» D16z6 mit y8 NW?

Was ist das?? Fachfrage :D Bereich hinten im Kotflügel...Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRaid Silberpfeil im EH6
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29.11.2015, 10:41
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Hey...und zwar brauch ich mal hilfe bzw Ratschläge...
Hab jetz im winter vor meinen z6 bissl mehr leistung zu geben...das ding ist aber ich brauche die MKB vom z6..und soll reiner sauger bleiben!

Bis jetz ist der motor original bis auf K&N luftfilter und 4-2-1 fächerkrümmer...

Hatte jetz vor die nockenwelle vom y8 in den z6 kopf zu bauen...
Bringt das was?

Und was könntet ihr noch empfehlen ihn paar pferde mehr zu geben?


pn
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29.11.2015, 11:07
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pn
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29.11.2015, 11:17
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Das hab ich schon gelesen aber dachte das es noch irgendwer mehr wissenwertes hat...wie andere kolben oder größere einspritzdüsen...
Oder sowas...
:D


pn
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29.11.2015, 19:34
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Einspritzdüsen? Was sollen die bringen ohne mehr Luft und ne Abstimmung? Wenn Y8 Nockenwelle, sollte das Ganze auch eigentlich darauf abgestimmt, und der VTEC Schaltpunkt verlagert werden. Ansonsten halt dem Guide folgen.

pn
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29.11.2015, 20:38
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Bei den Einspritzventilen schaut irgendwie jeder nur nach dem Durchsatz.

Wahrscheinlich geht der Irrglaube rum, dass mehr Kraftstoff = mehr Leistung bedeutet.

Dabei kommt es nicht nur auf die Durchflussmenge an, sondern auch auf die Zerstäubung.

Mich würde es mal interessieren, ob es ESV gibt, welche die gleiche Durchflussmenge, den gleichen Widerstand und gleichen Anschluss haben, dabei aber feiner Zerstäuben.

Wenn ich das richtig gesehen hab, dann haben die Honda-ESV nur eine Auslassöffnung (Port). Mit feiner zerstäubenden Multi-Port Einspritzventilen müsste es doch theoretisch möglich sein die Leistung etwas zu steigern, gleichzeitig dabei aber den Verbrauch zu senken.


pn
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30.11.2015, 05:32
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Das mit den einspritzdüsen war nur son gedanke von mir...
Und auch als frage gemeint...
Aber warum sollte der vtec verlagert werden wenn die y8 nocke drin wäre?


pn
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30.11.2015, 21:09
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Weil die y8 nockenwelle bei ca.5500 geschaltet wird, und die z6 schon bei 4600. wenn du jetzt eine y8 in den z6 einbaust wird die vom Steuergerät auch schon bei 4600 geschaltet, was aber ca.900 upm zu früh ist für die y8! Das bedeutet das du in diesen 900 upm spürbar zu wenig Leistung hast! Genau das ist der Grund warum alle nach dem Umbau einer z6 nockenwelle im y8 ( Also genau umgekehrt) den vtec kick so deutlich spüren! Die z6 Welle sollte schon bei 4600 schalten macht es aber erst bei 5500! Klar das man das dann merkt! Prinzipiell ist die y8 Welle etwas besser als die z6 aber halt nicht ohne die Anpassung vom vtec schaltpunkt! Damit die Steuerzeiten stimmen solltest du ein verstellbares Nockenwellenrad gleich mit verbauen! Das macht die Sache erheblich einfacher!
In deinem Fall hilft nur ein vtec controller oder ein Umbau deiner ECU!
Du könntest noch die y8 ASB mit b16 DK verbauen! Sonst bleibt dir das klassische sauger tuning! Verdichtung hoch, Kanäle porten und vergrößern usw...

Gruß


 2x  bearbeitet
pn
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01.12.2015, 06:13
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Und was wäre wenn man das vtec ventil über ein schalter legt?
Quasi beim losfahren schon den schalter umlegt und auf dauerplus stellt?


pn
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01.12.2015, 08:35
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Dann fehlt dir untenrum Leistung.

Dafür ist das Vtech ja da: Im non-Vtech Bereich wird ein Ventil kaum geöffnet, sodass der Motor reagiert als wäre er nur ein 8V.

Denn 16V Motoren hatten damals generell das Problem dass die Zylinderfüllung erst bei höheren Drehzahlen richtig funktioniert.


pn
Trainee 

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01.12.2015, 08:39
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Naja aber ich jetz davon ausgehe das man stockcar fährt und so zusagen eh schon mit hoher drehzahl los fahre würde das ja doch gehen?!

pn
Gast 
03.12.2015, 09:44
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