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14.02.2009, 19:55
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Lackierumfang sind die sachen auf der Seite zuvor
Stoßstange und kotflügel Beilackieren

ja Pewter Grey Met (Diamont)
wurde mir so gemischt
und mir wurde gesagt ich müsse noch Härter und verdünnung zugeben!!

kann auch noch die mischformel beischreiebn!
Komponenten Menge kumulativ
BC020 21,9g 21,9g
BC300 5,8 27,6
BC400 11,6 39,2
BC250 27,0 66,2
BC201 49,2 115,4
BC171 108,2 223,6
BC101 8,5 232,1

http://color-explorer.rmpaint.com/index.php?language=8


pn
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14.02.2009, 20:21
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schau mal hier rein... Herstellervorschrift
http://www.rmpaint.com/documents/de_DE/pdf/tech_infos/DIAMONT_2SCHICHT.pdf

Du hast anscheinend einen Basislack auf Verdünnerbasis (Geruchsprobe!), der Härter sollte nur bei mehr als 4 Spritzgänge zugegeben werden. Das macht man manchmal, wnn die Farbe nicht so deckt und etwas mehr Festigkeit im Basislack sein soll. Du mußt aber den angegeben Härter dann nehmen! Zu viel Härter im BC wird pickelig - also vorsicht.
R-M ist ein BASF-Teilkonzern und ist mit Glasurit verwandt.
Ich habe das noch nicht verarbeitet, sollte sich aber normal verarbeiten lassen.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass das Material gut deckt und Du mit 2-3 Gängen auskommen solltest. Also brauchst Du nur die Verdünnung

Klarlack brauchst Du auf jeden Fall auch noch, welcher ist an sich egal. Es empfiehlt sich aber hier auch den R-M Klarlack zu nehmen.
Welche Spritzpistole hast Du denn?
Bei MS-KL brauchst Du "nur" eine MSB-Pistole mit 1,5er Düse.


pn
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14.02.2009, 20:27
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Das ist schonmal gut zu wissen das ich dann nur noch verdünnung brauche!
also 40-50% 2K verdünnung zugeben


Ich hab leider nur ne günstige Pistole nicht so das wahre aber denke immer noch besser als mit dose zu lacken!

dem klarlack muss ich dann aber wieder härter beigeben oder?


pn
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14.02.2009, 21:03
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stimmt, besser als Sprühdose allemal... aber eben auch teurer.
beachten solltest Du immer:
Sauberkeit und viel Licht!
saubere, fettfreie und staubfreie Oberfläche. -> Silikonentferner, Staubbindetuch.
Lackfilter mind. 190 µm -> 2 Stück; einer für den BC einer für den KL.
Rührstäbe
Spritzdruck beim BC so 2 - 2,5 bar, Breitstrahl, Abstand zum Objekt: ca 20 cm immer parallel zur Oberfläche spritzen. 1er Gang; leicht annebeln, 2ter Gang deckend auftragen, 3ter Gang mit ca 1,5 bar Spritzduck mit etwas weiterem Abstand (ca 30 cm) ausnebeln (Lackhebel an der Pistole nicht voll durchziehen, sondern immer so halb naß halb trocken nebeln) Nicht zu trocken lacken, sonst gibts Pickel im Klarlack. Zu Naß gibt Wolken und Streifen.
An der C-Säule, wo Du beilackieren willst solltest Du den Basislack in ca 15 -20 cm auslaufen lassen.
Lackiere immer in einem durch ohne Angst zu haben. ;-)
Mit dem Pistolenhebel kannst Du "spielen": erst kommt immer nur Luft erst dann immer mehr Farbe, je weiter Du durchziehst. Übe ein wenig, zB. auf dem abgeklebten Auto.

Klarlack dann anmischen nach Herstellervorgabe und filtern (mind. 190µm). 2 Teile Lack und 1 Teil MS-Härter + 10 -15 % "2k-Verdünnung beim 2:1 MS-Lacksystem. z.B Glasurit MS (Verdünnung nennt Glasurit immer "Einstellzusatz"). Wie gesagt steht immer auf der Klarlackdose drauf, wie man einstellt.
Wenn Dir das nicht klar ist, nenne mir den Hersteller des KL und die Bezeichnung, wie MS HS VHS oder so und ich schau mal wie das verarbeitet wird.
Spritzdruck 2 -2,5 bar, Breitstrahl
1en Gang so spitzen, dass die Oberfläche sich gerade schließt. Das siehst Du wenn Du etwas gegen das Licht siehst. In der Oberfläche spiegelt sich ein wenig das Licht. 10 min ablüften lassen, 2ten Gang satt auf Verlauf (so, da es gut glänzt gegen Licht aber aufpassen nicht zu viel, sonst läufts.
An Kanten und Vertiefungen nicht extra was auftragen - einfach so tun als wäre die Oberfläche glatt und eben.
An der C-Säule dann erst beim zweiten gang bis dicht an die Nebeltasche heranlackieren (gehe von oben nach unten mit der Pistole, dann wird der Übergang weicher.
Nach dem KL-Auftrag dann sofort die Nebeltasche entfernen und die Beispitzverdünnung an der Übergangsstelle aufspühen (Abstand ca 10-15 cm. Nicht an scharf abgeklebte Stellen sprühen, Klebeband vorher abreißen.
Alles Gute :yes: und lass mal ein Foto von Deinem Werk sehen, wenns fertig ist, ja? :respekt:


pn
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14.02.2009, 21:51
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Nochmals Danke für die ganzen infos
kann aber noch ein wenig dauern bis auch das wetter etwas besser wird!
aber besser vorher schlau machen als zu spät!!
Bilder werde ich machen aber nur wenns gut geworden ist =)


pn
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09.04.2009, 21:40
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Was nehmt ihr für schleifpapier?600er 800er feiner?wie gehts ihr vor beim schleifen?
danach?
welche Grundierung oder einfach (füllspachtel) aus der Spraydose auftragen vorm Lackieren?


pn
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10.04.2009, 06:48
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schreib besser mal in den thread
http://www.maxrev.de/lackieren-allgemein-t78453.htm
unter guides wirst du nicht viel hilfe bekommen

du solltest dann auch noch sagen aus welchem material deine spoiler und schürzen sind



Verfasst am: 10.04.2009, 13:26
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Hilfeeeeee
hab heute gelackt
soweit so gut
stoßstange ist gut geworden bis auf ein paar staubeinschlüsse
rechter koti soweit auch sehe ich nach dem polieren

nun zum prob der linke koti war ne größere fläche hat irgendwie den klarlack nicht so angenommen oder ich hab nur falsch geguckt!
naja also hab ich weiter gespritz :wall: (resultat 1läufer der aber zum glück nicht so wild ist
nur dann kam die sache mit der beispritzverdünnung auf die angepatteten stellen und übergänge resultat läufer ca 2cm lang :cry:
kann ich das mit schleifen noch beheben
oder muss ich da nochmal lacken??
pn
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10.04.2009, 13:54
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grüße
also wenn die nase vom klarlack läuft, kannst se mit 2000 nass schleifen
und mit 3m politur bekommst das wech!!!
eigentlich kein problem!!!

mfg


pn email
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10.04.2009, 14:35
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das hört sich schonmal gut an hoffe das wird klappen
nur wegen der beispritzverdünnung

meinst du der lack lässt sich durchs schleifen bzw polieren noch angleichen?
denke der farbunterschied kommt durch die menge an klarlack
denn die andere seite sieht gut aus


 
DSC02638.JPG
DSC02638.JPG - [Bild vergrößern]


pn
Gast 
10.04.2009, 17:35
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