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FelgenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD16y7 mit 180.tkm tunen, lohnt sich das noch ?
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11.01.2012, 15:10
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Der Thread hat Potenzial :D

pn
Elite 

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11.01.2012, 15:15
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ich merke schon johnny wir verstehen uns lol

pn
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11.01.2012, 15:31
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jdm-eg2
zu fast all deinen fragen kannst du die board suche nutzen von turbo über minime bis hin zur singlebörse. arbeite dich doch erstmal da durch...

Wir ham ne Singlebörse?! Warum weiß davon bisher nichts? :o


Also, speedy2008, ein Mini-Me ist die Bezeichnung dafür, wenn du einen VTEC Zylinderkopf auf einen Motor baust, der eigentlich keinen VTEC hat. Dein Motor ist ein D16Y7 ohne VTEC. Auf den kann man aber den Zylinderkopf von D16 Motoren mit VTEC (am häufigsten D16Z6, D16Y8) draufschrauben und hat dann dadurch auch VTEC, also eine variable Ventilsteuerung, wodurch deren Öffnungszeiten und -weiten ab einer bestimmten Drehzahl über die Umschaltung auf ein schärferes Nockenwellenprofil vergrößert werden. Das führt dann zu Mehrleistung.
Zum Vergleich:
D16Y7 - serienmäßig 105PS
D16Y8 - serienmäßig 125PS

Der D16Y8 im EJ8 hat den selben Mittel- und Endschalldämpfer wie der D16Y7 im EJ6. Abgasseitig unterscheiden sich nur der Krümmer und Kat - die sind beim Y8 besser. Motorblock und Innereien haben soweit ich informiert bin nur winzige Unterschiede, der Kopf ist anders (Y8 hat VTEC) und zusätzlich unterscheiden sie sich im Ansaugtrakt. Der vom Y8 ist hier wieder besser.

Wenn du auf Eintragungen größtenteils verzichten und recht günstig kommen willst, könnte ein Tuningplan in etwa so aussehen:

  1. ESi Krümmer vom D16Z6 oder D16Y8. Dazu ein passender Kat, da im Moment dein Kat im Krümmer sitzt. Am besten das Hosenrohr vom Krümmer noch entdrosseln.
  2. Mittelschalldämpfer vom EK4 (oder ein größerer Sport-MSD)
  3. größerer Endschalldämpfer (geht z.B. auch vom EK4 - oder ein Sportpott)
    [4. Ansaugbrücken-Swap: Hier passt z.B. die vom D16Z6, besser ist angeblich die vom D16Y8 - auch vom EK3 (D15Z6) passt die Ansaugbrücke. Dazu muss ein passender Luftfilterkasten verbaut werden. Entweder vom EK3/4, oder vom EJ8 passen komplett ohne Probleme, mit denen vom EG5/EH6 muss man ein wenig basteln, damit die halten.]
  4. Mini-Me: Einen VTEC Kopf vom D16Z6 oder D16Y8 verbauen. Der Motorkabelbaum muss angepasst werden und das passende Steuergerät dafür muss natürlich mit getauscht werden.


pn
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11.01.2012, 15:34
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Ich hätte den Kit hier ins aussicht..

http://www.b-ht.de/index.php?seite=turbo/tu_d16_st1.html


pn
Grand Master 
Name: Erik
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11.01.2012, 15:40
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Würde dir raten, vorher einen Mini-Me zu machen. Dann hast du auch schon VTEC und überlegst es dir später nicht anders und fängst nochmal an, den Turboumbau auseinanderzunehmen. Ob beim D16Y7 überhaupt dann auch die dort angegebene Leistung rauskommt, weiß ich auch nicht. Kaum einer wird glaube ich dort einen ohne VTEC hinbringen.

pn
Newbie 
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11.01.2012, 15:45
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Kurz gesagt brauch ich da also nur den Kopf von dem anderen oder? (vom Krümer und Auspuffanlage abgesehen.)


Ps. Was muss man für sowas hinlegen?


 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
Name: Erik
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11.01.2012, 17:57
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Keine Ahnung, schau im Forum nach.
Du brauchst den Kopf (kann sein mit Zündverteiler, glaube Z6 hat einen anderen als Y7), das Steuergerät und eine neue Zylinderkopfdichtung. Das wäre so das nötigste, vielleicht auch noch die eine oder andere Schraube. Außerdem brauchst du noch die passende Ansaugbrücke dazu, wenn du den Kopf tauschst. Beim Z6 brauchst du außerdem noch entweder die Stecker vom Z6 Steuergerät oder einen Adapter von OBD2 (deinem Kabelbaum) auf OBD1 (D16Z6 Steuergerät) und musst noch 2 Kabel neu ziehen. Beim Y8 Steuergerät musst du eigentlich nur ein Kabel noch neu ziehen und brauchst soweit ich informiert bin keinen Adapter. Je nach Kilometerstand empfiehlt es sich dann auch gleich, vielleicht noch den Zahnriemen und unter Umständen auch noch die Wasserpumpe mit zu tauschen, wenn man eh schon dran ist.
In jedem Fall passt auch mindestens ein Stecker im Motorraum nicht mehr, nämlich der vom IACV (Leerlaufventil) - das hat bei dir 3 Kabel, bei den VTEC Motoren nur 2. Bei Z6 Einspritzdüsen müssten auch die Einspritzdüsenstecker getauscht werden, da die bei OBD1 Motoren anders sind.
Am besten suchst du dir mal den Guide raus. Müsste glaube ich im Guide-Bereich des Forums zu finden sein und das selbe für einen D15 behandeln.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
11.01.2012, 17:57
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