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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 16.09.2013 Beiträge: 59 Wohnort: Kaiserslautern | zitieren Hi, also es kam von heut auf morgen quasi mein Motor lief davor zu fett und Lambda war auch hinüber. Lambda gewechselt, neue Kerzen (NGK) und Zündung neu eingestellt -> Motor lief perfekt. Dann wollt ich meine Zündkabel wechseln da diese einen sehr mitgenommenen Eindruck machten. Nachdem wechsel Motor angemacht lief sauber (nur im Leerlauf gewesen). Ca. 1 Stunde später wollte ich fahren und er lief nur noch auf 2 Zylindern Alle Stecker kontrolliert und anschließend sogar die alten wieder rein kein Unterschied. Alle Stecker funktionieren und funken. In der Verzweifelung mal den Zahnriemen kontrolliert.... ca. 1-2cm Versatz an der Riemenscheibe zu den Nockenwellenrädern. Zahnriemen so gut es ging eingestellt, immernoch unruhig allerdings nur Untertourig und nahe des Begrenzers, mittlerer Drehzahlbereich einwandfrei. Riemenscheibe abgeflogen Wellenkeil weg Gestern dann per Post nen neuen bekommen und heute dann wieder festgeschraubt hat alles gut geklappt Zahnriemen kontrolliert wieder Versatz drin (wahrscheinlich vom festziehen der Riemenscheibe) Neu eingestellt -> permanenter 2 Zylinder lauf außer im Leerlauf Ich weiß nicht mehr weiterb Leerlauf funktioniert problemlos seitdem einstellen der Zündung und dem Wechsel der Lambda Mein Motor muss noch ca. 8 Wochen durchhalten, dann wird auf B16a1 geswappt aber so kann ich nicht weiterfahren |
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Senior Name: Andrej Geschlecht: Fahrzeug: 98er EG2, 96er EJ9 *winter-daily*, 2002er PC36, 96er EH6 *rip* Anmeldedatum: 26.05.2008 Beiträge: 431 Wohnort: NRW // HF | zitieren Zündverteiler / -modul? |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 16.09.2013 Beiträge: 59 Wohnort: Kaiserslautern | zitieren Wie meinste das ? Hab noch 2 komplette Verteiler im Keller, denkste es liegt an dem ? Nicht falsch verstehen, aber wie ist das möglich. Der lief ja " vor den Problemen" noch einwandfrei und es waren ja nur Zündstecker gewchselt worden |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5581 Wohnort: Im Haus | zitieren Und die Steuerzeiten haben nicht gestimmt...? Wenn der Riemen übergesprungen sein sollte, könnte ein Ventil aufgesetzt haben. Außerdem: Wann das letzte Mal Ventile eingestellt? Ventile einstellen, Kompression prüfen. Vielleicht haste Glück. Verfasst am: 05.05.2014, 15:41 zitieren Wenn das ZM hin ist, macht sich das eher im Teillastbereich bemerkbar, der Drehzahlmesser spinnt dann extrem rum oder er geht einfach gar nicht mehr an. Wenn er nur auf 2 Zyl. läuft, haste entweder Probleme mit der Kraftstoffzufuhr (aber gleich 2 EV gleichzeitig?), den jeweiligen Zündkabeln (haste ja ausgeschlossen), der Verteilerkappe selbst, oder aber halt mit den Ventilen wenn die aufgesetzt haben (was ich eher vermute). Was auch noch sein könnte, wäre wenn die betroffenen Zyl. mit Wasser in kontakt kommen (Kopfdichtung oder Riss im Block oder Kopf) > Kerzebild anschaun. Gefressen haben wird er sich ja nicht, wenn es von jetzt auf gleich nach dem Kabelwechsel aufgetreten ist. Wie haste Zündng eingestellt? Tester? Nur ne Lampe (verstellbar?)? Stecker überbrückt? Genau geschaut (Kimme und Korn, Parallaxefehler?)