» MB2 Abs-Sensoren Messpunkte und ABS-Fehlercode nicht ausblinkbar?

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Beobachter 
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30.05.2018, 11:47
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Moinsen,
tja ich könnte mal Hilfe gebrauchen.

Situation:
MB2 1998 1,4i
Meine ABS-Kontrolle leuchtet. .. erst sporadisch (nach zweitem Start ging sie aus) seit zwei Tagen aber dauerhaft.
ABS spricht aber an, wenn gefordert.

bisherige Massnahmen:
Sichtkonrolle der Kabel an den Rädern
Bremsflüssigkeit, Pegel gecheckt.
Relevante Sicherungen gecheckt
Fehler ausblinken geht nicht!!
(Die Leuchte bleibt auch bei gebrücktem Stecker konstant an. Die Brücke selbst hat funktioniert, die Motorkontrolleuchte hat nämlich angesprochen.)

Nächste Massnahme
Sensoren Ohmisch messen.
Sensoren GGF rausnehmen und säubern
Relais und ggf Steuergerät wechseln

Mein Problem
Warum, verdammt nochmal, blinkt da nix und leuchtet bräsig weiter?
Wo sind die inwändigen Enden der Sensorkabel zu finden? Messpunkte?
Wo sind Relais und Steuergerät zu finden?

Gefühlte Tausend Threads zu diesem Themenbereich konnten nicht wirklich helfen.
Bitte weiht mich als Neuling hier in Eure Geheimwissenschaften ein. :hi:


pn
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30.05.2018, 17:49
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Welchen Stecker hast du zum ausblinken genutzt?
Den 2poligen oder den 5poligen?
Du musst zum ABS ausblinken den 5poligen nehmen!

Ich möchte Wetten, das entweder der linke oder der rechte ABS Sensor hinten das zeitliche gesegnet hat, ist ne Krankheit bei den M-CIVICS.
Du kannst relativ einfach mit nem Multimeter die Sensoren Durchmessen.
Bei den hinteren Sensoren ist die trennstelle am Tank zu finden, einfach die Kabel verfolgen, sind rötliche Stecker.
Stecker abziehen, Multimeter Dranstöpseln und messen.
Laut WHB sollten bei den hinteren Sensoren zwischen 700-1100 Ohm Anliegen, alles andere ist tot.
Die Sensoren an der VA findest Du im Motorraum, auch da einfach den Abs Kabeln folgen, Stecker ziehen und messen, da sollten zwischen 600-950 Ohm Anliegen.

Probier's einfach mal aus, klappt schon 😉


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pn
Beobachter 
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30.05.2018, 19:50
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N'abend,
ich hab natürlich den zweipoligen blauen gebrückt. :dumb:
So hab ich es jedenfalls oft gelesen.
Da würde mich noch interessieren, welche Kontakte da am fünfpoligen gebrückt werden?
Einfach alle fünf zusammenzwacken wird's wohl nicht sein, oder?

Und die Messpunkte werde ich mir dann morgen mal vornehmen.
Danke für's ansagen!

Ich werde berichten.

EDIT! Ich hab's grad in nem anderen Post von Dir gefunden!
Erster und dritter Pin, wenn der Stecker mit der Clipnase nach oben zeigt.
THX!! :rock:


 1x  bearbeitet
pn
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30.05.2018, 19:54
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Also, wenn du ausblinken willst, den 5poligen Stecker nehmen, Nase vom Stecker muss nach oben zeigen und dann von links aus gesehen der 1.und der 3. Kontakt.
Mit dem 2poligen kannst Du übrigens das srs ausblinken.

Maximale Erfolge ;)


 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 
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31.05.2018, 11:33
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So, jetzt hab ich am Fünfling gebrückt und das Blinkergebnis war Fehler 15.
Laut Liste für den 98er ist der Sensor hinten rechts uppe.

Also soll was neues ran.
Hat jemand Erfahrung mit Teilen vom Aftermarket? BluePrint oder ABS hab ich schon gefunden. Original Honda ist mir zu teuer :roll: .. sorry.


pn
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31.05.2018, 11:49
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Freut mich das es geklappt hat.
Bis jetzt gibt's keine negative Erfahrungen mit den Sensoren aus'm Nachbau, zumindest was die Leute im M-Perium berichten.


pn
Gast 
31.05.2018, 11:49
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