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Elite Name: Matze Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol Anmeldedatum: 28.04.2006 Beiträge: 1976 Wohnort: Hemmoor | zitieren Hi Leute, heute Nacht fing mein Del Sol an auf der Autobahn Mucken zu machen. Ich habe gerade ein anderes Auto überholt und bin dann wieder rechts rüber um an der nächsten Ausfahrt (ca 700m) abzufahren. Ich war im 5. Gang bei etwa 5000 bis 5.500 Umdrehungen unterwegs, als die Leistung langsam aber aber konstant auf 4000 Umdrehungen fiel. Mein Gaspedal blieb allerdings in der gleichen Stellung. Kam mir vor, als würde ich plötzlich einen steilen Berg hochfahren... Beim Gas geben kam dann aber auch nicht wirklich was, so dass das vorher überholte Auto mir wieder im Heck saß. Dachte erst, dass ich nicht mal mehr von der AB runterkomme so mies wie sich das Auto anfühlte. Auf der Landstraße dann erstmal vorsichtig ein bisschen rumprobiert mit dem Gas geben. Auch hier jetzt weniger Leistung als normal. Dazu kommt, dass ein Ventil sich anhört als wäre es ein Elektrotacker... Bin zum Glück noch bis nach Hause gekommen, waren noch 40km... Zu Hause dann auch im Stand nochmal den Motor angehört. Das Klackern war jetzt noch lauter und deutlicher! Hab den Hobel einfach abgestellt und bin ins Bett. War also bis jetzt noch nicht wieder beim Auto. Paar Infos noch zum Auto / Motor: 93er Del Sol Esi, D16Z6, 290tkm. Seit langer Zeit starker Ölverbrauch. Auf eine Tankfüllung kommt ca. eine Ölfüllung, sprich von Minimum bis Maximum. Der Motor hatte vor längerer Zeit mal ein gebrochenes Ventil (bei der Vorbesitzerin noch) welches ausgetauscht wurde. Kompression war damals auch schon nicht ganz in Ordnung. Glaube ich kann mich jetzt von dem Gedanken die 300.000km zu knacken verabschieden, oder was meint ihr?! Freundlichst, Euer ~Untuned~ Verfasst am: 20.06.2009, 14:26 zitieren So, war jetzt nochmal beim Auto... Erstmal ließ sich der Motor nur sehr schwer starten (Anlasser hörte sich an als hätte er viel zu tun) und als der Motor dann lief, hörte dieser sich an wie ein Lanz Bulldog |
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Grand Master Name: Heiko Geschlecht: Fahrzeug: 95`Accord CD7@H22A2, 97`Accord CE6@C27A, 92`Civic EG8@?, 02`Jazz GD1@L13, Audi S8 4E@V10, 98`CRV RD1 Anmeldedatum: 27.10.2005 Beiträge: 17899 Wohnort: At The Hospital-Hill | zitieren Das hört sich fast so an als würde im Block irgend was blockieren. Kann sein dass sie ein Kolben schon verabschiedet, weil die Ringe schon aufgeraucht sind. Ohne den Kopf mal runter zu machen wird man da nichts genaues sagen können. Wenn er aber schon knattert, würde ich ihn nicht mehr starten. Wenn sich ein Kolben frist dann zerlegt sich da drin alles. |
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Veteran Name: Patrik Geschlecht: Fahrzeug: CRX EH6 US Modell CRZ ( Civic EG4 R.I.P. ) Anmeldedatum: 03.05.2007 Beiträge: 826 Wohnort: Brigachtal 78086 | zitieren versuche dir ein peroskop oder so änlich zu besorgen...damit kann man durch die zündkerzenöffnung in den brennraum schauen. Vielleicht findest du so die ursache schon raus, kannste mit viel überzeugungskunst bei ner autowerkstadt ausleihen. hört sich so an als wenn sich deine kolben-ringe bzw. dichtungen verabschiedet haben. ich wette der hat gut geraucht, oder hast nen serienendtopf unterm auto, dann siehst das nicht so sehr und man merkt das kaum das was nicht stimmt aber bei dem ölverbrauch können das echt fast nicht mehr die ventilschaftdichtungen sein... nicht gut....sorry Viel Glück |
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Elite Name: Matze Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol Anmeldedatum: 28.04.2006 Beiträge: 1976 Wohnort: Hemmoor | zitieren Danke für Eure Tipps! Hab nicht drauf geachtet, ob der gequalmt hat oder nicht... War ja dunkel draußen und ich hab auch nicht gleich nach Hinten geguckt, als ich den Drehzahlabfall bemerkte. Das Auto im Rückspiegel konnte ich jedenfalls noch gut erkennen!! Schade, wollte doch die 300.000 km voll machen.... Verfasst am: 31.07.2009, 15:52 zitieren So, für alle die es interessiert: Habe inzwischen einen jungfräulichen Motor mit 130.000km auf der Uhr drin... Nachdem der alte mal auseinander gebaut wurde, hat sich rausgestellt, dass sich im 1. und 2. Zylinder die Kolben verabschiedet (gefressen) haben... Bin noch 50km mit dem Motor gefahren, bis in die Werkstatt... Glaubt mir wenn ich sage, dass das alles andere als angenehm war!! Von den Rauchwolken mal ganz zu schweigen... 10km hätte der Motor glaube ich nicht mehr gemacht.... |
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Premium-Member Name: Stefan Fahrzeug: 02er Chevrolet Camaro Z28, CRX Del Sol, Civic EG3, CRX ED9, Honda Panteon 125, Ford Mondeo MK II V6 Anmeldedatum: 15.02.2009 Beiträge: 1520 Wohnort: 88348 Bad Saulgau (BW) | zitieren Was hast dafür bezahlt? "Neuer" Motor + Umbau? |
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Elite Name: Matze Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol Anmeldedatum: 28.04.2006 Beiträge: 1976 Wohnort: Hemmoor | zitieren Hab €700 dafür bezahlt... Komplett mit allen Anbauteilen und Getriebe. |
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Premium-Member Name: Stefan Fahrzeug: 02er Chevrolet Camaro Z28, CRX Del Sol, Civic EG3, CRX ED9, Honda Panteon 125, Ford Mondeo MK II V6 Anmeldedatum: 15.02.2009 Beiträge: 1520 Wohnort: 88348 Bad Saulgau (BW) | zitieren Ist aber günstig, oder? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 19.04.2009 Beiträge: 1126 | zitieren Naja, normal halt..nicht billig aber auch nicht teuer! Die D16Z6 werden nicht mehr teuer gehandelt... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Leistungsabfall D16Z6 @ 290tkm" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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