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Veteran Name: Toni Geschlecht: Fahrzeug: Honda Accord CG8 / CTR FK2R #6226 Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 747 Wohnort: Chemnitz | zitieren Ich steig auf: https://www.ravenol.de/produktgruppe/rallye-racing-oele/ravenol-rsp-sae-5w-30/ Spezifikationen ACEA A3 ACEA B4 Herstellungsart vollsynthetisch um. Das 0W20 ist zu dünne. |
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Senior Anmeldedatum: 19.07.2017 Beiträge: 415 | zitieren Gute Entscheidung! |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.08.2021 Beiträge: 148 | zitieren Für alle interessierten wollte ich mal eine Öl Analyse meines Honda Civic Type R FK2 einstellen. Dieser hat zwar noch recht wenig gelaufen ( derzeit etwa 13000 ) aber bei dieser Analyse handelt es sich auschliesslich um Fahrten zum Nürburgring hin, sowie auf der Nordschleife oder dem GP Kurs. Keine Kurzstreckenfahrten. Alles wurde mit dem Honda Engine Type 2.0 gefahren. Auch wenn man sieht das "nur" knapp 2800 Kilometer gefahren wurden, so kann man sehen das dieses Öl auch wunderbar bei harter Gangart funktioniert. Ich würde nur empfehlen es daher öfter zu wechseln. Ich denke da an alle 5000, wenn man den Wagen so fordert. Rechtsseitig ist übrigens eine Frischölanalyse des Honda engine type 2.0. Für alle denen das Honda Originalöl zu teuer ist, der kann natürlich auch zu 0W30/5W30 greifen, ich würde da die ACEA A5/B5 bevorzugen. Ein Wechsel auf ein W40 hat, bringt meist keinerlei Verbesserungen bei den Verschleisswerten. MaxRev Öl FK2R.png - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet |
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Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8224 Wohnort: Aargau | zitieren Hey Calli, sehr schön das du deine gesammelten Erfahrungen hier teilst! Danke dafür |
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Gesperrt Anmeldedatum: 25.04.2021 Beiträge: 697 | zitieren Ich mache bei allen meinen Autos Ravenol rein. Egal ob Motor, Getriebe oder Servo oder Bremsen.... |
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Senior Anmeldedatum: 19.07.2017 Beiträge: 415 | zitieren Was, Ölanalyse!?😁 Hab auch eine, Ravenol REP 5W30, 10Tkm gefahren, davon ca 15bis20 Es NOS. Leider hab ich beim Ausfüllen des Analysebogens das OEM Öl eingetragen, es war aber ne Probe des Ravenol... GUGST IHR! GÖA Ravenol REP 5w30 Type R FK8 OPF.PNG - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.08.2021 Beiträge: 148 | zitieren Danke für deine Analyse. Da ich mich bereits länger damit beschäftige musste ich feststellen, dass „teure“ und „dickere“ Öle beim k20c1 keine oder nur sehr sehr geringe Verbesserung beim Verschleiß darstellen. Gerade heute ist ein guter Spritverbrauch von Bedeutung, alle jammern an der tanke aber beim Öl greifen viele zu viskositäten welche den Motor mehr verbrauchen , heißer und „mit weniger Leistung laufen“ lassen. Wenn die „dünnen Öle gut funktionieren, wieso dann nicht dabei bleiben, wenn man sich keinen Mehrverschleiss einhandeln möchte. Das Honda Serien Öl ist sehr teuer, aber wenn man das Testprozedere kennt bei Honda, dann weiß man wie da vorgegangen wird um wirklich „sicher“ zu sein. Es ist jedem sein eigenes Auto und seine eigene Entscheidung, man kann sich nur austauschen und belesen bzw beraten aus Erfahrung … |
