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Trainee Anmeldedatum: 29.05.2022 Beiträge: 41 | zitieren Hallo zusammen, bei meinem EJ9 D14Z1 wurde vor kurzem beim Honda Händler der Zahnriemen gewechselt und die Ventile eingestellt, da er doch ziemlich laut getickert hat. Seitdem ist weder bei kaltem noch warmen Motor ein tickern von den Ventilen zu hören, aber ich habe ab ca. 2200 U/min ein metallisches Klackern/Tickern. Allerdings nur beim Beschleunigen/Last. Im normalen Stadtverkehr beim 50 km/h rollen oder Leerlauf ist nichts zu hören. Nun habe ich noch einmal die Ventile selbst eingestellt (nirgends haben die entsprechenden Fühlerlehren gepasst, alles zu fest!), tickert es nun wieder bei kaltem und warmen Motor, aber das Geräusch ab 2200 U/Min ist zusätzlich immer noch da! Lagerschaden? Das wäre echt traurig, da der Wagen erst knapp 60tkm gelaufen ist. Bin für Tipps und Ratschläge dankbar! |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4977 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Wenn es seid dem Zahnriemenwechsel aufgetreten ist, wird es wohl daran liegen. Zahnriemen zu straff, oder zu wenig gespannt. Spannrolle lose etc. Da gibt es viele Möglichkeiten |
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Trainee Anmeldedatum: 29.05.2022 Beiträge: 41 | zitieren Ein zu straffer oder zu loser Zahnriemen macht metallische Geräusche? Wie kann die Spannrolle lose sein? Dann dürfte ja der Motor nicht laufen, da sie den Riemen nicht spannen könnte. Die Befestigung der Spannrolle kann ich ja wahrscheinlich schlecht prüfen ohne Riemenscheibe und untere Abdeckung etc. abzubauen? Ich werde wenn ich wieder in der Halle bin mal ein Foto von den Zähnen des neuen Riemens machen. Die sehen von der Seite komischerweise schon recht beansprucht aus. |
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Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8260 Wohnort: Aargau | zitieren Unten an der Kw eine der Scheiben vielleicht vergessen oder verkehrt herum drauf...wie auch immer am Riementrieb würde ich erstmal suchen, liegt ja nahe |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4977 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Warum willst du was nachschauen? Du hast doch Gewährleistung. Also fahr Morgen zu deinem Hondahändler und Klär das! Am Ende heißt es noch, du hast im Nachhinein da rum gefummelt |
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Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8260 Wohnort: Aargau | zitieren Ich würde da heutzutage keine Werkstatt mehr ran lassen,wenn er schon die Ventile selbst eingestellt hat kann er den Rest doch auch ^^ nur was du selbst machst wird gut! |
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Trainee Anmeldedatum: 29.05.2022 Beiträge: 41 | zitieren Kann ja nicht nachweisen, dass das Geräusch nicht schon vorher dagewesen ist. Was soll ich denen denn erzählen? "altes Auto macht halt Geräusche blabla" Gewährleistung gibt es doch nur auf dem Papier.... |
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Veteran Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto* Anmeldedatum: 18.04.2020 Beiträge: 634 Wohnort: Fürth, ex Mönchgl. | zitieren "Kann ja nicht nachweisen, dass das Geräusch nicht schon vorher dagewesen ist. " Die Werkstatt kann wiederum nicht nachweisen, dass das Geräusch vorher da war. Gewährleistung gibts nicht nur auf dem Papier. Fahre zur Werkstatt hin und sage denen, dass du eben dieses Geräusch ab 2200 u/min hast. Die Werkstatt ist für ihre Arbeit verantwortlich und hat dafür zu sorgen, dass diese technisch einwandfrei umgesetzt wurde. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Metallisches Klackern/Tickern ab 2200 U/min - Ventile bereits eingestellt - EJ9" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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