» Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt

MB2 welches energysuspension/hardrace  kitNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAbs Problem bremse stottert bzw. Rattert
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07.10.2012, 21:19
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Puh ganz schön kompliziert was du da oben geschrieben hast... Muss ich mir noch n paar Mal durchlesen mit Kabelplan vor mir, dann seh ich vielleicht auch durch.

Durchgespült hatte ich das IACV nur mit Wasser und vorher immer Maschienenreiniger rein gesprüht. Kam auch bissl Dreck raus, seit dem hatte ich dann auf die Dichtung gewartet, gebracht hat es mir nach heutigem Fazit aber nichts. Tja und ob das vom B16A1 auch bei meiner B16A2-Ansaugbrücke passt war eben meine Frage. Aber ich werd es wohl einfach mal bestellen und hoffen dass es passt. Ich habe eben einfach die Vermutung, dass es wirklich an dem Teil liegt, und das will ich damit ausschließen können oder im besten Fall das Sägen komplett damit beseitigen.
Zum Sägen hatten wir immer den Eindruck, dass es mit der niedrigeren Leerlaufdrehzahl zusammenhängen könnte, sobald das Wasser warm ist. Aber irgendwie leitet uns das im Endeffekt auch nur auf das IACV weiter als wahrscheinliche Ursache.
Das IACV haben wir jetzt mit der Dichtung vom D16Y8-IACV abgedichtet, die passte erfreulicherweise, die Dichtmasse von vorher hab ich raus gekratzt. Das im laufenden Zustand ab zu nehmen und zu zu halten war ein Teil meines Planes für heute, dem hatte dann aber erstens der leere Tank, und unmittelbar danach auch die leere Batterie einen Strich durch die Rechnung gemacht. :/

Also so einen richtigen Sinn würde eine andere Drosselklappe dann wohl auch nicht machen? Unterdruckschläuche haben wir jetzt alle schon mehrfach geprüft, da ist alles dicht.

Das hellblaue Kabel ist Teil des Motorkabelbaums und kommt auch so an der OBD-Buchse wieder an (vgl. Bilder), an den grünen (Innenraumkabelbaum-)Stecker geht es jedenfalls in dieser Farbe nicht. Ich werd es mal durchmessen, ob es wirklich dieses Kabel ist (sollte ja eigentlich), wenn Felix sein Voltmeter wieder gefunden hat.
Das weiß-rote Kabel muss auf jeden Fall eine Bedeutung bei der Buchse haben, ohne das scheint es nicht zu funktionieren, hatten wir ja schon getestet. Strom lag aber offenbar irgendwo an, jedenfalls haben unsere Bluetooth-Geräte beide rumgeblinkert. ;)



Verfasst am: 10.10.2012, 22:44
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Und wieder ist was geschehen. ^^

Es ist wie ich es schon so lange vermutet hatte: Das verfluchte alte IACV war hin. Das neue heut dran gebaut und der Leerlauf ging sofort in seine richtige Verhaltensweise. Kaltlauf startete mit ca. 1400 U/min, ging dann langsam und allmählich mit der steigenden Wassertemperatur auf ~700 U/min runter. Damit ist Kapitel Motor nun abgeschlossen. Da fehlt jetzt nur noch die Einstellung des Ventilspiels und der Zündzeitpunkte bei Honda.
Ja wie man so motiviert war, wollte ich natürlich auch sofort die erste Testfahrt machen. Also Blechkleid und alles wieder angebaut (Spaltmaße vorn sind noch ne Katastrophe - "für ne Testfahrt reichts" war das Motto) und dann ersten Bremsentest noch in der Halle. Irgendwie lasch, aber wenn voll durchgetreten greifts ganz ordentlich. Also nächster Schritt: Raus auf die Straße...
Gesagt, getan, 30m weit gekommen und gemerkt, dass ich keine Geschwindigkeit am Tacho ausgegeben bekomme, Abbruch... :wall: (Drehzahl, Tankanzeige und Wassertemperatur gehen jedoch vollkommen korrekt)
Darauf folgten zu Felix' Leid (Uhrzeit) noch etliche Versuche und Untersuchungen, warum das denn nicht gehen will. Alles mögliche überprüft und auch nen anderen Tacho getestet, ging ebenso nicht. Als letztes hatte ich dann jetzt noch den Stecker vom Getriebe abgezogen und festgestellt, dass der mittlere Pin dort ziemlich korrodiert ist. Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit wollte Felix dann aber auch endlich mal heim, also haben wir an der Stelle abgebrochen. Nun die Frage, ist dieser mittlere Pin verantwortlich für die Signalübertragung?? Wenn ja, wäre das schon sehr beruhigend, dann können wir das morgen ziemich sicher zum Laufen kriegen. ^^
pn
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11.10.2012, 00:58
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Heyy das freut mich sehr, mal etwas gutes zu lesen... Hoffe den rest bekommt ihr ohne widerstände wieder aufe beine...

