» Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt

MB2 welches energysuspension/hardrace  kitNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAbs Problem bremse stottert bzw. Rattert
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27.09.2012, 18:23
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Dank google und einigen schon existierenden Threads hier im Forum habe ich auch noch ein paar andere Verdächtige im Visier, die man offenbar ohne gigantischen Aufwand prüfen kann. Das wird in den kommenden Stunden mein/unser Ziel sein. Die Idee den Schlauch vom BKV abzuziehen und zu verschließen hatte ich auch schon, das werd ich auch mal testen. Hoffentlich haben wir dann heute Erfolg mit dem Leerlauf.
Die Bremse werden wir uns denke auch nochmal vornehmen, ihr habt ja ein paar gute Vorschläge gehabt, denen ich nachgehen kann.

Btw: Ich bräuchte immer noch einen neuen >passenden< Fächerkrümmer inkl. Hosenrohr :P


pn
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27.09.2012, 18:38
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Sonntag erst wieder

pn
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27.09.2012, 20:27
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Falschluft kann man gut mit bremsenreiniger lokalisieren.

pn
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27.09.2012, 20:56
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RGTFalschluft kann man gut mit bremsenreiniger lokalisieren.

:laughat: mach es bitte :yes: hau da richtig was rein.... :P


pn
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27.09.2012, 21:02
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MetalfreakDank google und einigen schon existierenden Threads hier im Forum habe ich auch noch ein paar andere Verdächtige im Visier, die man offenbar ohne gigantischen Aufwand prüfen kann. Das wird in den kommenden Stunden mein/unser Ziel sein. Die Idee den Schlauch vom BKV abzuziehen und zu verschließen hatte ich auch schon, das werd ich auch mal testen. Hoffentlich haben wir dann heute Erfolg mit dem Leerlauf.
Die Bremse werden wir uns denke auch nochmal vornehmen, ihr habt ja ein paar gute Vorschläge gehabt, denen ich nachgehen kann.

Btw: Ich bräuchte immer noch einen neuen >passenden< Fächerkrümmer inkl. Hosenrohr :P

willst meinen nicht haben?!


pn
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27.09.2012, 21:17
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ej6-dream
RGTFalschluft kann man gut mit bremsenreiniger lokalisieren.

:laughat: mach es bitte :yes: hau da richtig was rein.... :P

Und wo soll man das "hinhauen"...?


