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Elite Geschlecht: Fahrzeug: 96-00 B16 *sold* Anmeldedatum: 21.10.2006 Beiträge: 1217 Wohnort: NRW | zitieren dann hab ich wohl ein problem.... ich wollte jetzt samstag lackieren falls das wetter mitspielt. wenn ich jetzt ne beheizte halle auftreibe und dafür noch zahlen muss, hätte ich es preislich wohl gleich zum lakieren weggeben können alleine für den lack, härter usw. bin ich schon bei 60 euro. geplant ist die motorhaube, schürze und ein paar kleinteile.... vielleicht find ich ja noch was günstiges im raum Dortmund..... sonst muss es eben open air werden und hoffen das es einigermaßen hin haut. ist n zweitwaagen und kein honda. daher tut es dann nicht ganz so weh, wenn es nicht so schön wird |
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Premium-Member Name: Niko Geschlecht: Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 6353 Wohnort: Finnentrop | zitieren ? Propanbrenner, Propanflasche und heiz die Garage auf! |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9-rip,Honda Jazz GE3, Kawa ZZR, Hüpftier ''Rody'' Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 724 Wohnort: Bergisches Land | zitieren wie heizt Du die denn? ich hätte z.b. Fläche genug- aber a) passt kein Auto durch die Tür u. b) wird da mit Späneheizung gehzeit- und offenes Feuer+Lackieren ist glaub ich sehr schlecht* |
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Premium-Member Name: Niko Geschlecht: Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 6353 Wohnort: Finnentrop | zitieren hab ich doch geschrieben, mit einem Propanbrenner. Wird in die Ecke gerichtet, so das die Wärme sich gleichmäßig im Raum verteilt^^ |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9-rip,Honda Jazz GE3, Kawa ZZR, Hüpftier ''Rody'' Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 724 Wohnort: Bergisches Land | zitieren ja ne, von Propanbrenner steht da nix-oder ich seh es nicht. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: 96-00 B16 *sold* Anmeldedatum: 21.10.2006 Beiträge: 1217 Wohnort: NRW | zitieren hab lackiert ! ich hab ne propan heizturbine. damit kann man turnhallen heizen. allerdings hab ich keine garage gehabt ich denke meine pistole ist einfach kacke ! das kam viel zu dick raus geschlabbert. war eine 1,4er düse. ich denke wenn ich das nächste mal lackiere leihe ich mir mal zum testen eine andere pistole und nehm spieß hecker lack. hab jetzt doch draußen lackiert... bei meinem glück fing es an zu regnen als ich fertig war. wind und blätter waren auch dabei ich mach gleich mal fotos. vieleicht als guide was man alles falsch machen kann |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9-rip,Honda Jazz GE3, Kawa ZZR, Hüpftier ''Rody'' Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 724 Wohnort: Bergisches Land | zitieren wenn Du nur Teile lackieren willst und ne kleine Anfahrt in Kauf nimmst, läßt sich da bestimmt nächtes mal was machen. ist nur die Frage ob es vom finanziellen sich lohnt, sind halt ca. 60km Anfahrt. -ich meine jetzt von Räumlichkeiten- mit Lackierfähigkeiten kann ich nicht dienen |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren *verschoben* |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Oh - dann hat Eure Handballmannschaft am Wochenende aber tüchtig gefroren ohne das Ding, 'ne? Oder hat die Sporthalle jetzt Farbnebel auf dem Boden?? 1,4 ist schon in Ordnung für Flächen, "Schlabbern" ist eher ein Problem von "zu viel Farbe" (Regler der Pistole zu weit offen), zu wenig Luftdruck, zu wenig Verdünnung oder zu kaltem Lack. Nun - damit kann man tolle Sachen machen. 1. Wassertropfen auf dem Basislack: Die Tropfen von einer Seite hell (silber, weiß) annebeln, von der anderen eventuell noch dunkel. Ist ein gewagtes Experiment - aber mit etwas Glück hast Du dann einen dauerhaften "Wassertropfeneffekt", muss nur noch Klarlack drüber. 