» Leidiges Thema wieder: Motor klackert!? Ventile eingestellt!

CRX-Fan´s ED9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEinfach nur Krank!
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Elite 

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08.06.2012, 10:24
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Wenn es stetig schneller wird bei zunehmender Drehzahl.... Dann nimm doch mal deine Verteilerkappe ab und schau dir mal den Läufer an und die Metallstifte im Verteiler. Kann sein das dieser rasselt! Mit dem Stetoskop kannst du eigentlich sehr leicht diese Punkte herausfiltern.

Verteilerkappe, Ventile, Einspritzdüsen.

Aber stell dir das nicht sooooo einfach vor mit den Ventilen. Stelle sie auch immer selber ein aber da kommt es sehr stark drauf an das du die Kolben in der richtigen Position hast. Das sind micromillimeter die entscheidend sind. Die Positionen an den Nockenwellen sollten wirklich PERFEKT sein sonnst kannste das Einstellen knicken. Hab letztens auch nem Kumpel die Ventile eingestellt. Alles wieder zusammengebaut aber Zylinder 4 rasselt immer noch etwas. Also muss das Nochmal gemacht werden an diesem.


pn
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08.06.2012, 10:30
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Also das mit der drehzahl kann schon sein, meine crx die ich bis jetzt hatte ham alle verschieden gedreht, also verschieden große toleranzen. Bei meinem letzten mit 16er schlappen bin ich auch auf über 8000 gekommen, aber das ECU wird schon wissen was es tut.

pn
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09.06.2012, 10:18
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Aber es ist schon ein metallisches Klackern, oder?

In der Regel kann ein Klappern beim CRX folgende Ursachen haben:

Geräusch aus dem Kopf / der Nähe des Kopfes:

-Ventilspiel (Ventile zuviel Spiel)

-Einspritzdüsen (dies äussert sich eher als Tickern. Geräusch kommt aus der Nähe der Einspritzleiste)

-Der Zündverteiler (das was Eddie beschrieben hat. Lässt sich aber im Normalfall sofort lokalisieren, weil nur der Verteiler Geräusche macht. Wird hier nicht der Fall sein)

-Ventilführung / Ventilsitze / Ventile (ÄUSSERST unwahrscheinlich. Der Motor würde Öl verbrauchen, laufen wie ein Sack Nüsse und wäre schon lange Schrott, wenn der Ventilsitz sich gelöst hätte)


Geräusche aus dem Block:

-Kurbelwellenlagerschaden: Der Motor klappert permanent. Kurbelwellenlagerschäden hört man auf einmal. Sie werden mit der Zeit (das kann dauern) lauter. (Darauf würde ich tippen)

-Pleuellagerschaden: Der Motor klappert zu Beginn meist zwischen 2-3000 Umdrehungen. Die Frequenz steigt. Also höhere Drehzahlen, schnelleres klappern. Das Geräusch verschwindet bei höheren Drehzahlen. Später wird dieses Geräusch permanent. (Da würde ich gleich mit tippen.. )

-Kolbenfresser: Der Motor verbraucht Öl (Bei dir scheinbar nicht der Fall).


Also was ich an deiner Stelle zuerst machen würde, wäre zu lokalisieren, woher das Geräusch kommt. Block oder Kopf?

Sollte dir das wirklich nicht möglich sein, dann würde ich folgendes tun:

Ventile zu stramm einstellen. Honda gibt glaube ich z.B. für den Einlass 0,13-0,17 an. Diese würde ich dann mit einer 0,10er Fühlerlehre einstellen, so dass sie so eben "klemmt". Kontermuttern festziehen. Prüfen: 0,10er Fühlerlehre sollte dazwischen passen und die 0,15er Lehre nicht.
Auslass ist meine ich 0,15-0,19. Hier die 0,15er Lehre nehmen, diese muss dann Stramm sitzen und mit sanfter "Gewalt" herauszuziehen sein. Erneutes einschieben muss möglich sein.
Prüfen: 0,10er flutscht einfach rein und hat Spiel. 0,15er passt bestenfalls mit Gewalt.

Den Motor starten. Der Motorlauf sollte sich nun leicht verändert haben (hört sich an, als ob er leicht schärfere Nockenwellen hätte).
Aber dein Geräusch MUSS dann weg sein.

Aber ich denke, wie oben schon beschrieben, dass deine Lager schrott sind.
Am Besten nimmst du die Ölwanne runter, schraubst den Lagerbock ab und guckst dir direkt mal deine Lagerschalen und Kurbelwelle an. Da wird das Drama dann wahrscheinlich ersichtlich.

Übrigens:
Nach einer halben Stunde ist der Motor zwar "warm", aber dein Öl nicht unbedingt auf Betriebstemperatur.

Gruß


pn
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09.06.2012, 11:45
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vllt. mal einen Soundfile posten von dem klackern das könnte auch helfen.

