» HILFE CRX Fehlercode 1 u. stottern nicht kleinzukriegen

interessanter Dachflügel ED9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenschrauben kat
2>
AutorNachricht
Elite 

Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: ED 9
Anmeldedatum: 09.06.2010
Beiträge: 1567
Wohnort: Rauenberg
12.10.2011, 11:41
zitieren

Hallo miteinander,
habe bei meinem ed9 mittlerweile 5 Lambdasonden getesten, und das Kabel von der Lambda zum Steuergerät auch nochmal parallel nachgezogen, trotzdem bekomme ich andauernd wieder den Fehlercode 1, ja der Fehlerspeicher wurde gelöscht.

Außerdem fängt der crx bei Halbgas an zu ruckeln, sobald Betriebstemperatur erreicht ist, vorher nicht. Unter TEILLAST fühlt es sich an wie Zündaussetzer, der Motor verursacht dabei Stöße, dass man meinen könnte, er wollte in die Fahrerkabine hüpfen.

Unter VOLLLAST hört das ruckeln dann auf, wenn ich den Motor während der Fahrt ausschalte, und gleich wieder anlasse, ist das ruckeln ebenfalls für einige Sekunden (>30s) weg?!

Ich vermute, da spinnt irgend ein Bauteil, welches im Kaltlauf inaktiv bzw. gebeipasst ist, hat vielleicht irgend jemand eine Vermutung was in Frage käme???

Es wurden gewechselt:
Zündkerzen (Zündkabel habe ich geprüft)
Lambdasonde mehrmals
Drosselklappe wegen DK-Sensor
Steuergerät
Nockenwellensensor

Danke schonmal für eure Hilfe


pn
Premium-Member 
Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: MC2
Anmeldedatum: 23.12.2006
Beiträge: 15531
Wohnort: Mühldorf a. Inn
12.10.2011, 12:38
zitieren

Hört sich trotzdem - anhand der Fehlerbeschreibung - nach Lambdasonde an.

Welcher Motor? D16Z5?


pn
Elite 

Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: ED 9
Anmeldedatum: 09.06.2010
Beiträge: 1567
Wohnort: Rauenberg
12.10.2011, 15:18
zitieren

Jap, ist ein D16Z5. Habe mir letzte Woche eine angeblich funktionierende Lambdasonde hier aus dem Forum geholt, allerdings hat etwas darin geklimpert, als ich sie neben meinem Ohr geschüttlelt habe. Die Scheibe die dran ist wars nicht, die hab ich fixiert.

Ich geh da jetzt nochmal mit dem Multimeter ran und schau nach der Spannung, die letzte Lambda hatte komischerweise unglaublich konstante 0,42V geliefert (war ne billige von i-bäh), mal sehen was diese treibt...



Verfasst am: 12.10.2011, 16:58
zitieren

Update: aktuelle Betriebsspannung: 0,1-1,1V so wie es sein soll, bevor der Motor warm ist: konstant 0,4V

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Das Standgas ist wenn der Motor warm ist nicht konstant, oft säuft er fast ab, bis dann das EACV nachregelt.

Ich hatte auch die ganze Zeit auf die Lambdasonde getippt, aber da ich jetzt schon die fünfte drin habe... bin ein bissle am verzweifeln :(
pn
Premium-Member 

Name: Ronny
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CR-V Prestige
Anmeldedatum: 28.06.2008
Beiträge: 5102
Wohnort: Dresden
12.10.2011, 17:56
zitieren

was sind das für Lambdasonden gewesen? Original Honda? alles andere soll ja Sch*** sein...

pn
Master 

Name: Floh
Geschlecht:
Fahrzeug: AUTO
Anmeldedatum: 18.12.2010
Beiträge: 5580
Wohnort: Im Haus
12.10.2011, 18:39
zitieren

mal die stecker und kabel vom verteiler angesehen?

wenn du von zündaussetzern sprichst hört sich das nicht so ganz doll nach lambdasonde an. und lt. deiner messung ist sie ja i.o.

spinnt der dzm evtl. auch rum?


pn
Elite 

Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: ED 9
Anmeldedatum: 09.06.2010
Beiträge: 1567
Wohnort: Rauenberg
13.10.2011, 10:41
zitieren

Hallo zusammen, erstmal danke für eure Antworten. :)

@RH.onda: Drei davon waren orig. Honda Sonden, eine von Bosch, u. eine von i-bäh

@wuddelcrew: Den Zündverteiler habe ich ebenfalls schon ausgewechselt, vergessen mit aufzulisten, die runden Mehrfachstecker hab ich mit Kontaktspray vollgekleistert, bevor der neue Verteiler drankam. Die Stecker der Zündkabel hab ich auch unter die Lupe genommen, da müsste alles passen.