2. Herbstlaub als Maske: Du lackierst den ganzen Wagen auf den horizontalen Flächen (Dach, Haube, ...) in grellen Gelb- und Rottönen mit Basislack. Schön frei und wild vernebeln. Wenn trocken, legst Du schönes Herbstlaub auf und fixierst die Blätter jeweils mit kleinen Magneten. Frisches Laub wäre natürlich schöner, da flexibler. Darüber kommt dann die eigentliche Grundfarbe, am besten eine dunkle. Blätter wieder abnehmen, Klarlack drauf - fertig ist das Winterauto. Besonders schön: Eichenlaub auf altem Audi Quattro. Eigentlich hast Du also gar nichts falsch gemacht - das ist immer nur eine Frage der Sichtweise und des Improvisationstalents. |
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Trainee Name: Rami Geschlecht: Fahrzeug: Porsche 996, VW-Polo, Mazda Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 25 Wohnort: bei Leverkusen | zitieren Hallo, bin neu hier und habe über Dein Lackierproblem gelesen. Habe auch mal so angefangen... und bei Rückschlägen nie aufgegeben! Um ein einigermaßen stimmiges Lackbild zu erhalten, sollten einige grundsätzliche Anforderungen stimmen. Man sollte -schon alleine aus Gesundheits- und Umweltgründen- in einer geeigneten Lackhalle arbeiten. Diese Lackierkabinen kann man i.d.R. in Mietwerkstätten mieten (meistens so um die 50,- Euro / Std). Dort ist eine saubere, temperierte Zu- und Abluft gewährleistet. Meistens kann man sich auch die Lackpistolen dort ausleihen - doch vorsicht! - mit Schrottpistolen kann man auch kein gutes Ergbnis erwarten. Material verkaufen die auch meistens vor Ort. Wenn es möglich ist, leihe Dir ne SATA-Jet RP 2000 oder 3000 mit 1,3er Düse für den Klarlack und ne SATA-Jet HVLP mit 1,4er Düse für den Basislack. Klarlack nehme ich seit 2 Jahren von VW (= Spies & Hecker, VHS-Optimum 8600 Klarlack mit dem dazugehörigen VHS-Härter im Mischverhältnis 3:1 OHNE Verdünnung) Gespritzt wird der Klarlack mit der RP-Pistole bei 2 bar Spritzdruck. Erst einen halben Gang vorlegen (so, das die Oberfläche gerade so gleichmäßig geschlossen ist und sofort hinterher 1 satten Gang auf Verlauf spritzen. Ansonsten steht die Verarbeitungsvorschrift immer auf den Lackkanistern. Der Basislack ist heute normalerweise auf Wasserbasis (= riecht wie Fassadenfarbe und trocknet besch...) aufgebaut. Leider gibt es je nach Hersteller verschiedene Applizierverfahren, so daß es schwer ist, so ohne weiteres ein allgem. Verfahren zu beschreiben. Wenn Du bei Lackbörse den Basislack kaufst, ist der normalerweise auf Verdünnungsbasis aber eben schon verdünnt. Die Aufwandmengen richten sich nach den Quadratmetern, die lackiert werden sollen. Wichtig ist auf jeden Fall ein gleichmäßiger Auftrag, damit es gerade bei den hellen Metallic oder Pearlfarben keine "Wolken" gibt. Die Lackier und Objekttemperatur sollte >20°C sein, sonst klappts nicht richtig. Eine solide Vorarbeit mit sauberen Flächen ist ein muß - mit ihr steht und fällt das Finish! Abraten würde ich übrigens dringend von der selbst gebauten Lackhalle mit Brennerheizung!! Es besteht akute Explosionsgefahr, da man mit der Lackpistole feinste Luft-Lösungsmittelgemische erzeugt!!! Daher haben Lackierkabinen immer einen Ex-Schutz ! Die Gesundheit ist auch stark gefährdet, da die Aerosole (=Sprühnebel) bei Wasserlack lungengängig und krebserregend sind, bei dem Klarlack wird auch über die Haut aufgenommen. Die Härter enthalten nämlich das Seveso-Gift "Isocyanat"! Wenn es Dir möglich ist, frage doch mal einen Fachkundigen in der Mietwerkstatt ob er Dir für einen kleinen Obulus hilft. Die laufen da immer rum... Wenn Du es selbst versuchen willst, würde ich erst mit ein paar Kleinteilen anfangen, damit Du Gefühl dafür bekommst. Ich hoffe daß ich Dir etwas helfen konnte und wünsche Dir viel Erfolg !!! Rami996 |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Lackieren allgemein" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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