Mfg Günney hoffe du kriegst das klackern weg meiner hat auch immer geklackert aber nach 20tkm kein unterschied und lief ganz normal :D


pn
Master 

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10.06.2012, 09:39
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klackereräusche können auch von der lima oder wapu kommen...

nen begrenzer sollte er auf jeden fall haben.

die steuerzeiten passen? zündung passt?


pn
Junior 

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12.06.2012, 12:01
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Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass er den Leerlauf nicht immer halten kann und untertouring läuft im Stand, gel. auch ausgeht.
Sonntag z.B. 40Min. Landstrasse zsm. mit einem Kumpel - er im 2.er GTI (ca. 115PS), natürlich keine Chance gegen den CRX :-) - dann abgestellt, 10Min. lang, anschließend angesprungen und gleich wieder aus. 2.Startversuch mit etwas Gas klingt wie 2.Zylinder nach 10Sek. alles normal (also geht nicht aus, aber läuft untertourig, vtl. 750U/min maximal) - das ist übrigens IMMER so, auch nach 15Min. und dann tanken und starten ohne Gas geht er aus.... Hängt das damit evtl. zsm.? Er dreht erstaunlicherweise immer ohne Probleme 8000.... Trotz klackern und es ist nach wie vor NICHT lauter geworden! Das mit dem Verteiler guck ich mir gleich mal an, könnte ja ggf. mit dem unruhigen/untertourigen Leerlauf zusammenhängen (achja, man hört im Leerlauf wenn der Motor richtig heiss ist - nen Doppelenrohrsystem/eingetragen - zwischendurch leises knallen/wie sanfte Fehlzündungen).


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pn
Senior 

Name: Tobi
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12.06.2012, 20:10
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was auch noch zu erwähnen ist, das du einen enormen Kolbenkipper hast. Ich möchte damit sagen, dass deine Zylinderlaufwand *ausgeschlagen* / ausgelaufen ist.
Das auf 8000 upm kann auf dauer zu einem Motorschaden *räusper* zu einem ERHEBLICHEN Motorschaden führen!!!
Der Kolben fängt an trocken zu laufen, reibt an der Zylinderwand, schabt, verkeilt sich dann, dreht sich durch die Hubbewegung des Pleul einfach um (es wirkern hierbei *heftige*, *brutale*...HOHE Kräfte), Kolben und Pleuel tauschen die Positionen! Ein Teil, mhm oder Beide verlassen ohne Vorwarnung deinen Motor!

SOOO
willst du nummer sicher gehen, Zylinderkopf runter, in dem Zylinder, den du vermessen willst, Kolben runter und Messen. In drei Ebenen. (einfache Variante)
1 messung knapp über dem Kolbenboden
2.messung mittig des Hub's (hubraumes)
3 messung knapp unter der Kurbelgehäusefläche (Dichtfläche Zylinderkopfdichtung)
NICHT an der oberen Kante messen, ca. ab 10 bis 15 mm darunter.
Die gemessenen Werte mit den anderen zylindern vergleichen.
Messung, klar, im kalten Zustand.

eine Zylinderwand in der Mitte ist bauchig, nach innen gewölbt. Eine schadhafte, defekte ist nach aussen gewölbt, sie wird hohl.

Ein Kolben ist im normalfall auch desachsiert, sodass der Seitenwechsel früher auftritt. Er wechselt dadurch die Anlageseite zur Zylinderwand schon bei langsamen Aufbau des Kompressionsdruckes und nicht erst wenn das Gemisch gezündet wird. Als andere Variante ist die Kurbelwelle, die Lagergasse der Kurbelwelle aus der Mitte der Zylinderwand versetzt. Es ist das selbe. Hierdurch, und durch die Kolbekräfte entsteht dieses Profil. Wo es doch heissen würde: der Kolben geht hoch und runter, und dies gerade. Nein, genau so nicht!

Solltest du bei der Vermessung der Zylinderwand nichts feststellen können, so vermesse die Kolben, wenns dir keine Mühe bereitet ;-) Sie werden vom Kolbenhemd zum Kolbenboden verjüngt, kleiner. Ändert sich da nicht viel, dann ist dein Kolben schadhaft. Bei gutem Auge erkennt man das allerdings schon, das da etwas nicht stimmt

MfG


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 12.06.2012, 20:20
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uh habe gerade richtigen Ideenfluss...
Wenn es dir keine Grosse Arbeit macht, lasse mal das Oil ab und rieche mal dran! *Nimm mal ne ordentliche Nase von*
Wenn es stark nach Benzin, oder was auch immer du tankst, riecht, wird dies über die Zylinderwand in Kurbelgehäuse gedrückt.
Das natürlich auch nicht gut.
pn
Elite 

Fahrzeug: CRX EE8
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12.06.2012, 20:48
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Und beim Ausseinanderbauen stellste fest das es was ganz anderes war! lol

pn
Master 

Name: Floh
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Beiträge: 5580
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13.06.2012, 04:49
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wow, es gibt hellseher hier im forum die mit oder ohne glaskugelsammelbehälterkasten exakte, aussagekräftige diagnosen stellen und auch per fernbedienung reparieren... lol :hrhr: lol

warum bin ich nicht mit dieser gabe gesegnet!?!? :cry:


pn
Gast 
17.07.2012, 21:39
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