pn
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27.09.2012, 23:10
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Was getan wurde:
  • Sichtprüfung sämtlicher an der ASB angeschlossener Schläuche, inkl. Schellen, und Leitungen alles i.O.
  • Erinnern -> Schlauch zum PCV-Ventil war verdreckt -> gereinigt, das Ventil selbst auch check, Ventil ist auch korrekt eingebaut der Richtung nach
  • Öffnen und Nachstellen des FITV ("Schnellleerlaufventil", das unter der Drosselklappe sitzt) kaum locker gewesen, dennoch festgedreht
  • sämtliche Schrauben der Ansaugbrücke noch einmal richtig fest gezogen
  • IACV erneut abgenommen zur neuerlichen Überprüfung Sieb sauber, im Eingang daneben leicht dreckig -> Fehlerquelle?!
  • IACV mit flüssiger Dichtmasse im Dichtungsbereich versehen und verbaut sollte absolut dicht sein
  • Kühlwasser aufgefüllt (wurde abgelassen wegen ASB abbauen)
  • T-Stück am kleinen Unterdruckschlauch zum Aktivkohlefilter eingesetzt um den Tempomat daran anzuschließen check
  • Versuch Handbremse hinzubekommen -> fatale Ernüchterung: der Fehler sitzt (meist) davor! Für die Handbremsseilführungen gibts so einen schicken Halter, der lag mit seinen beiden Schrauben unscheinbar 5cm daneben. Somit hatten die Seile freies Spiel nach Lust und Laune, klar dass da kein Druck aufgebaut werden konnte. :D Jetzt geht sie check
  • Motor starten: Kaltlaufphase korrekt gestartet, Drehzahl sank von ~1600 U/min (Anfang) auf ~800 U/min als eingeregelte Leerlaufdrehzahl. Das entspricht in etwa dem letzten Mal
  • Kühlwasser erwärmen lassen, bis der Kühler anläuft und damit das Thermostat geöffnet ist, etwas mit Gaspedal spielen zum Test -> Kühlkreislauf entlüften kamen einige Blasen, check
  • bis hierher ca. 15-20min stets Leerlauf bei ~800 U/min
  • nachdem der Kühler angelaufen war und das Wasser ordentlich warm war erneuter Test am Gaspedal: kurz angetippt, auch etwa 2000 U/min drehen gelassen, unmittelbar darauf waren die Drehzahlschwankungen wieder da! Weiteres Warten half nicht, Sägen blieb dauerhaft.
  • MAP Sensor abgezogen erfolglos
  • MAP Sensor nochmals zum EG2 getauscht erfolglos
  • Drosselklappen-Potentiometer abgezogen Motorwarnleuchte an, sonst keinen Einfluss
  • IACV abgezogen unruhiger Leerlauf um 1100U/min, ruckelnder Motor, stark vibrierende Karosserie
  • Stecker MAP Sensor mit dem des Drosselklappenpotentiometers getauscht erfolglos, außerdem so falsch angeschlossen (war vorher richtig)
Nach unserer Auffassung unterliegt die Fehlerquelle ganz eindeutig dem Einfluss der (Kühl-)Wassertemperatur, das sowohl durchs FITV als auch IACV strömt. Direkt nach dem Motorstart aus dem vollkommen abgekühlten Zustand konnte man mit dem Gas spielen wie man wollte, ich hatte ihn kurzzeitig bis auf 3500 U/min drehen lassen. Dies ging alles problemlos, er regelte immer wieder auf seine ~800 U/min Leerlauf zurück. Das ging die besagten 15-20min gut. Erst dann, nachdem der Kühler eingeschalten war und demnach auch das Wasser seine Grenzwerttemperatur erreicht haben muss, resultierte der Test mit dem Gaspedal unmittelbar nach dem Antippen in das Sägen von 1000-1500 U/min, welches fortan blieb. Für mich ist das ein klarer Beweis dafür, dass die Wassertemperatur hier eine Hauptursache ist, die entweder im IACV oder FITV einen negativen Effekt ausüben muss. Fehler beim Unterdruck sollte man nun denke ich ausschließen können, das Sägen blieb bei beiden MAP Sensoren gleichermaßen, also behaupte ich nun fest, dass beide definitiv funktionieren und korrekte Werte ausgeben! (Sonst hätte das Sägen schon vorweg beim Spielen mit dem Gaspedal einsetzen müssen.)
Das Drosselklappenpotentiometer halte ich auch noch für eine mögliche Fehlerquelle, wobei hier aber klar dagegen spricht, dass es zu Beginn ja fehlerfrei lief. Warum sollte das also so urplötzlich nicht mehr gehen?
Da ich ja auch immernoch notgedrungen den defekten Fächerkrümmer mit dem Riss dran habe, könnte auch er einen Einfluss haben. Aber auch hier spricht dagegen, dass es zu Beginn länger fehlerfrei lief. Ich glaube kaum, dass die dann womöglich stark abweichenden Werte der Lambdasonde im Hosenrohr derartige rythmische Drehzahlschwankungen bewirken kann. Außerdem müsste dazu dann das Steuergerät sicher einen Fehlercode zur Lambda ausspucken, da kam aber nichts.

Damit richtet sich mein Hauptaugenmerk erneut auf das IACV! Ausführlicher kann ich es euch nun auch nicht mehr beschreiben, wie seht ihr das nun also? Und was sollte ich da jetzt am besten tun?!?