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Veteran Name: Toni Geschlecht: Fahrzeug: Honda Accord CG8 / CTR FK2R #6226 Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 747 Wohnort: Chemnitz | zitieren Hi Ben! mach mal ein CO2 Test deines Kühlwassers. (nur zur Sicherheit) hast zwar eine noch relativ Gesund Kalium Menge im Öl, aber lieber trotzdem mal testen. https://www.amazon.de/RELD-Zylinderkopf-Kühlwasser-Zylinderkopfdichtung-CO2-Lecktester/dp/B07RS3N98V Anzeige Oder beim Honda Händler! Meine Kalium Menge war: 0-1 max. Den erhöhten Anteil von Silizium beachten. Wechsel mal deinen Luftfilterelement!!! zu viel Silizium: Staub aus der Ansaugluft, Antischaum-Additiv aus dem Motorenöl, Abrieb von silikonhaltigen Dichtungen, Rückstand von Trennmitteln und Silikonfetten (auch in Ölentnahme-Spritzen), Verschleiß von Aluminiumlegierungen (Vollaluminium-Motor). Bei Gasmotoren organische Verbindungen (Silane/Siloxane) aus Sondergasen.* Quelle: https://de.oelcheck.com/wiki/limitwerte-schmierstoffanalysen/ Mein Silizium war bei 2 Oilchecks immer bei 10-14 Mein Eisenanteil (FE) bei: 8-13 Deiner hier: Eisenanteil (FE) = 25 / Silizium (Si) = 40 PS: fahre auch 5W40 von Ravenol halt aber das RSP nicht das REP. Und die Menge an Wolfram habe ich auch, dass ist das Additiv vom Ravenol das ist nur normal und dient zum Schutz bei erhöhten Öltemperaturen. Seitdem habe ich auch bei Volllast weniger Öltemperaturen. Topspeed max. 110-118 Grad Celsius. (Vorher 0W20 Type 2.0 Honda) war es 5-6 Grad Celsius mehr. 115-124 Grad Celsius. 2x bearbeitet |
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Senior Anmeldedatum: 19.07.2017 Beiträge: 415 | zitieren Das viele Silizium kommt vom Zubehör Luftfilter, CO2 Test liegt hier da er aber kein Wasser braucht wird mir der nix anderes sagen denk ich. Mal sehen im Frühjahr;) Die aktuelle Probe ist von daher besser. Weniger Silizium, weniger Eisen. Hab den Filter im Mai gereinigt, vorletzte Saison nicht... Dafür dies Jahr weniger gefahren, aber mehr Kurzstrecke. Wie man's macht isses falsch;) Dazu hab ich die Angaben der ersten Analyse angepasst, ich war da etwas durcheinander weil ich die Probe genommen hatte aber erst lange Zeit danach einschixkte und da einiges verpeilt hab... Interessant mit dem Öltemps, leider hat der fk8 ja keine Anzeige dazu, und Zu ehör war ich bis jetzt zu faul. Temperaturen sind die Achillessehne der CTR, leider. Wobei der opf bei mir auch viel ausmacht... Naja... Schöne Fotos hast du da Screenshot_20211204-205700.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.08.2021 Beiträge: 148 | zitieren Mehr Öltemperatur ist teilweise „gut“, weil mehr Hitze abtransportiert werden kann. Es wurde mal in einem Öl Forum erwähnt , das auf 1000kilometer runter gerechnet der Verschleiß beim Motul 300v 0w20 besser war als beim Ravenol RSP 5W30. Darauf wurde dann von sogenannten Experten nicht eingegangen und die üblichen Kommentare gedroschen . Generell würde ich selbst persönlich kein Ravenol verwenden. Überteuerte Produkte , die meist kaum Verbesserungen zeigen als günstigere Öle, so meine Ansicht. Mobil 1 gibt es meist für viel weniger mit identischen bzw besseren Ergebnissen, das zeigen meine eigenen Analysen . Selbst das mobil 1 0w40 hat teils bessere Ergebnisse gezeigt als das teure Ravenol. Abgesehen von den ganzen anderen „Problemchen“ die einige mit den Ravenol Produkten zu beklagen hatten. Für mich keine Alternative, aber jedem das seine und wie er mag 😉 Dann lieber Amsoil oder mobil 1. In manchen ölforen sind auch viele besserwisser die auch nur ihre Sicht auf teufel komm raus verteidigen auch wenn andere bessere Ergebnisse liefern…Von den meisten Foren istleider nicht viel zu halten. Ich kann noch „bob is the oil guy „ empfehlen, dann wird halbwegs vernünftig agiert und auf neue User eingegangen , ohne altes auf Verderb zu verteidigen. Hin und wieder las ich von Dingen, wo bei anderen Foren Leute die anderer Meinung waren und diese äußerten einfach gekickt wurden, kein tolles Bild für Foren allgemein. Daher halte ich mich daran was ich selbst analysiere und das verwende ich auch. Dies kann gerne jeder für sich handhaben, ich werde meine Ergebnisse gerne hier für jeden ersichtlich einstellen…. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Öl für den Fk2R" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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