Ich wünsch dir noch viel erfolg mit viel glück.. ;)


pn
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11.10.2012, 05:31
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Mensch, endlich läuft der Motor... Ist doch schonmal was und mit dem Tacho ist ja jetzt nur noch ne Kleinigkeit. :P

pn
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endlich läuft die karre wieder, Glückwunsch..:)

pn
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11.10.2012, 07:18
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EJ9 PowerMensch, endlich läuft der Motor... Ist doch schonmal was und mit dem Tacho ist ja jetzt nur noch ne Kleinigkeit. :P

Kleinigkeit ... bei Max war es schon wieder ein scheitern ... krümmelkacker :roll:

Bin auch froh das die Karre endlich fertig ist. Endlich wieder freie Abende. :hrhr:


pn
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11.10.2012, 10:01
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ach hab dich nicht so, haste wenigstens sinnvoll deine Abende verbracht... :P

pn
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11.10.2012, 10:03
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EJ9 Powerach hab dich nicht so, haste wenigstens sinnvoll deine Abende verbracht... :P

Als hätte ich sonst keine Freunde :P


pn
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11.10.2012, 10:48
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Naja, scheinst ja einen besonders guten zu haben und auch ein besonders guter zu sein, so wie sich das hier liest. :P :D

Ich hab schnell zur Sicherheit nochmal im WHB geschaut, wie das mit dem VSS aussieht.
Blau-weiß ist das Signalkabel, schwarz-gelb gibt dem Zündungsplus (kommt ursprünglich von Sicherung 15, die auch für EVAP und Lambda wohl da ist) und schwarz gibt Masse. Glaube, der-Don bzw. sein Bruder hatte schon sporadische Tachoausfälle, da war Feuchtigkeit im VSS Stecker drin oder so.

Freut mich, dass ihr jetzt endlich so weit seid und nur noch Winzigkeiten anstehen. Hoffe, du hast dann deinen Spaß mit dem B16 Coupe! :yes:


pn
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11.10.2012, 11:05
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Danke für die Glückwünsche. Ich bin auch unglaublich froh, dass der jetzt endlich mal richtig läuft. Ebenso bin ich auch sehr begeistert, dass ich mit meiner Fehleranalyse im Endeffekt recht hatte. Für mich als Laie ein riesen Erfolgserlebnis. :D
Das mit dem Tacho finde ich schon recht seltsam, aber das kann ja eigentlich nur an dem VSS am Getriebe liegen. Entweder liegt es einfach an dem korrodierten Pin des Steckers dort, was ich sehr hoffe da es einfach zu beheben ist, sonst muss das irgendwo auf dem Weg zum Tacho unterbrochen sein. Im schlimmsten Fall ist der VSS selbst defekt...
Felix kann ich voll und ganz verstehen, schließlich habe ich ihn bis jetzt schon ganz ordentlich belastet und sehr sehr viel seiner freien Zeit beraubt. Da ist seine Freude nur normal. Zumal er in den kommenden Wochen wohl viel zu tun haben wird. Ich bin so froh, dass er mir stets so stark geholfen hat, ohne ihn wäre dieses Projekt ganz sicher nie vollendet worden. Er hat hier dran einen sehr großen Anteil. Darum: meinen tiefsten Dank an dich Felix! Ich werde mich noch bei dir dafür erkenntlich zeigen. :)

@Blues: Danke fürs Nachsehen. Dann scheint es wohl das Zündungsplus zu sein, bei dem der Pin korrodiert ist. Werden wir bald wissen. Wenn ich den Tacho dann heute noch hin kriege, dann bring ich die Karre noch heute zu Honda um den Rest machen zu lassen. :) Dann kann ich endlich meinen Spaß haben.


pn
Gast 
13.03.2021, 16:13
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