» Lichtmaschine civic ek3 Batteriekontrolleuchte

Antriebswellen ziwschenstück civic mb6Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEk4 Testbericht
AutorNachricht
Junior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EK3
Anmeldedatum: 28.08.2008
Beiträge: 81
Wohnort: Krefeld
25.03.2012, 11:01
zitieren

Hallo zusammen, bitte bitte helft mir

Seit ein paar Tagen begint meine Batteriekontrolleuchte ab einer Drehzahl von 4800 u/min zu flackern und bei 5500u/min brennt die konstant.

ich habe darauf die kontackte die mit der Lima zutun haben gereinigt, eine zusätzliche masse gelegt und die Riemenspannung geprüft. soweit alles ok aber Problem immernoch da.

ich habe dan nach einer Anleitung die Lima geprüft.

Im Buch steht einen Voltmeter an plus und minus dranhalten.- Beim anlassen des Motors darf die Spannung auf 8 Volt abfallen und dan muss Sie sofort auf einen Wert von 13.5-14.5 Volt hochgehn.

Bei einer Drehzahl von 3000u/min soll die Spannung auch in diesem Bereich zwichen 13.5 und 14.5 Volt stabil bleiben. Dann soll man das Fernlicht einschalten und die Spannung darf höchstens um 0,4 Volt steigen.

meine gemessene Spannung ist bei 3000u/min 14,4 Volt und geht beim einschalten des Fernlichts kurz auf 14,5 und dan wieder auf 14,4 und bleicht stabil.

Laut Buch also alles in ordnung.

Nun wen ich aber gas gebe und die drehzahl ca. 4000u/min und aufwerz geht fällt die Spannung auf 12,8 oder 13,2 Volt ab je nach Drehzahl über 4000u/min

Also instabil und dann kommt auch das Flackern der Batteriekontrolleuchte.

Zur testzwecken habe ich dan die selbe Messung an meinem Fiesta xr2i gemacht und da ist die Spannung 13,5 Volt und bleibt konstant egal ob ich Fernlich einschalte oder die Drehzahl hochjage.

Das ganze habe ich dan auch an dem Ford mondeo meines Schwigervaters gemacht und da bleibt auch die Spannung stabil.

Soll die Spannung bei allen fahrzeugen gleich bleiben, ist es bei Honda eventuell anders ist meine Lima kaput, sind die Kohlebürsten auf, oder der Regler kapu, oder kann es auch an was anderem liegen. ???

ausgebaut habe ich die Lima noch nicht weil das voll der akt ist und bevor ich das mach wollte ich euch erst mal fragen ob mir jemand da irgendwie genaueres sagen kann.

ah ja Laufleistung der Lima ist 214000tkm

bitte bitte bin ech für jede Hilfe dankbar


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
25.03.2012, 11:24
zitieren

Das sind doch nur 3 Schrauben oder so, wenn ich mich nicht irre?

Was für einen Stecker hat die denn? Rund, oval, viereckig?


pn
Junior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EK3
Anmeldedatum: 28.08.2008
Beiträge: 81
Wohnort: Krefeld
25.03.2012, 12:07
zitieren

jaa du bist gut :( drei schrauben aber wie bekommst du die Lima aus dem motorraum raus --- nach unten hin geht nich da muss die antriebswelle raus-

nach obenhin soll wohl mit viel fummelei gehn da muss aber einiges abgeschraubt werden und so wie das bei mir aussieht muss eventuell die ansaugbrücke ab was mir aber lieber ist als die antriebswelle rauszuholen.

und die Dohmstrebe sowieso.

im buch steht s sogar so drin das die Antriebswelle dafür herausgenommen werden soll. aber ich werde es definitiv nach oben hin versuchen.


der stecker ist viereckig mit abgerundeten ecken und hat 4 kontacktstiften


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 25.03.2012, 12:14
zitieren

bei deinem Ej9 ist der stecker oval mit 3 Kontackstiften und deine Ansaugbrücke ist ganz anders als die beim ek3 . beim ej9 ist das einfacher da gebe ich dir recht weil man den Platzt nach oben hin mit deutlich weniger aufwand schaffen kann.
pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
25.03.2012, 13:06
zitieren

Hm, das stimmt wohl. Wenn die wirklich im Weg ist, ist das bisschen blöd. Hatte jetzt nicht mal meinen Motorraum so gut in Erinnerung, aber war vorhin der Meinung gewesen, dass zum Blech hin genug Platz wäre und das dann auch beim EK3 so wäre...
Hätte noch eine Lima mit ovalem Stecker da, glaube ich, aber da passt deiner ja nicht dran...
Noch eine Frage aus eigenem Interesse, gehen da 3 Kabel an den Lima Stecker dran oder 4?


pn
Junior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EK3
Anmeldedatum: 28.08.2008
Beiträge: 81
Wohnort: Krefeld
25.03.2012, 14:16
zitieren

4
habe gerade eine ej9 lima zerlegt die limas sind baugleich vom gehäuse her doch die einheit die den regler und die kohlestifte in sich trägt sind unterschiedlich. und mal eben regler neu kaufen und ersätzen ist nicht weil du die drähte kappen musst und dann natürlich mit der neuen reglereinheit wieder sauber verlöten muss . also ich empfehle jedem die finger von zu lassen da limas mit viel laufleistung auch extrem koridierte bauteile haben und regelrecht verbrannt aussehn. Der kunststof ist brüchich und die isulation der spule wird irgendwo mit sicherheit beim zerlegen eine riss bekommen der später zum kurzschluss führt. Die kohlestifte sind bei einer laufleistung von ca 160000 nur noch ca zu20% vorhanden

Diese ausage basiert auf die gerade gemachte erfahrung mit meiner alten lima von meinem alten ej9 die ich zwecks erfahrung zerlegt habe. auf wunsch kann ich die tage mal fotos hochladen


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
25.03.2012, 14:23
zitieren

Kann man die Kohlestifte nicht austauschen? Beim Anlasser gibt's die extra einzeln mit Federn zu bestellen.

