Facelift (Zündung dann einstellen nicht vergessen ). Wenn du die ECONO Leuchte benutzen willst, dann war dort zumindest bei meinen EJ9 Facelift schon ein Stecker am Tachokabelbaum angetapet, ich musste dann nur ab dem Verbindungsstecker Tachokabelbaum<-->Hauptkabelbaum eine Strippe zum Steuergerät rüber ziehen und an den entsprechenden Pin klemmen. Das Modul mit der Leuchte habe ich aus einem zerlegten EK3 Tacho rausgefummelt (ist eine einzelne Platine, die da eingesteckt ist) und bei meinem noch das Loch dafür in die Blende gemacht. Kannst aber auch einfach deinen Kilometerzähler an den EK3 Tacho schrauben, ist vermutlich einfacher. Der EK3 hat außerdem einen ELD (electrical load detector), der frühzeitig elektrische Verbraucher erkennen soll, damit das Steuergerät die Drehzahl nachregeln kann, bevor sie durch die elektrische Last kurz abfällt. Wenn der fehlt, geht die Motorkontrolleuchte nicht im Normalbetrieb an, aber das Steuergerät gibt es beim Auslesen als Fehlercode an. Wenn du die Fummelei machst, dass du die EK3 Kabelbäume nimmst, nimm den Sicherungskasten im Motorraum gleich mit - darin sitzt der ELD und außerdem brauchst du dann da keine Stecker von abziehen. Wenn nicht, dann kannst du die Strippen dafür nachträglich ziehen. Ich bin der Meinung, eine oder zwei mussten rüber zum Innenraumsicherungskasten und eine zum Steuergerät (also alle drei erst mal durch die Spritzwand in den Innenraum ziehen). Hab das damals auch gemacht, damit ich alles ordentlich hab, aber zwingend nötig zum Betrieb des Motors ist es nicht. Was du als Bj. meinst, ist übrigens vermutlich eher die EZ und da liegt grundsätzlich jetzt auch nochmal ein Hase im Pfeffer. Sobald du nämlich eine EZ nach 12/2000 hast, gibt es keine Möglichkeit, den Karren auf EURO2 zurückzuschlüsseln, was nötig wäre, um den Motor einzutragen - da der EK3 bzw. sein Motor nur EURO2 hat. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motortausch" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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