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Radbolzen defekt was nun ..?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRegensensor
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Junior 
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13.11.2022, 07:09
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Hallo Gemeinde,

zuerst mal zum Problem - ist immer noch da. Mal schlimmer mal ist es komplett weg.

Könnte es auch der Luftmassenmesser sein? Ich hab gehört, dass der für stark schwankende Leistungen verantwortlich sein kann. Und wenn das Problem da ist, dann fehlt der Schub sowohl vor dem Turbo und wenn der Turbo kommt, dann geht es zwar mehr vorwärts, aber immer noch sehr zaghaft. Wenn der Luftmassenmesser falsche Werte liefert und zu wenig Sprit eingespritzt wird, könnte das dann auch zu dem Fehler mit dem Ladedruck führen? Ich vermute fast nicht, weil ja rechnerisch für das Motorsteuergerät alles in Ordnung ist, oder?

Mangels Alternativen würde ich auf Verdacht tauschen. Das Ersatzteil scheint ja recht günstig zu sein. Nur der Einbau macht mir sorgen. Da muss ich wohl in die Werkstatt...

Danke.


pn
Elite 

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13.11.2022, 07:31
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Das ist alles stochern im Dunkeln, es gibt diverse Möglichkeiten was es sein kann.
Fahr zu einer Werkstatt die dir ne ordentliche Fehleranalyse machen kann und den Fehler behebt.


 1x  bearbeitet
pn
Junior 
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19.11.2022, 15:06
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Vom Gedanken her gar nicht so schlecht.

War schon in der Werkstatt und dort wurde der Drucksensor getauscht. Danach ging es etwas besser und der Turbo kommt jetzt spürbar, aber das Problem, dass es ab und zu nur im Schleichgang vorwärts geht ist nicht behoben.

Das Schlimme ist, dass die Spezialisten in der Werkstatt genauso stochern, nur dass ich dafür bezahlen muss. Und nach dem 5. Werkstatttermin hab ich dann 8 neue Teile drin ohne dass sich was ändert.

Ich reiße beruflich einige Kilometer runter und habe die Erfahrung gemacht, dass es bedeutend besser ist, wenn man schon eine grobe Ahnung hat, was das Problem sein kann. Optimal ist, wenn ich in der Werkstatt sage, dass ich genau dieses Teil getauscht haben möchte. Alles andere geht brutal ins Geld.



Verfasst am: 25.04.2024, 08:49
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Lösung:
nachdem ich sicher noch ein halbes Jahr immer mal wieder im Notlauf war und zuletzt auch mal eine ganz Woche der Notlauf, habe ich mich entschieden den Luftmassenmesser zu tauschen - siehe anderer Thread.

Das war lustig. Ersatzteil ist per Post angekommen. Tags zuvor waren die Fahrleistungen normal. Die Folgetage auch. Dann wieder Notlauf. Ok, dann lege ich das Ersatzteil ins Auto und wenn es mich nervt, dann kann tausche ich das Teil - sah auf YouTube eigentlich ganz einfach aus.

Noch lustiger war, dass ich so ein knappes Jahr herumgefahren bin. Kein einziges Mal mehr Notlauf.

Aber kürzlich hatte ich ein Problem mit einer undichten Einspritzdüse - Abgas im Fahrgastraum ... eher unangenehm. Ein Kumpel hat die Einspritzdüse getauscht und weil wir schon mal dran waren, dann auch gleich den Luftmassenmesser. Leider stimmt das Youtube Video nicht so ganz, weil beim Diesel der Luftmassenmesser leicht nach hinten geneigt ist und man den Luftfilter lockern muss, damit der Luftmassenmesser raus geht.

Auf jeden Fall ist jetzt der neue Luftmassenmesser drin und was ich zuvor als normale Fahrleistung beschrieben habe, war eigentlich nicht so gut. Mit dem neuen Luftmassenmesser geht das Ding wieder wie am ersten Tag. Na gut, vielleicht etwas übertrieben, aber viel viel besser als zu vor.

Der Luftmassenmesser war es!!
pn
Gast 
25.04.2024, 08:49
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