» Motor läuft nicht richtig nach Blockwechsel - ED7 D16Z2

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19.09.2011, 14:38
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Hallo Leute,

ich habe da eine bzw. ein paar Fragen.

Ich habe den Block von meinem ED7 gewechselt (D16Z2). Nun hab ich das Problem, dass er nicht richtig läuft. Ich versuch das mal so genau wie möglich zu erklären.

Zuerst ist er gar nicht angesprungen. Den Fehler hab ich behoben. Lag daran, dass der Zahnriemen nicht richtig saß bzw. halt die Stellung der Kolben zum Rest nicht gepasst hatte (Haben dummerweise da nicht drauf geachtet)... Naja egal.

Jetzt hab ich mal ne Proberunde zum Obi gedreht um noch etwas Öl fürs Getriebe zu holen.
Dabei ist mir erst mal aufgefallen, dass er sich beim Gasgeben verschluckt und auch nicht so wirklich ziehen will. Ich nehme an, dass der Zahnriemen immer noch 1-2 Zähne versetzt ist?!
Dann ist mir aufgefallen, dass der Tacho nicht geht. Anscheinen steckt die Welle nicht richtig drin.
Dazu kommt, dass die Temp.-Anzeige auch nicht funktioniert. Auch hier scheint was nicht richtig angesteckt worden zu sein?!
Im Kaltlauf ist eigentlich alles wunderbar aber sobald er warm wird, geht die Leerlauf-Drehzahl hoch bis 2000U/min, teilweise sogar bis 2500. Er kocht dann auch.
Den Kühlkreislauf hab ich entlüftet und die Schläuche stecken egtl. auch alle wieder an Ort und Stelle. Der unter dem Zündverteiler verliert Wasser aber das liegt wohl daran, weil wir die Schelle vergessen hab drauf zu machen. Sonst verliert er auch nirgends Wasser.


  • Hat vielleicht irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte?
  • Kann es sein, dass das Thermostat ne Macke hat und nicht richtig/gar nicht öffnet oder liegt dass daran, dass der die Temperatur nicht erkennt?!
  • Kann es sein, dass er sich verschluckt weil der Zahnriemen nicht richtig sitzt?!
Ich weiß so Ferndiagnosen sind immer schwierig aber ich weiß gerade nicht weiter und ich brauch das Auto eigentlich sehr sehr dringend, da am Freitag die Beerdigung von meinem Dad ist. :(

Ich habe auch dieses "So wird's gemacht..." Buch für Civic von 88-02 oder so... Aber hier hab ich nicht wirklich was gefunden bisher. :(


Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte oder wenigstens einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank im Voraus.

MFG Pre


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19.09.2011, 16:56
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eine frage vorab: Den Block oder den Kopf???

Schgau ob die Markierungen vom Nockenwellenrad und schwungscheibe richtig stehen(steht sicher auch im buch!)

Schau doch einfach alles nochmal durch! ob alle Stecker drauf sind.

sG


pn
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19.09.2011, 17:30
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Wir haben den Block gewechselt (Hab ich auch geschrieben).

Das mit der Stellung der Räder is ja im Prinzip geklärt. Nur das mit der Temperatur noch net.


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20.09.2011, 20:27
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guck dir mal das thermostat an haben öffter mal ein weg

pn
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21.09.2011, 22:10
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Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass ein kaputtes Thermostat, wenn es immer offen ist, dazu führen kann, dass der Wagen immer im Kaltlauf (circa 2000 Umdrehungen) fährt. Dann würde die Temperatur nicht wie früher normal anzeigt, sonder natürlich wesentlich wenniger. Deshalb würde ich auch auf das Thermostat tippen.

pn
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22.09.2011, 06:57
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Jan1985Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass ein kaputtes Thermostat, wenn es immer offen ist, dazu führen kann, dass der Wagen immer im Kaltlauf (circa 2000 Umdrehungen) fährt. Dann würde die Temperatur nicht wie früher normal anzeigt, sonder natürlich wesentlich wenniger. Deshalb würde ich auch auf das Thermostat tippen.

Er hat ja nicht im Kaltlauf 2000 sondern wenn er warm/heiß ist. ;)

Im Kaltlauf läuft er normal seine 1500 ca./max.


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02.10.2011, 11:06
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ich tippe auf thermostat, drosselklappenpotie, erkennt kein LL und kein Lastzusatand!

pn
Gast 
02.10.2011, 11:06
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