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Gesperrt Anmeldedatum: 13.06.2013 Beiträge: 38 | zitieren Hallo, hab nen U.S. Sol der ja den D15B7 1.5 vom Civic 5 Coupe drin hat. Meine frage ist ob der Motor 2 temperatur Sensoren hat, wovon einer fürs Steuergerät ist und einer allein für die Tachoanzeige für die Kühlwassertemperatur. oder hat der nur einen wo beide versorgt? wenn er 2 hat, kann mir vielleicht einer sagen wo beide sitzen bzw. wo ich diese finde? vielleicht schön mit foto |
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Elite Name: Christopher Geschlecht: Fahrzeug: 17er Golf 7 Variant TGI , Honda Civic Coupé EJ2 Anmeldedatum: 04.12.2011 Beiträge: 1862 Wohnort: Meerbusch | zitieren müsste 2 haben so wie du vermutest ... den ersten hat er unterm zündverteiler am im kopf und den 2ten von hinten links überm ölfilter |
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Gesperrt Anmeldedatum: 13.06.2013 Beiträge: 38 | zitieren Thx Ich vermute mal der überm ölfilter is fürs steuergerät So, hab grad mal geschaut, also am motor überm ölfilter is nix, aber ich hab den einen unterm zündverteiler und am thermostatgehäuse ist auch einer, sind das dann die beiden? Und welcher ist dann für was? Hab den am thermostatgehäuse abgezogen und dann zündung ein, kühlwassertemp ist hochgegangen auf betriebstemp, was er ja grad hat, dann hab ich zündung aus, sensor am thermostatgehäuse wieder drann und den unterm zündverteiler ab, zündung an und da hat er auch die kühltemperatur normal angezeigt, also kanns der auch nicht gewesen sein... 3x bearbeitet |
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Elite Name: Christopher Geschlecht: Fahrzeug: 17er Golf 7 Variant TGI , Honda Civic Coupé EJ2 Anmeldedatum: 04.12.2011 Beiträge: 1862 Wohnort: Meerbusch | zitieren Schräg links überm olfilter sitzt auch ein Sensor . Welcher ans Sg geht kann ich nicht beurteilen sry |
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Gesperrt Anmeldedatum: 13.06.2013 Beiträge: 38 | zitieren Also, unter dem zündverteiler direkt darunter ist ein 2 poliger sensor, genau dahinter etwas versteckt sitzt ein kleiner sensor mit nur einem kabel, kann es sein das dieser für die anzeige im tacho ist? Bei meinen anderen autos war es auch immer ein simpler messfühler mit nur einem kabel, masse bekommt der ja über den motorblock und das gewinde Bleibt dann nur die frage wofür der sensor direkt unter dem zündverteiler ist und wofür der sensor am thermostatgehäuse ist, hat denn keiner n werkstatt handbuch oder ne ahnung? 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Julij Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG im Umbau auf K20A; Del Sol EG2 Anmeldedatum: 20.09.2007 Beiträge: 1926 Wohnort: Dortmund (Ruhrpott) | zitieren Im Thermostatgehäuse sitzt der Thermoschalter, der ist für den Kühler wichtig wann der Lüfter anspringen soll. Also soll der zum Steuergerät gehen. Der andere ist nen Temperatursensor, der sollte also zum Tacho gehen, der ist dafür verantwortlich das man die anzeige fürs Kühlwasser sieht! |
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Gesperrt Anmeldedatum: 13.06.2013 Beiträge: 38 | zitieren So, korrigiert mich wenn ich falsch liege Der schalter/sensor/tempfühler am thermostatgehäuse schaltet einzig und allein den lüfter vom kühler, der geht auch nicht zum steuergerät sondern schaltet direkt den lüfter, was auch der grund wäre das der so fett und dick ist und dickere kabel hat. Der sensor über dem ölfilter geht zum steuergerät und gibt der ecu wahrscheinlich die öltemperatur durch. Unter dem zündverteiler sind 2 sensoren, der hinter (etwas versteckt und 1-polig) meldet nur dem tacho die kühlwassertemperatur, der vordere (direkt unter dem verteiler 2-polig) meldet der ecu die kühlwassertemp So würde das alles sinn machen und klingt auch logisch und nachvollziehbar. |
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General Name: Iwan Geschlecht: Fahrzeug: CU2 Anmeldedatum: 21.06.2011 Beiträge: 3212 Wohnort: 87751 | zitieren Und was ist jetzt der Hintergrund wieso du essen so genau wissen musst? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 13.06.2013 Beiträge: 38 | zitieren na, erstens mal natürlich um zu wissen 2. hab ich das problem das mein motor sich bei sehr sparsamer fahrweise 9-11 liter gönnt! Luftfilter, kerzen wurden erneuert und steuergerät dannach zurückgesetzt damit er sich frisch anlernen kann. falschluft zieht er auch keine. Öl ist frisches drin 5w30 (incl. ölfilter) (ja, ich weiß, emfohlen wird 10w40 ^^) kommt beim nächsten mal rein. Benzinfilter schließe ich aus. kein öl im kühlwasser, kein wasser im öl. Leerlaufdrehzahl ist bei kaltem motor bei ca. 1500 sobald er ein bisschen warm wird geht er aber gleich runter auf 600-700. leerlaufregler und steller somit in ordnung, drosselklappe is blitz blank, drosselklappenpoti is auch in ordnung. Steuergerät meldet auch absolut keinen fehler. bleibt nicht mehr viel, lambdasonde, map, oder einer der beiden temperaturgeber fürs steuergerät, da er erkennt das der motor warm wird (drehzalunterschied kalter-warmer motor) denke ich das entweder einer der beiden tempsensoren etwas spinnt wenn er warm ist, oder eben die lambdasonde einen weg hat... Verfasst am: 06.07.2013, 08:03 zitieren also, für die die es wissen wollen, der Motor D15B7 hat keinen Öltemperatur sensor, lediglich 2 sensoren unter dem zündverteiler, der vordere 2 polige ist fürs steuergerät und der hintere 1 polige ist lediglich für die tempanzeige beim tacho. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ2 (EG1) (D15B7 Motor) Motortemperatur Sensor ECU / Tacho" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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