Wie könnte ein Kontaktproblem am Verteiler, mit dem normalen Verhalten im Kaltlauf zusammenpassen?

Ne, der Drehzahlmesser spinnt nicht rum, im Standgas, wenn der Motor warm ist, sieht man da deutlich, wann das EACV einschaltet, und die Nadel von 500-600 U/min wieder nach oben schnellt.


 1x  bearbeitet
pn
Master 

Name: Floh
Geschlecht:
Fahrzeug: AUTO
Anmeldedatum: 18.12.2010
Beiträge: 5580
Wohnort: Im Haus
13.10.2011, 14:09
zitieren

nee, meine auch wenn die aussetzer im teillastbereich kommen, was der dzm dann macht?

könnte auch noch an den einspritzventilen liegen, bzw. deren verkabelung oder stecker usw.

wichtig wäre erstmal zu wissen wo die aussetzer herkommen. kraftstoff- oder zündungsseitig.

von den symtomen her würde ich mal wieder das zündmodul in verdacht haben. bei meinem letzten war e3s auch so, dass er zunächst nur im richtig warmen zustand die fiesen aussetzer hatte. frag mich nicht warum!? könnte an der zündverstellung liegen, die ja in den einzelnen motorzuständen doch unterschiedlich ist.

was auch noch sein kann, dass ein riss im kopf ist, der sich im warmen zustand weitet und den brennraum im TLB mit wasser "versorgt". Im höheren drehzahlbereich bei VL wäre dann die zeit zum "wässern" zu kurz und er würde "normal laufen...
wäre auch ne überlegung wert wenn gar nix mehr zu finden ist.

Zündzeitpunkt richtig eingestellt?

Steuerzeiten korrekt?

iwa am eprom geändert worden (vll. kaltlötstelle oder kontaktverlust?)?

zeigt er denn jetzt nach dem löschen auch wieder einen fehlercode an?


pn
Elite 

Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: ED 9
Anmeldedatum: 09.06.2010
Beiträge: 1567
Wohnort: Rauenberg
14.10.2011, 15:55
zitieren

Zündmodule habe ich auch schon drei Stück ausprobiert, das ist doch das kleine "Kästchen" im Zündverteiler, oder?

Die Nockenwellenräder stehen auch richtig, kann ich zu 100% sagen, hatte intensive Diskussionen deswegen, auch hier.

Den Zündzeitpunkt habe ich selbst eingestellt, mit so einer alten Strobopistole die noch bei uns im Keller lag. Allerdings war ich nur ganz knapp innerhalb des Toleranzbereiches, also fast schon zu sehr in Richtung Spätzündung, obwohl ich den Zündverteiler auf Anschlag in Richtung Frühzündung gedreht hatte?!

Bei Chris hatten wir die selbe Strobopistole benutzt, mit dem selben Ergebnis, Zündverteiler auf Anschlag Frühzündung und nur ganz knapp im Toleranzbereich.

Bei ihm war aber alles in Ordnung...


pn
Master 

Name: Floh
Geschlecht:
Fahrzeug: AUTO
Anmeldedatum: 18.12.2010
Beiträge: 5580
Wohnort: Im Haus
15.10.2011, 12:52
zitieren

ambesten mal an nen richtigen tester hängen, stecker überbrücken nicht vergessen!

da kannste dann auch mal ein zünd-oszilloskop machen.

ansonsten mal kompression prüfen, druckverlusttest etc. ...


