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General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren Moin Leute, Ich würde gerne mal euch meine Werte mitteilen und fragen ob das Normal is, denn mir scheints ein wenig zu hoch bzw zu gering..Vorab muss ich sagen, Öl is frisch gewechselt (Am Samstag, und Ventile hab ich am Freitag eingestellt) Gemessen wird mit Sandwichplatte (Öltempfühler is von der Anzeige,Aussentemp 20°C) Temps: Autobahn konstant 120km/h = 108-110 °C Vollgas fahrt 5min jenseits von 200km/h = bis 128°C hab ich mich getraut und bin dann vom Gas Hier hab ich natürlich schon die SuFu benutzt und da sagt jeder was anderes, einige sagen 120°C is absolut oberste Grenze, andere sagen bis 130-140 gehts noch , aber halt nicht auf dauer etc.. Druck (Geber war schon in der platte drin, der von der anzeige is nich dran -.-) : Kalter zustand im Leerlauf : ca 4-5Bar Warmen zustand im Leerlauf: 0.4-0.5 Bar (bisschen wenig ?) Irgendwo hab ich gelesen das 0.5bar im leerlauf normal wären ? Oder liegts am Geber, da anders ? Naja hoffe ihr könnt mir euere Werte verraten oder was dazu sagen.. |
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Elite Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport Anmeldedatum: 22.07.2011 Beiträge: 1971 Wohnort: Bergholz-Rehbrücke | zitieren Auf der Bahn sind bei konstant 120 km/h auch schnell (nach ca. 10km) 110 Grad, fahr ich länger 120 km geht´s auch auf 120 Grad hoch. Vollgas hab ich leider noch nicht getestet. Inner Stadt bzw. Land liegt die Temp so um die 95 Grad, schwanken mal bissel mehr mal weniger. Öldruck hab ich ebenfalls wenn ganz kalt ca. 6,4 Bar, umso wärmer das Öl eben umso weniger Druck. Wenn das Öl so bei 100 Grad ist hab ich im stand auch nur 0,5 Bar Öldruck. Ab ca. 4000 Umdrehungen liegen selbst im Warmen zustand um die 110 Grad voller Öldruck von ca. 6 Bar an. Gemessen wird per Sandwichplatte am Ölfilter, Öl ist Liqui Moly 5w40 Volsynth. Motor ist ein D17a8... 1x bearbeitet |
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General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren Hmm klingt relativ ähnlich von den Werten her...Stadt land hab ich eher um die 90 kommt drauf an wie ich fahre, bei ein paar beschleuningsorgien komm ich dann auf meine 95-100°C Öldruck bei Vollast und Warmem Motor geht hoch bis auf 8bar o.O |
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Elite Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport Anmeldedatum: 22.07.2011 Beiträge: 1971 Wohnort: Bergholz-Rehbrücke | zitieren Also so viel Druck bringt er bei mir nicht??? Bar ist schon heftig, habe aber auch Alu Riemenscheiben mit ganz leicht veränderten Übersetzungen. Aber selbst wenn ich fahre und der Motor gerade erst gestartet geht der Öldruck nicht über 6,5 Bar, denke mal das regelt die Ölpumpe irgendwie....keine Ahnung? Hatte im stand bei warmen Motor nach Autobahn (Öltemp auf 115 Grad) auch schonmal 0,2 Bar Öldruck... |
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General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren Also im kalten Zustand ist die viskosität des Öls ja ziemlich gering, deshalb auch der hohe Druck.. Also mit vollast im warmen zustand mein ich autobahnfahrt jenseits von 140 ^^ soll aber normal sein laut kollegen |
