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Junior Geschlecht: Fahrzeug: EK3 Anmeldedatum: 28.08.2008 Beiträge: 81 Wohnort: Krefeld | zitieren Hallo zusammen, bitte bitte helft mir Seit ein paar Tagen begint meine Batteriekontrolleuchte ab einer Drehzahl von 4800 u/min zu flackern und bei 5500u/min brennt die konstant. ich habe darauf die kontackte die mit der Lima zutun haben gereinigt, eine zusätzliche masse gelegt und die Riemenspannung geprüft. soweit alles ok aber Problem immernoch da. ich habe dan nach einer Anleitung die Lima geprüft. Im Buch steht einen Voltmeter an plus und minus dranhalten.- Beim anlassen des Motors darf die Spannung auf 8 Volt abfallen und dan muss Sie sofort auf einen Wert von 13.5-14.5 Volt hochgehn. Bei einer Drehzahl von 3000u/min soll die Spannung auch in diesem Bereich zwichen 13.5 und 14.5 Volt stabil bleiben. Dann soll man das Fernlicht einschalten und die Spannung darf höchstens um 0,4 Volt steigen. meine gemessene Spannung ist bei 3000u/min 14,4 Volt und geht beim einschalten des Fernlichts kurz auf 14,5 und dan wieder auf 14,4 und bleicht stabil. Laut Buch also alles in ordnung. Nun wen ich aber gas gebe und die drehzahl ca. 4000u/min und aufwerz geht fällt die Spannung auf 12,8 oder 13,2 Volt ab je nach Drehzahl über 4000u/min Also instabil und dann kommt auch das Flackern der Batteriekontrolleuchte. Zur testzwecken habe ich dan die selbe Messung an meinem Fiesta xr2i gemacht und da ist die Spannung 13,5 Volt und bleibt konstant egal ob ich Fernlich einschalte oder die Drehzahl hochjage. Das ganze habe ich dan auch an dem Ford mondeo meines Schwigervaters gemacht und da bleibt auch die Spannung stabil. Soll die Spannung bei allen fahrzeugen gleich bleiben, ist es bei Honda eventuell anders ist meine Lima kaput, sind die Kohlebürsten auf, oder der Regler kapu, oder kann es auch an was anderem liegen. ??? ausgebaut habe ich die Lima noch nicht weil das voll der akt ist und bevor ich das mach wollte ich euch erst mal fragen ob mir jemand da irgendwie genaueres sagen kann. ah ja Laufleistung der Lima ist 214000tkm bitte bitte bin ech für jede Hilfe dankbar |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Das sind doch nur 3 Schrauben oder so, wenn ich mich nicht irre? Was für einen Stecker hat die denn? Rund, oval, viereckig? |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: EK3 Anmeldedatum: 28.08.2008 Beiträge: 81 Wohnort: Krefeld | zitieren jaa du bist gut drei schrauben aber wie bekommst du die Lima aus dem motorraum raus --- nach unten hin geht nich da muss die antriebswelle raus- nach obenhin soll wohl mit viel fummelei gehn da muss aber einiges abgeschraubt werden und so wie das bei mir aussieht muss eventuell die ansaugbrücke ab was mir aber lieber ist als die antriebswelle rauszuholen. und die Dohmstrebe sowieso. im buch steht s sogar so drin das die Antriebswelle dafür herausgenommen werden soll. aber ich werde es definitiv nach oben hin versuchen. der stecker ist viereckig mit abgerundeten ecken und hat 4 kontacktstiften 2x bearbeitet Verfasst am: 25.03.2012, 12:14 zitieren bei deinem Ej9 ist der stecker oval mit 3 Kontackstiften und deine Ansaugbrücke ist ganz anders als die beim ek3 . beim ej9 ist das einfacher da gebe ich dir recht weil man den Platzt nach oben hin mit deutlich weniger aufwand schaffen kann. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Hm, das stimmt wohl. Wenn die wirklich im Weg ist, ist das bisschen blöd. Hatte jetzt nicht mal meinen Motorraum so gut in Erinnerung, aber war vorhin der Meinung gewesen, dass zum Blech hin genug Platz wäre und das dann auch beim EK3 so wäre... Hätte noch eine Lima mit ovalem Stecker da, glaube ich, aber da passt deiner ja nicht dran... Noch eine Frage aus eigenem Interesse, gehen da 3 Kabel an den Lima Stecker dran oder 4? |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: EK3 Anmeldedatum: 28.08.2008 Beiträge: 81 Wohnort: Krefeld | zitieren 4 habe gerade eine ej9 lima zerlegt die limas sind baugleich vom gehäuse her doch die einheit die den regler und die kohlestifte in sich trägt sind unterschiedlich. und mal eben regler neu kaufen und ersätzen ist nicht weil du die drähte kappen musst und dann natürlich mit der neuen reglereinheit wieder sauber verlöten muss . also ich empfehle jedem die finger von zu lassen da limas mit viel laufleistung auch extrem koridierte bauteile haben und regelrecht verbrannt aussehn. Der kunststof ist brüchich und die isulation der spule wird irgendwo mit sicherheit beim zerlegen eine riss bekommen der später zum kurzschluss führt. Die kohlestifte sind bei einer laufleistung von ca 160000 nur noch ca zu20% vorhanden Diese ausage basiert auf die gerade gemachte erfahrung mit meiner alten lima von meinem alten ej9 die ich zwecks erfahrung zerlegt habe. auf wunsch kann ich die tage mal fotos hochladen |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Kann man die Kohlestifte nicht austauschen? Beim Anlasser gibt's die extra einzeln mit Federn zu bestellen. Naja, 4 Kabel sind echt eine blöde Sache, muss ich wohl doch die Lima tauschen, am Motor, den ich stehen habe, damit das mit dem Kabelbaum zusammenpasst, dachte, ich kann einfach umlöten. Wäre noch nett, wenn du mir die Kabelfarben sagen könntest, damit ich rausfinden kann, was bei der anderen Lima fehlt. Der steht nämlich ein paar Straßen weiter und ich müsste extra jemanden wg dem Schlüssel für die Garage anrufen. Vielleicht kannst du ja die komplette Einheit untereinander tauschen bei den Teilen, wenn das Gehäuse gleich ist? Oder eine andere montieren, wenn du weißt, ob das eine Kabel mehr nur "Spielerei", also nicht so wichtig ist. EDIT: Das US WHB sagt übrigens nichts von Antriebswellen aus dem Weg machen und der D16Y5 zum Beispiel hat die gleiche Ansaugbrücke... Man soll, wenn nötig, die beiden Halter von der Lima mit wegmachen. 2x bearbeitet |
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