pn
Gast 
16.10.2011, 20:26
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "HILFE CRX Fehlercode 1 u. stottern nicht kleinzukriegen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
ABS Fehlercode 61,15,16 oder doch nicht !? Hilfe !!
Hallo Es geht um mein 96er Ek4 , die ABS Lampe geht an wie sie wi auch wenn sie nicht leuchtet greift das ABS ziemlich früh.Fehlerauslesen ergab 61,15,16 61 soll ja das Relai sein nur was soll daran kaputt sein 15 gibts garnicht oder ? Blicke da nicht...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von christiancrx
22
1.738
05.04.2016, 17:46
Benji8819
 Brauch mal hilfe komme nicht weiter :-/ (Fehlercode 9)
Hallo Leute, hoffe mir kann mal hier einer weiter helfen. Problem MIL ist an und spuckt denn Fehler 9 aus. Fehlercode 9 = Crank angle sensor or circuit (CYP Sensor) Motor ist ein B18C4 im EJ9 Zuerst hab ich natürlich nur denn Sensor getauscht aus einem...
[Civic 96-00]von BLACK JAGUAR
5
186
17.10.2014, 09:46
Blues
Motorleuchte & Fehlercode: Hilfe-Ich weiß nicht mehr weiter!
Hallo, leider ärgere ich mich seit einigen Tagen mit einem Fehler an meinem EH6 (Motor D16Y8) rum. Da ich selbst nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen. Nach der Winterpause in dem eigentlich nur ein Zahnriehmenwechsel...
Seite 2 [Del Sol]von SteSchman
11
1.114
01.05.2010, 10:40
Chiquo
!!!Hilfe!!! Stottern beim beschleunigen und Leistungsverlust
Servus hab ein großes problem. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Unswar wenn ich beschleunige dann merk ich nicht viel, er dreht zwar hoch, aber wirkt sehr träge. Manchmal wenn ich im 2.gang bin und gas gebe dann fängt er an zu stottern. Ich merke...
[Civic 92-95]von hondafreak786
2
378
06.04.2013, 23:02
hondafreak786
ABS Fehlercode 48 , SRS Fehlercode 22...Hilfe
Moin Moin. Hab jetzt schon ne Stunde lang die Suche gequält , aber leider nix gefunden. Kann mir jemand sagen was die Codes...
[Del Sol]von AJ6.6.
2
1.432
10.05.2011, 20:27
AJ6.6.
springt mal an mal nicht (fehlercode 16)....
:moin: hatte gestern zum habholen von ner pizza :yes: meinen civic vllt 5 mins abgestellt. bei starten wollte er dann einfach nicht mehr anspringen und die motorleuchte ging dann bei dem versuch zu starten an. :wall: vorm 2. mal starten hab ich...
[Civic 92-95]von joker86
7
1.490
31.03.2008, 17:13
HondaJay
ed9 springt nicht an - Fehlercode 4 und 8
Hallo! Bis gestern lief der motor noch einwandfrei, stand die nacht über draussen und heute morgen Springt er erst an, läuft dann aber sehr unrund und geht nach 5 sek. wieder aus oder geht garnicht erst an. Mein Steuergerät zeigt mir die fehler 4 und 8...
Seite 2 [CRX]von Stebbes
11
649
19.05.2010, 19:38
Stebbes
Hilfe CRX del sol Fehlercode
Hallo liebe Honda gemeinde, ich habe folgendes Problem und zwar leuchtet seit gestern meine Motorkontrollleuchte die ganze zeit und ich habe angst das irgend etwas ernsthaftes kaputt gegangen ist. Beim fahren ist kein unterschied zu merken, ( bei...
[Del Sol]von ~CRX-FrEaK~
0
800
29.05.2009, 14:21
~CRX-FrEaK~
fehlercode 6 hilfe?
Tach hab seit neuestem den Fehlercode 6! (Code 6 _____ Motorkühlmitteltemperatur (defekte Schaltung oder unplugged / defetive Sensor)) kommt auch immer wieder! habe den 2 politen sensor schon mit nem neuen gewechselt aber kommt immernoch! ka...
[CRX]von tmaey
3
377
24.03.2011, 18:30
Elex
Hilfe fehlercode 10??
Hallo.. Kann mir einer mal sagen was das für ein Fehler ist? Blinkt 10 mal kurz...
Seite 2 [Civic 92-95]von Civic Freak
14
1.647
30.10.2005, 17:23
Civic Freak
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |