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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda NSX, Civic EK3 Anmeldedatum: 18.10.2006 Beiträge: 569 Wohnort: Wilhelmshaven | zitieren Hey fahre einen 98 ej9 ich würde gerne aus einem ej2 den d15 einbaun und vllt gleich ein mini me swap. Was muss ich da beachten? Geht das eigentlich mit den Kabelbaum? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Beachten musst du, dass der D15 aus dem EJ2 nur Euro1 hat. Dann musst du soweit ich es hier bisher mitbekommen habe, noch einen Kaltlaufregler oder Minikat oder ähnliches verbauen, um auf die Euro2 zu kommen. Geschickter wäre vielleicht gleich der D15Z6/Z8 aus EK3/MB3/MB9. Der hat Euro2 und den darfst du einfach reinbauen, hat außerdem schon 115PS und Spar-VTEC. Hier hat jemand dann die Innereien aus einem D16Y8 Kopf und das Steuergerät dazu eingebaut, wäre ähnlich einem Mini-Me, nur dass nicht der ganze Kopf getauscht wird (bei diesen D15 geht dann angeblich Kompression flöten, wenn der Kopf an sich getauscht wird). Prinzipiell würde "ich selbst" bei sowas aber ein Steuergerät vom D16Z6 nehmen und das dann auch darauf abstimmen lassen, da ja weniger Hubraum vorliegt. Was noch eine Tüv-mäßig "bisschen einfachere" Option wäre: D16Y8 komplett einbauen oder D16Y7 und VTEC Kopf vom Z6 oder Y8 drauf. Verfasst am: 30.03.2012, 09:26 zitieren Oh, den Kabelbaum habe ich ganz vergessen. Da musst du, solltest du einen OBD1 Motor wie den D15B7 verbauen, ein paar Stecker im Motorraum tauschen und die im Innenraum mindestens umpinnen, also die Stecker vom OBD1 ECU ans Ende vom Ej9 Kabelbaum ranpinnen, außerdem noch Kabel zusätzlich ziehen, wenn du einen Mini-Me machst. Oft wird aber einfach ein Kabelbaum vom EJ6/EK3 oder so genommen für Motorumbauten und dann nur 1-2 Kabel zusätzlich gelegt, das wäre dann der Fall, wenn du einen D16Y7/Y8 einbaust oder D15Z6/Z8 - da die Motoren alle OBD2 haben. Dein Preface EJ9 Kabelbaum hat leider am Steuergerät Stecker dran, die keinem wirklichen OBD Standard entsprechen, sollten auch nur 2 Stück sein, im Gegensatz zu jeweils 3 Steckern bei OBD1/OBD2a/OBD2b. Sind aber alle verschieden, OBD1 hat komplett andere Stecker, OBD2a und OBD2b unterscheiden sich nur in einem Stecker, die anderen beiden sind zwar gleich, aber anders belegt. |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda NSX, Civic EK3 Anmeldedatum: 18.10.2006 Beiträge: 569 Wohnort: Wilhelmshaven | zitieren die euro norm ist relativ egal xD Ich habe ein kompletten d15b7 hier stehn und schon fast alle teile fürn mini me zusammen. deswegen wäre das die einfachste lösung. Wenn ich das P28 steuergerät nehme, sollte ich also den Innenraumkabelbaum vom ek3/ej6 nehmen? dann ein adapter von von obd2a auf obd1 dann noch die beiden kabel legen fürs vtec und dann sollte es funktionieren? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Nein, den Motorkabelbaum vom EK3/EJ6. ![]() Der geht beim EJ/EK bis in den Innenraum. Musst aber einige Stecker umlöten im Motorraum, die Einspritzdüsen zum Beispiel haben andere. Oder nimmst die Düsen vom EJ9, wenn die vom D15 die gleiche Menge haben. EJ9 müssten 190cc sein. Ansonsten stimmt das meines Wissens so, wie du sagst. Wäre so das einfachste mit dem Adapterkabelbaum, da musst du nicht viel löten oder umpinnen. Wenn du das allerdings kannst, würde ich vielleicht sogar einfach den EJ9 Kabelbaum erweitern, da kommst du dann billiger am Ende, ist allerdings auch mehr Arbeit. Wichtig ist, dass du Stecker hast, die ins P28 passen. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda NSX, Civic EK3 Anmeldedatum: 18.10.2006 Beiträge: 569 Wohnort: Wilhelmshaven | zitieren is es dann nich leichter den Z6 kabelbaum zu nehmen ej/ek innenraumkabelbaum und adapter? xD Ich blick da noch nicht so ganz durch. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Nein, weil der Z6 Motorkabelbaum im Motorraum schon endet, der EJ/EK Innenkabelbaum erst im Beifahrerfußraum anfängt und zusätzlich am EJ/EK Innenkabelbaum keine ECU Stecker hängen - weil bei der EJ/EK Reihe wie schon gesagt der Motorkabelbaum durchgängig bis ans Steuergerät geht und dann erst durch einen weiteren Stecker mit dem Innenkabelbaum verbunden wird. Dir würden also ein halber Meter Kabel und 3 Stecker fehlen. ![]() Das einfachste ist, einen EJ6/EK3 Motorkabelbaum zu nehmen und die paar Stecker, die im Motorraum unterschiedlich sind, umzupinnen oder umzulöten. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda NSX, Civic EK3 Anmeldedatum: 18.10.2006 Beiträge: 569 Wohnort: Wilhelmshaven | zitieren okay. also mein normalen innenraumkabelbaum behalte ich. dazu ne p28ecu mit obd adapter auf obd2a (das geht obwohl der ej9 nur 2 anstatt 3 stecker hat?) |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Wenn du deinen behältst, geht das nicht, falls das ein Preface mit 2 Steckern am ECU ist. OBD2a haben nur EJ6/8 und EK3/4 Preface. Der EJ9 Preface hat wie gesagt 2 Stecker, den Kabelbaum müsste man umpinnen (oder umlöten) in andere Stecker am Ende (passend zum Steuergerät) und wahrscheinlich noch erweitern, weil da meines Wissens ein paar Kabel fehlen, ich schätze 2-6 etwa. Ab dem Facelift haben alle OBd2b, auch der EJ9, dann sind die Kabelbäume [bis auf das IACV (EJ6/9 dreipolig, EJ8 und EK3/4 zweipolig) und die VTEC Kabel] alle gleich. Wenn du das so einfach wie möglich haben willst mit den Kabeln, brauchst du wie gesagt den EK3/EJ6 Kabelbaum und den Adapter. Wenn du mit Elektrik klarkommst und umpinnen und löten kannst, kannst du auch einfach die Stecker für das P28 an den EJ9 Kabelbaum anpinnen/-löten. Verfasst am: 30.03.2012, 20:49 zitieren Darf nicht mehr bearbeiten. Aaaalso, den Innenraumkabelbaum behältst du natürlich, habe mich eben verlesen. ![]() Aber den Motorkabelbaum musst du entweder tauschen oder umlöten. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motorswap paar fragen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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