Naja, 4 Kabel sind echt eine blöde Sache, muss ich wohl doch die Lima tauschen, am Motor, den ich stehen habe, damit das mit dem Kabelbaum zusammenpasst, dachte, ich kann einfach umlöten. Wäre noch nett, wenn du mir die Kabelfarben sagen könntest, damit ich rausfinden kann, was bei der anderen Lima fehlt. Der steht nämlich ein paar Straßen weiter und ich müsste extra jemanden wg dem Schlüssel für die Garage anrufen.

Vielleicht kannst du ja die komplette Einheit untereinander tauschen bei den Teilen, wenn das Gehäuse gleich ist? Oder eine andere montieren, wenn du weißt, ob das eine Kabel mehr nur "Spielerei", also nicht so wichtig ist.

EDIT:
Das US WHB sagt übrigens nichts von Antriebswellen aus dem Weg machen und der D16Y5 zum Beispiel hat die gleiche Ansaugbrücke... Man soll, wenn nötig, die beiden Halter von der Lima mit wegmachen.


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
25.03.2012, 14:23
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Lichtmaschine civic ek3 Batteriekontrolleuchte" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Lichtmaschine im Civic EJ9 austauschen
Servus, wollte mal fragen welche Limas (größere von der lesitung her) ich in den EJ9 reinbekomme, und was ich abändern müsste um diese da reinzubekommen?# Grund hierfür ist, das ich mittlerweile 2 und morgen kommt die 3. zusatzbatt drin habe, und...
[Performance]von sachsemania
4
748
21.08.2009, 18:01
sachsemania
 in welchen civic war diese lichtmaschine?
Hallo , Ich wollte mal wissen in welchen civic diese lichtmaschine kam ? weil der stecker vom ed6 da nicht rein passt ... danke PS : da ist zwar ein Mitsubishi logo drauf aber nur Mitsubishi electronic , also die haben's für honda gemacht...
[Civic bis 91]von uzi
2
277
29.03.2008, 14:29
uzi
Neue, grössere Lichtmaschine für den civic VTi
Grüss euch, Hab das Problem, dass ich ne grössere Lima brauche als doe normale 75Ah, welche original verbaut ist. Auto ist ein 99er Civic 16er VTi Type-S (160PS) Ist schon das Facelift! Welche andern Limas aus den Honda-Fahrzeugen passt ohne...
[Civic 96-00]von greenstan99
2
201
27.05.2009, 06:01
greenstan99
Lichtmaschine Typ/Hersteller für civic Vti EK4 Facelift
Grüss euch, Hab das Problem, dass ich ne neue Lima brauche (alte macht Zicken mit Kohlebürsten bis ich wieder mit dem Hämmerchen eins raufhaue;-). Brauche den Wagen täglich und kann darum die Lima ned ausbauen. Zudem will ich mir gleich ne grösse...
[Civic 96-00]von greenstan99
2
194
02.09.2009, 21:40
greenstan99
civic eg3 lichtmaschine funktioniert nicht richtig
so hab vorhin ne neue lichtmaschine eingebaut das problem was ich hab ist das die lichtmaschine die battery nicht beim laufen läd ! woran kann das liegen ? die battery funktioniert woran kann es sonst liegen ? vielen dank schonmal im vorraus...
[Civic 92-95]von mixi
3
248
20.07.2010, 21:31
mixi
Hilfe - lichtmaschine? Zündspule? Defekt - civic ep2 sport
Moin! Ich habe leider am Wochenende folgende Situation mit meinem EP2 (BJ 01/2005) gehabt: Ich bin ca 200km mit 140-160kmh gefahren. Plötzlich geht meine abs leuchte an, radio aus, eps lampe an und schließlich das tacho aus. Ab 120kmh geht alles wieder...
[Civic 01-05]von symon
4
636
05.06.2016, 12:45
Ben_is_lol
 EP 4 Lichtmaschine
Hallo an alle. Habe mich hier angemeldet, weil wir echt Probleme mit dem Civic meines Bruders haben. Es handelt sich dabei um den EP 4 (1.7 l Diesel). Bei diesem ist die Lichtmaschine defekt. Na gut, Teile nachgeschaut und eine bestellt. Jetzt wollte ich...
[Civic 01-05]von Webghost
2
188
18.05.2014, 21:12
Webghost
Lichtmaschine PIK ???
Also... meine Lichtmaschine ist put † und ich habe im internet und Schrottplatz eine neue gesucht, auch gefunden, das problem ist nur das alle nummern überein stimmen außer diese PIK nummer also meine Lichtmaschine: Bosch 0123 315 020 KC<-14 V ...
[Performance]von beckerwagen
1
399
10.08.2010, 15:46
Airmax
Lichtmaschine ?
Hallo Leutz, ich habe folgendes Problem bei meinem EK3 Lim. Bj.97 1. Die Beleuchtung flackert, d.h. Scheinwerfer und Armaturenbeleuchtung mal Normalzustand dann wird mal wieder alles heller, dann wieder normal usw. Die Batterie leidet und ist alle 2...
[Civic 96-00]von mausy
5
507
04.09.2013, 22:42
ekadrei
Lichtmaschine???
Und noch eine weitere Frage zu meiner LiMa Weiß jemand wie stark diese im Jazz is? oder eine ähnliche in einem kleinen honda benziner? Wollt ich wissen weil vor kurzem meine batt leer war und ich keine typenschild auf der lima...
[Performance]von littlegreenjazz
3
685
17.02.2008, 12:21
Mister X
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |