» Map Sensor zeigt zu wenig an (Zündung an,Motor aus)

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06.11.2019, 07:06
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Moin Leute,

Vor ein paar Tagen hatte ich mit einem Kollegen das Thema "Ansaugung und Druckverlust"
Da ich über obd (torque pro) immer mit logge hat mich das Thema Druckverlust bei Volllast+Nenndrehzahl interessiert

Aussage war bei Volllast+Nenndrehzahl : Umgebungsdruck - maximal 20-30mbar = gute Ansaugung - - > da nicht restriktiv

Also App mit Wagen verbunden, Zündung an um Umgebungsdruck (Ausgangswert) auszulesen = siehe da bei einem U-Druck der 1003mbar beträgt zeigt mir der mapsensor 960 an - _-
(egal ob DK standgas oder voll auf)
Gestern und heute geschaut

Kennt jemand das Problem?

Laut Spezifikationen hat der sensor einen Messbereich von 100mbar bis 1690mbar


 
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pn
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09.11.2019, 19:55
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Verstehe ich das richtig, dass der Saugrohrdruck immer 960 mbar zeigt, egal in welchem Betriebspunkt, also auch Teillast?

Hast du es mal an einem anderen Auto getestet?


pn
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09.11.2019, 21:21
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Nein nicht immer, sondern der maximal saugrohrdruck zeigt 960mbar an letzt hatte ich au kurz mal 970mbar, wenn die wetter station aber 1013 sagt dann kanns ja net sein das ich direkt daneben stehe und mein Wagen zeigt zu wenig an...

Das doofe is wenn der Umgebungsdruck tatsächlich höher ist wie der gemessene dann fahr ich die ganze zeit zu mager rum


pn
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09.11.2019, 21:53
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Du schaust dir den Wert quasi an, wenn der Motor aus ist?

Warum sollte der Motor zu mager laufen? Die Einspritzung ist doch nicht nur vorgesteuert. Die Regelung der Einspritzmenge läuft über die Lambdaregelung. Siehst du in der torque app den Lambdawert?

Drucksensoren haben auch Toleranzen. Wenn dein Saugrohrsensor negativ abweicht und deine Wetterstation positiv, dann kannst du schlecht auf einen defekt schließen. 40 hPa sind knapp 4 % von 1013 hPa. Die einseitigen Toleranzen von gängigen Ducksensoren liegen bei 25 bis 30 hPa ohne Temperatureinfluss und Einfluss der elektrischen Schaltung.


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pn
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09.11.2019, 22:00
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Motor aus, Zündung an = Sensor muss da den Umgebungsdruck anzeigen (Troubleshoot im WHB schreibt genau selbigen Vorgang vor um auf defekt vom Sensor auszuschließen)

Die Regelung wie du sagst erfolgt nicht nur über die Lambdaregelung, da dies vieeeel zu ungenau wäre, da im Normalen K20A2 nur eine Sprunglambda verbaut ist die sagt "Zu fett oder zu Mager" und keine BReitbandlambda, das Steuergerät nutzt hierfür den Mapsensor/DK Poti/IAT Sensor und eben Lambda

Wieso er zu Mager läuft ? Das Steuergerät bekommt jedes mal 40-50mbar zu wenig angezeigt und Spritzt sozusagen immer etwas zu wenig ein und tatsächlich liegt mehr "Druck" an
Im Leerlauf oder im Teillast siehst auch schön wie der Mapsensor zwischen 200-960mbar arbeitet (200 für Leerlauf-960 für VOlllast)

Ich werde mal die Tage den Mapsensor ausbauen und mal reinigen (Sch*** Kreuzmutter sitzt ein wenig fest -_-)


pn
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09.11.2019, 22:05
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Da war mir nicht bewusst, dass der K20A2 immer noch keine Breitbandlambdasonde hat. Hätte ich nicht gedacht.

Die Regelung der Spritmenge wird über physikalische Modelle berechnet, welche die Füllung abbilden. So tief wollte ich jetzt nicht einsteigen. :P ist mir aber bewusst. :D

Ich drück dir die Daumen, dass eine Renigung hilft.


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pn
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09.11.2019, 23:38
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Selbst wenn der gemessene Druck anders wäre, würde sich sich durch die Lambda Regelung die Grundeinspritzmenge anpassen. Das Steuergerät erfasst durch die Last und Drehzahlsensoren eine Grundeinspritzmenge. Diese wird wiederum durch unter anderem Lambda und Temperatursensoren angepasst und bis zu 20% geändert.
Das heißt: das Steuergerät errechnet durch die Drehzahl x und Last (Map, alpha/n, Luftmasse) das aktuell die Einspritzventile z.b. 10ms geöffnet werden müssen um ideal zu laufen. Nun wird durch die Lambda ermittelt das das Gemisch z.b. zu mager ist. (z.b. weil der Map Sensor falsch misst, der Motor Falschluft zieht, der Motor keine 100% Kompression mehr hat etc) also wird das Gemisch erstmal so lange angefettet bis die Lambda "fettes Gemisch" erkennt und lagert dann wieder ab. Da nun aber aufgrund einer permanenten Störung das Steuergerät immer erstmal viel änderten muss, speichert es dies über die Langzeitkorrektur und fängt bei seiner Grundeinspritzmenge gleich höher an. Z.b. 11ms.
Erst wenn das Steuergerät in seiner Langzeitkorrektur über 20% Der Grundeinspritzmenge abweicht meldet es einen Fehler das irgendwas nicht stimmen kann. Oft wird dieser Fehler im Steuergerät als Lambdafehler hinterlegt, wo dann viele aus Unwissenheit die Lambda tauschen, obwohl evtl ein Problem am Motor herrscht.



Verfasst am: 09.11.2019, 23:40
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Hatte das mit den Sensoren vor längerer Zeit mal zusammen gefasst
https://www.maxrev.de/sensoren-im-kfz-messen-und-verstehen-t348485.htm
pn
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11.11.2019, 07:16
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Hm okay das ist etwas beruhigend ^^ dennoch dürfte der mir nicht zuwenig anzeigen :D

Werde heute nach der Arbeit mal bei Gelegenheit den Sensor ausbauen und säubern, heute morgen waren es 970hPa bei ZÜndung an Motor aus ^^, vermute mal das der etwas verdreckt ist..


pn
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11.11.2019, 08:06
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Ich glaube du hast einen grundsätzlichen Denkfehler. Deine Wetterstation zeigt dir normalerweise den Luftdruck auf Meereshöhe an. Dein Auto befindet sind in Stuttgart etwa auf 250 Meter über dem Meeresspiegel was je nach Höhe um die 25-30hPa ausmacht. (1hPa pro 30ft über dem Meeresspiegel)

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pn
Gast 
12.11.2019, 08:35
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