? Richtige Drehzahl? Wenn du nämlich länger mit verstellter Zündung rumfährst kann es auch zu Schäden am Motor kommen > Kompressionstest ist auf jeden Fall ratsam! |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 16.09.2013 Beiträge: 59 Wohnort: Kaiserslautern | zitieren Ich Versuch die Kompression morgen messen zu lassen, da bin ich früher daheim da sollte das machbar sein. Also Drehzahl wurde mit zündpistole eingestellt von jemandem der sehr gut damit umgehen kann, allerdings hab ich selbst auch nochmal kontrolliert. War alles top und da lief er ja noch einwandfrei. Als kleines update bin heut zum Bahnhof gefahren und im kalten Zustand hat die Tachonadel tatsächlich verrückt gespielt allerdings bin ich kurz 3,4 mal aufs gas dann war die Drehzahl stabil. Wenn ich das Gaspedal nur "streichel" gehts halbwegs, da läuft er bei 2900-3100 auch deutlich auf allen 4 Zylindern. Hab da mal ne Frage wenn die Ventile verbogen sind oder so müsste er dann nicht permanent auf 2 Zylindern laufen ? Weil Leerlauf sobald er bissel warm is, is ja einwandfrei . |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5581 Wohnort: Im Haus | zitieren Verstellbare Zündlichtpistole? Stecker überbrückt? Drehzahl zum Einstellen korrekt? Falscher Zündzeitpunkt muss nicht sofort zu unruhigem Lauf führen, dann muss er schon ziemlich heftig verstellt sein. Aber bei ein paar Grad ist das eher ein schleichender Prozess der je nach Fahrweise eine Weile dauern kann bis ein Schaden auftritt. Ich gehe mal davon aus das die Nadel vom Drehzahlmesser und nicht vom Tacho rumgesponnen hat? Dann könne es tatsächlich vom Zündmodul oder von ner schlechten Steckerverbindung am Verteiler (Klemme 1) kommen. Wenns Zündmodul hinne geht sieht das so aus wie bei meinem : Damit lief er noch 2 Runden NOS und zurück bis ca. Kassel, dann war vorbei, das war 50 Km vor Exitus (schnell aufm Standstreifen das Modul erneuert, hatte ja vorsichtshalber eins dabei ). Und nein, wenn die Ventile nicht mehr ganz dicht sind wird sich das im LL nicht unbedingt bemerkbar machen, da ist ja keine Last drauf und eben ne geringe Drehzahl bei der sich die Verluste nicht soooo doll bemerkbar machen. Und wenn er kalt ist, sind die Auswirkungen auch noch eher weniger, weil da ja noch nicht so viel Materialausdehnung stattfindet... |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 16.09.2013 Beiträge: 59 Wohnort: Kaiserslautern | zitieren Also Zündpistole ist auf 0° eingestellt worden und Motor wurde wie laut Werkstattbuch warm laufen gelassen bis der Lüfter anspringt. Dann wurde +/- angeschlossen und eine Klemme ans 1. Zündkabel. Wenn wir n Fehler gemacht haben sag bescheid. Also so heftig is das bei mir nicht...ich Versuch mal morgen früh n Video zu machen das is wie gesagt nur im kalten ein wenig und normaliesiert sich ja schnell. Während der fahrt is es noch nicht aufgetreten. |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5581 Wohnort: Im Haus | zitieren Beim Zündung abblitzen muss der blaue Stecker überbrückt werden. Die Einstelldrehzahl muss passen (glaube 750 oder 650 1/min. musste im WHB schaun). 0° passt nur bei einer Markierung, nämlich OT, sollte glaube ich die Weiße sein. Bei der Roten musst du dann auf entsprechende Gradzahl einstellen, beim Ed9 16° oder 15° (+- 2°), weiß es nicht genau, steht aber in der Motorhaube oder im WHB. |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 16.09.2013 Beiträge: 59 Wohnort: Kaiserslautern | zitieren Also ich bin jetzt verwirrt....welches blaue Kabel ? Ich hab auf OT eingestellt die weiße Markierung in der Mitte, links und rechts sind Rote Markierungen. Wenn ich aber auf 16° einstelle sind die 3 Linien der Riemenscheibe ich sag jetzt mal wenn man von vorne auf die Scheibe guckt auf 10 Uhr aber um sie einzustellen müsste sie quasi so auf ca. 1uhr sein. Hoffe man versteht was ich meine. Deshalb ging nur 0° auf OT |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Mein Motor hat kein Bock mehr glaub ich " gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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