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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Noch 'ne Frage Max, was hängt denn am anderen Ende von dem dicken Schlauch, der an die Stelleinheit vom Tempomaten gesteckt ist? Kann das sein, dass da so ein Plastiklipsteil dran hängt, wie auch in den Halter vom Benzinfilter gesteckt ist mit dem durchsichtigen Schlauch? |
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Premium-Member Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1422 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Ich bin grad etwas überfragt welchen "dicken Schlauch" du meinst. An den Tempomat geht nur der eine Unterdruck, der Bowdenzug zur Pedalerie und dann noch die Kabel (in einem 'Schlauch'). Versuche mir das mal bitte genauer zu beschreiben, ich weiß grad echt nicht was du meinst. ^^ |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Nach vorne raus geht ein dünner Schlauch, der zur Unterdruckdose führt, und weiter unten noch ein dicker Schlauch auf diesem Nupsi. Oder fehlt der bei dir schon? Habe meine Stelleinheit bzw, meinen ganzen Tempomaten auch ohne den bekommen. Allerdings hatte ich dann irgendwann ein Spinnennest in dem Nupsi und der Tempomat hat nicht gescheit funktioniert, weil er keine Frischluft ziehen konnte, um den Zug aufzuheben, wenn man den aus gemacht oder niedriger reguliert hat. An dem Loch zieht er halt Luft, wenn er den Unterdruck loswerden muss. Mittlerweile steckt Aquarienschlauch drauf und darin ein Stück grobe (Aquarien-)Filtermatte, damit da keine Spinnennester mehr entstehen.. Hier die 20 is das. Wenn da so ein ähnlicher Klips drinne steckt, wie beim Benzinfilter an diesem rosa Schlauch (der Klips ist quasi einfach durchgängig, also innen hohl), dann kommt genau der Schlauch mit Klips bei mir da hin, da ich das noch von meinem alten 2er EVAP Kanister übrig habe.. neu kostet die 20 nämlich 31,85€ bei Honda.. 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1422 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Ahaaaa, okay ich weiß was war. Bei mir war der Schlauch komplett ab und lag unterm Tempomat. Deswegen ist der mir nie aufgefallen. Tat der Funktion indes jedoch keinen Abbruch, also kann dieser Schlauch keine besondere Bedeutung haben?! Ich hab ihn trotzdem mal wieder dran gesteckt und Fotos für dich gemacht. ^^ So wie es aussieht, ist der über den Clips (11) einfach in die Karosserie gesteckt, ein wenig vor dem Servo-Behälter, zum Scheinwerfer hin. Ich denke auf den Bildern kannst du es ganz gut erkennen. Laut Beschreibung von HPN ist dieser "Clips" nichts weiter als eine Luftöffnung mit Haltefunktion. Steht auch nichts speziell dazu, dass da ein Filter dabei wäre. Bei dieser Position dürfte Luftverschmutzung aber kein Problem sein. Ich würde daher sagen, dass dein Aquarienschlauch mit deinem Filter vollkommen ausreichend ist. Aber ich habe wieder mal etwas mehr dazu gelernt durch deine Erläuterung, sehr fein. 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Danke dir! Dann weiß ich, was ich da mache, da wird vermutlich der Klips vom EVAP genommen und ein passender Schlauch. Das liegt auch nur da, damit kein Dreck reingesaugt wird, nehm' ich an. Wie gesagt, bei mir hatte da eine Spinne ihr Nest reingebaut, das war fast komplett dicht. Hoffe, ich hab nicht bei der Benutzung die Babies gekillt.. 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1422 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Problem: Bin vorhin einkaufen gefahren, alles super. Als ich nach dem Einkauf wieder den Motor startete hat der urplötzlich begonnen richtig laut zu klackern. Ich dachte zuerst es wäre von einem anderen Auto so laut wie das war. Bin dann notgedrungen halt nach Hause gefahren. Das Klackern ist permanent da, besonders in den unteren Drehzahlen ist es klar zu hören, selbst wenn meine Karre recht laut ist. In höheren Drehzahlen kann ich es dann nicht mehr eindeutig wahrnehmen. Es klingt schon nicht mehr wie ein Diesel, sondern viel mehr wie ein ganz alter Traktor oder sowas. Echt doof, zumal das ja so schlagartig da war. Es kommt eindeutig aus dem Zylinderkopf, einen Pleuellagerschaden schließe ich daher aus. Ich nehme morgen mal den Ventildeckel runter, hat jemand einen Tipp wonach ich dort gezielt schauen könnte, bzw. ohne besonderes Werkzeug was prüfen könnte? Ich muss morgen noch 80km fahren und danach wäre der Wagen auch als Daily weiter benötigt... Ein Video kann ich morgen erst machen. |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Ich würde gucken, ob die Nockenwellen eingelaufen sind, wenn es aus dem Kopf kommt. Das wäre dann ja nochmal gut ausgegangen. Hoffentlich ist es kein Kurbelwellenlager oder Pleullager. Hast Du denn genug Öl drauf gehabt und welches fährst du? |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4944 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Ein alter Traktor? Mh... Laufen alle Töpfe? |
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Elite Name: Rayko Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 EBP sohc VTEC Minime / Mercedes A-Klasse 2018 Anmeldedatum: 16.11.2009 Beiträge: 2191 Wohnort: Dresden | zitieren Könnte mir einen gebrochenen kipphebel vorstellen. Aber wirst wohl wie gesagt mehr sehen wenn der Deckel runter ist. |
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Premium-Member Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1422 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren So, Ventildeckel war runter. Leider konnte ich nichts brauchbares feststellen. Es sieht soweit eigentlich erstmal alles gut aus. Es sind keine Riefen in den Nockenwellen oder den Kipphebeln und auch weit und breit keine Anzeichen von Metallspänen. Es ist auch nirgendwo etwas lose. Der Öl- und Wasserstand sind auch gut. Nur die Zündkerze des 4. Topfes war etwas ölgebadet (Dichtung oben), habe sie dann gereinigt. Kerzenbild sah soweit auch ganz gut aus. Hier erstmal drei Videos: Leerlauf aus verschiedenen Richtungen verschiedene Drehzahlen Leerlauf unter dem Motor Was ich halt dabei feststellen konnte war, dass das Klackern relativ rhythmisch ist. Nach den Informationen hier im Forum deutet das eher auf die Ventile hin bzw. würde ich das eher auf den gesamten Ventiltrieb etc. ausweiten. Ein Lagerschaden soll ja eher willkürlich rasseln. Ich werde zusehen morgen einen Kompressionstest machen zu lassen und ggf. direkt die Ventile einstellen zu lassen, sofern der Werkstattmeister nicht von einem anderen Schaden ausgeht. Für mich klingt das eigentlich beinahe so, als würde ein Ventil auf den Kolben aufschlagen. Jedenfalls sehr metallisch und vor allem laut. Vor allem macht es mich stutzig, dass das schlagartig vom Abstellen zum nächsten Motorstart aufgetreten ist. Kann da eventuell jemand etwas anhand der Videos diagnostizieren? Gibt es noch andere Dinge die ich morgen machen könnte um den Fehler zu finden? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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