» Luft im Kühlsystem

Skunk 2 Querlenker erfahrung bzw was bringen die genau?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTenzo R D16 zündkabel blau auf D14
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03.07.2019, 09:18
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Hey Leute,
vielleicht hat jemand ne Idee zur Ursache:
Bei meinem Renn-EK3 habe ich immer wieder Luft im Kühler.
Wenn ich ihn im kalten Zustand bis oben auffülle und anschliessend richtig Zunder gebe, also Rennen fahre, hat er nach der nächsten Abkühlphase Luft im Kühler (ca. 300ml). Das Wasser ist aber nicht weg, sondern im Ausgleichsbehälter. Von dort schütte ich es dann zurück und das Spiel beginnt von vorne.
Ich habe keine Überhitzung laut Anzeige während der Rennen. Kühler schon 2x gewechselt, zuletzt original Honda. Kühlerdeckel auch gewechselt, überlege nen 1.3bar Deckel zu installieren.
Kühlwasser wird keines verbrannt. Ist eventuell trotzdem die Kopfdichtung defekt, so dass er ganz leicht Abgas ins Kühlwasser drückt, aber nicht andersherum?

Andy


pn
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03.07.2019, 09:40
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Der letzte satz ist wird dein problem sein. Co test machen!

pn
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25.07.2019, 11:04
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CO2 Test hab ich nun gemacht. Keine Verfärbung der Testflüssigkeit. Heute Test nochmal wiederholt. Vorher richtig Gas gegeben auf der Autobahn, keine Luft im Kühlsystem (sind halt doch keine Rennstreckenbedingungen nachstellbar), und CO2 Test wieder ohne Befund. Mache ich am Test was falsch? Habs soweit nach Anleitung gemacht. Muss ich ggf. nochmal testen wenn mein Phänomän present ist und dann diese „Luft“ testen?
Proforma hab ich mal die Zündkerzen rausgedreht und die Brennräume angeschaut.
Zündkerzen sind ein bisschen weisser als gewohnt. Fahre die ZFR5-11 (serienmässig)
Brennräume sind normal dreckig, nix sauber gewaschen.

Was könnte sonst die Ursache sein?


 1x  bearbeitet
pn
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25.07.2019, 11:09
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Guck dir die autodoktoren an..da siehst du es wie es funktioniert..vorletzres video oder so..auf youtube

pn
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25.07.2019, 11:10
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Überprüf mal dein Kühlerdeckel ;) wenn der nicht mehr Dicht hält dann drückt er das wasser in dein Ausgleichsbehälter

pn
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25.07.2019, 18:19
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Bei den Autodoktoren handelt es sich leider um einen durchspülten Ausgleichsbehälter mit ordentlich Luftpolster. Ich musste natürlich erstmal ein bisschen Kühlwasser absaugen, bevor ich testen konnte. So stehts aber auch in der Anleitung. Dann hab ich den Test wohl richtig gemacht. Kühlerdeckel hab ich schon getauscht. Werde ich wohl nochmal probieren. Sonst mit 1.3bar testen, oder was meint ihr dazu?

pn
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25.07.2019, 18:39
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Würde mir da keine Gedanken drum machen.

pn
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19.08.2019, 07:44
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Ist der Rüssel im Ausgleichsbehälter noch drin? Nicht das er Kühlwasser in den Behälter drückt aber keines mehr zurück saugt?

pn
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19.08.2019, 13:46
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LimoWürde mir da keine Gedanken drum machen.

Das hilft mir ja nicht. Wenn ich das tun würde ist der Motor sehr bald platt...



Verfasst am: 19.08.2019, 13:48
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ElHeinekenIst der Rüssel im Ausgleichsbehälter noch drin? Nicht das er Kühlwasser in den Behälter drückt aber keines mehr zurück saugt?

Der ist noch da.

Hab jetzt einfach mal die Kopfdichtung gewechselt, dabei schien auch alles gut. Kopf geplant. Hatte nur nix geeignetes zum Block vermessen.

Beim letzten Rennen war alles einwandfrei. Ich muss es weiter beobachten.
pn
Gast 
19.08.2019, 13:48
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