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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Hi, hier werde ich mal was zu erleichterten Riemenscheiben auflisten. Gewichtsübersicht: Unorthodox 461g (544g für beide) Summit 600g T1R 644g Mythelogy 780g NST 992g OEM 2200-2300g Einbauanleitung: http://www.fitfreak.net/forums/fit-diy-repair-maintenance/26891-diy-t1r-crankshaft-pulley.html Allgemeines: Eine erleichterte Riemenscheibe sorgt dafür, dass der Motor leichter hochdrehen kann. In der Regel resultieren daraus 1-2 PS Mehrleistung. Die Drehmomentkurve steigt über das gesamte Band. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass Honda serienmäßig schwingungsgedämpfte Kurbelwellenriemenscheiben verbaut. D.h. dass zwischen Motor und Riemen keine direkte Verbindung besteht, sondern die Scheibe innen ein Gummi hat, das wie ein Lager wirkt. Laut meiner Recherche gibt es keinen negativen Einfluss auf die Kurbelwelle. Es geht eher darum, dass die Schwingungen der Kurbelwelle nicht nach außen getragen werden und so eine erhöhte Lautstärke resultieren würden. Erleichterte Riemenscheiben haben in der Regel keine Schwingungsdämpfung. Laut den Herstellern ist das so, weil die Schwingungsdämpfung nicht unendlich lange hält und im Renneinsatz entsprechend nachteilig ist (wenn sie reißt ist die Kacke am dampfen und das sei nicht ungewöhnlich bei hoher Belastung). In den USA warten einige User darauf, aber im Grunde nur um ihr Gewissen zu beruhigen, da diverse Gerüchte im Raum stehen, dass das den Motor schädigen würde, wenn es nicht vorhanden ist. Ich habe einige Meinungen dazu gelesen und auch einige aus der BMW Szene. Da ist wohl das Problem, dass 6 Zylinder im Bereich von 7.500+ Umdrehungen zu starke Vibrationen verursachen. Bei 4 Zylindern sei das aber nicht so, weil die Kurbelwelle kürzer ist und da würde es erst ab 9.500+ Umdrehungen problematisch. Da wir eine solche Drehzahl aber nicht erreichen sei der Einsatz einer erleichterten Riemenscheibe unbedenklich. Die Aussage, dass eine Riemenscheibe die Wuchtung der Kurbelwelle beeinflusst soll schlichtweg falsch sein. 4 Zylinder sollen allgemeine gewuchtete Kurbelwellen besitzen. Daher ist beim Austausch der Riemenscheibe auch nirgends aufgeführt, dass diese noch mal gewuchtet werden muss (das müsste dann nämlich im Werkstatthandbuch stehen). Mythelogy: In den USA recht beliebt ist die Kurbelwellenriemenscheibe von Mythelogy: http://www.mythelogy.com/ Die kostet dort umgerechnet 140,- EUR (600 MYR). Die Dynos sind vielversprechend Gewicht: 780g Preis: 140,- EUR Malaysia / 200,- Dollar USA Die Aussagen von Leuten, die diese Riemenscheibe installiert haben:
hondajazzcrankpulleyfq0.jpg - [Bild vergrößern] HondaJazz_PulleyDyno_Pg1.jpg - [Bild vergrößern] HondaJazz_PulleyDyno_Pg2.jpg - [Bild vergrößern] gerissene Schwingungsdämpfung einer OEM Riemenscheibe pulley.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 13.11.2010, 10:49 zitieren Hersteller unbekannt, aber dafür die Gewichtsangabe von der OEM Scheibe (hat Booni gefunden): http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Honda-Fit-Pulley-L15A-Engine-1300-and-1500-CC-/270655246860 Anzeige Gedämpft: Nein Noname Gewicht: 856g Preis: 99,- Dollar USA OEM Gewicht: 1831g fitpulley.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet Verfasst am: 13.11.2010, 10:55 zitieren NonStopTuning: http://www.nonstoptuning.com/pKitHonFit.html Gedämpft: Nein Farbe: rot oder graphit grau Material: 6061-T6 Aluminum Preis: 128,- Dollar USA Gewicht: 992g NST09158Rthumb.jpg - Angeschaut: 1863 mal 1x bearbeitet Verfasst am: 13.11.2010, 11:06 zitieren Unorthodox: Schwingungsdämpfung: Nein Gewicht: Kurbelwellenriemenscheibe 461g / Lichtmaschinenriemenscheibe 87g Preis: 280,- Dollar USA Hinweis: Riemenscheibe für Kurbelwelle und Lichtmaschine Laut Import Tuner wiegt die OEM: 2.291g Erfahrungsbericht von Importtuner: http://www.importtuner.com/tech/powerpages/0702_impp_honda_fit_performance_modifications/unorthodox_crank_pulley.html Erfahrungsberichte:
pulley1oz2.jpg - [Bild vergrößern] 0702_impp_11z+honda_fit+dyno_4.jpg - [Bild vergrößern] pulley2zc8.jpg - [Bild vergrößern] pulley5vy7.jpg - [Bild vergrößern] uralt1ba3.jpg - Angeschaut: 1811 mal uralt2ue2.jpg - Angeschaut: 1811 mal urcrank1md1.jpg - [Bild vergrößern] urcrank2ra4.jpg - [Bild vergrößern] urcrank3to1.jpg - Angeschaut: 1811 mal urcrank4ng3.jpg - Angeschaut: 1813 mal 11x bearbeitet Verfasst am: 13.11.2010, 11:09 zitieren T1R (TypeOneRacing): Schwingungdämpfung: Nein Gewicht: 644g Preis: 200,- Dollar USA laut T1R wiegt OEM: 2199g Erfahrungen:
1024870yv3.jpg - [Bild vergrößern] 1024871sa3.jpg - [Bild vergrößern] image.jpg - [Bild vergrößern] 2x bearbeitet Verfasst am: 13.11.2010, 11:09 zitieren Summit: Gewicht: 600g Erfahrungen:
3x bearbeitet Verfasst am: 13.11.2010, 15:36 zitieren So ich bin soweit durch. Auf Grund der Erfahrungsberichte und weil die Orthodox Racing Version zwei Scheiben hat und dazu die leichteste ist, entscheide ich mich für diese. Ich kann leider nichts dazu sagen, ob die auch beim L13 passen. Wer testen will: Ich kann gerne ein Set dazu bestellen ^^ Verfasst am: 15.11.2010, 17:07 zitieren Uh oh. Da muss ich bei eBay.com Anzeige zuschlage. Unorthodox produziert die nicht mehr: |
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Elite Name: Semo Geschlecht: Fahrzeug: civic targa coupe ;) & EG5 Anmeldedatum: 18.05.2009 Beiträge: 1783 Wohnort: Stuttgart | zitieren kommis verboten? |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Wie meinen? |
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