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Elite Name: Paulo Geschlecht: Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren Verlasst euch mal nicht zu sehr auf die ollen Zusatzanzeigen! Das sind keine geeichten Messmittel, sondern eher Spielerei. Besonders die Öldruck-Geschichte. Mein EP3 hatte laut den Raid HP Nightfly Digital nen Öldruck von über 8 Bar im Leerlauf bei kaltem Motor. Jetzt meine Distinct Series von D1Spec zeigen mit dem gleichen Öl, in der selben Situation 6,4Bar an. Alles mit der selben Sandwichplatte. Nur die Instrumente und Sensoren wurden gewechselt. Was den Öldruck angeht würde ich mich nicht verrückt machen, nur weil irgendein dazugekaufter Blingbling-Zeiger irgendetwas anzeigt. Wenn du genug Öl drin hast, und der Motor halbwegs gewartet und nicht verheizt ist, ist es egal was die anzeigt. Wirklich Aussagekräftig ist nur die Lampe im Tacho bei zu wenig Öldruck. Oder du lässt den Öldruck in der Werkstatt messen. Okay, ich habe einen anderen Motor, aber ich achte schon immer darauf das der Ölstand schön auf Maximum steht. Meiner hat (zumindest laut den Zusatzanzeigen, egal ob RaidHP oder D1 Spec) noch nie dreistellige Öltemperaturen gesehen, Egal wie ich fahre, und zu welcher Jahreszeit. Mehr Öl, kann auch mehr Hitze aufnehmen Und NEIN, ich habe keinen zusätzlichen Ölkühler. Ich gönne ihm bloß reichlich und gutes Öl. (letzten 2 Jahre Castrol FST 10W60, bzw Formula RS 10W60, und seid 2 Wochen Mobil1 Peak Live 5W50 Rally Formula) 1x bearbeitet |
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General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren Okay das is ein wenig beruhingend Ich schau auch immer dass das Öl immer zwischen mitte und max is wie gesagt öl is neues drin, aber halt nur 10W40, ich glaub beim nächsten mal kommt 10W60 rein, das sollte bissle mhr die TEMPS abhaben können... |
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General Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Dreistellige Öltemperaturen sind ganz normal und bei jedem Ölstand zu schaffen. Aber kann natürlich auch an deinen Anzeigen liegen, wie du ja selber schon bemerkt hast. Den Rest seh ich ähnlich... |
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Elite Name: Paulo Geschlecht: Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren Wie gesagt. Jeder Motor ist da anders abgestimmt. Zwischen k20 und B- bzw D- Serie liegen ja noch dazu ein paar Jahre Entwicklung und Technik dazwischen. Wenn ich von anderen EP 3 Fahrern die ähnliche Instrumente haben lese das da 120grad Standard sind bei nem bisschen Spielerei auf der Autobahn oder nach ein paar flotten ampelstarts. Scheinen die Toleranzen doch recht hoch zu sein. Meine neue Temperaturanzeige habe ich vorher mal mit dem Fühler im Wasserkocher ausprobiert und die hat gute 95grad beim abschalten angezeigt.Wie dem auch sei... Übrigens: das 10w60 wird unter Umständen nicht kühler bleiben als dein 10W40. Es kann nur mehr Hitze ab. Mit nem Anständigen Markenöl (liqui moly, mobil1, Castrol, usw) machst du generell nichts falsch. Ich bin 8jahre lang 10/15 W40 im Accord CG9 Gefahren ohne Probleme. Der hatte auch keine Zusatzanzeigen. 1x bearbeitet |
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Elite Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport Anmeldedatum: 22.07.2011 Beiträge: 1971 Wohnort: Bergholz-Rehbrücke | zitieren Vielleicht hat es auch einfach was mit dem Auspuff design zu tun? Beim D und B Motor läuft die Downpipe ja unterhalb der Ölwanne lang und könnte diese eventuell mit erhitzten durch Wärmeabstrahlung. Beim K20 verläuft die Downpipe ja hinter dem Motor lang und strahlt keine Wärme in Richtung Ölwanne ab. Alles natürlich nur Vermutungen, müsste man testen wenn jemand Hitzeschutzband um die Downpipe wickelt ob sich dann die Temperaturen ändern. |
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