Bevor die Frage kommt: Falschluft-Quellen haben wir heute nicht gesucht, da fehlte die Zeit (und Lust) dazu. Zumal sich die Suche nach der Fehlerquelle wie oben beschrieben auf jene möglichen Ursachen konzentrierte.


@HP-8: Sonntag würde mir mehr als zureichen, wenn du mir den da vorbei bringen könntest. Dieses Mal würdest du dann aber nicht umsonst kommen, wenn du weißt wie ich meine. ;)
@albiknalltuete: Danke für dein Angebot, aber ich bin mir sicher, dass das Hosenrohr des EK9-Krümmers deutlich länger ist als meines, somit würde der nicht passen. Und ich möchte nicht dich auch noch völlig umsonst mit sowas antraben lassen. Das hat mich letzte Woche bei Harry schon sehr angekotzt... (Sorry nochmal dafür!)

Ergänzende Bilder:
FITV:

angeschlossene Sensoren, welche als Fehlerquelle in Betracht kommen (hier grad der EG2 MAP Sensor dran):


Stecker des IAVC:

Unterdruckanschluss zum Bremskraftverstärker; das Ventil dawzischen:


schwuler Mist-Klopfsensor-Dreck:


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28.09.2012, 05:57
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Metalfreak
schwuler Mist-Klopfsensor-Dreck:

Hahaha.. :laugh:

Aber Bremsenreiniger habt ihr nicht mal rumgesprüht in der ASB Gegend und überall, wo Unterdruck anliegen kann?

Hast du mal das EJ8 IACV drangebaut? Die sind vom EK4 und EJ8 identisch laut Teilenummer. Vielleicht hat's einfach einen weg.

EK B16 hat meines Wissens (US-WHB) gar kein FITV? Vielleicht verursacht das Teil ja den Fehler, weil's nicht richtig funktioniert? Oder weil der damit nicht klar kommt, dass das da mit der Luftzufuhr "rumspielt"? Vielleicht hat's auch einfach einen weg... Das wird ja durch die Kühlwassertemperatur gesteuert.

EDIT: EK B16 gab's ja bei den Amis erst im Si und das war dann Facelift. EPC zeigt mir das FITV an, bzw. wenigstens die Schläuche dazu und so. Vergiss das. Aber dass es einen weg hat, kann trotzdem sein. :D


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28.09.2012, 06:36
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ihr habt noch den temperatursensor vomn ej/ek montiert?
schon mal mim orig. probiert? der weiße unter dem unterdruck anschluß


alle stecker schon mal kontrolliert?
bei nem anderen mit so nem bunden motor waren ein paar kontake mit lackiert und es wurde zwar kein fehler erkannt aber der motor wollte keinen gescheiten leerlauf bringen

:D ne blöde frage, hast du ne dichtung zwischen ansaugbrücke und dk?
zumindest konnte ich se auf den bildern grad nicht sehen :)


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28.09.2012, 07:21
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Der-Pateihr habt noch den temperatursensor vomn ej/ek montiert?
schon mal mim orig. probiert? der weiße unter dem unterdruck anschluß

Wo?

Der-Patealle stecker schon mal kontrolliert?
bei nem anderen mit so nem bunden motor waren ein paar kontake mit lackiert und es wurde zwar kein fehler erkannt aber der motor wollte keinen gescheiten leerlauf bringen


Ja einige Stecker waren mit gepulvert. Wir haben aber die Kontakte bestmöglich gereinigt. Der Motor lief ja ca. 15min problemlos im Leerlauf. Erst als wir Gas gegeben haben fingen die Schwankungen wieder an ... immer zwischen 1000 und 1500U/min.

Der-Pate :D ne blöde frage, hast du ne dichtung zwischen ansaugbrücke und asb? zumindest konnte ich se auf den bildern grad nicht sehen :)

Ehrlich gesagt ... nein :roll: Aber ich denk da kommt sicherlich noch eine rein. Aber ich bezweifel das das die Lösung des Problems ist.


pn
Gast 
13.03.2021, 16:13
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