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Vollkasko versicherungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWer hat Heckklappe bei mir gekauft ? Luniz
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30.08.2011, 12:38
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der kaltlaufregler führt einfach mehr luft in den motor um die drehzahl anzuheben. und nicht um ihn abzumagern! beim anheben der drehzahl fügt aber das ecu sprit nach um nicht abzumagern. und diese ganze geschichte führt dazu da das sich der kat schneller anheizt! deshalb bauen sich kluge menschen nen minikat ein.:) frag mal nen abstimmer..wenn du ankommst mit der motor magert ab, der lacht dich leider aus.
und ja in wiki darf jeder reinschreiben


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30.08.2011, 14:59
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Widersprecht ihr euch grad wirklich? Vorwarnung: Ich hab keine Ahnung ;)

Ob das Gemisch mager ist oder nicht, hängt vom Anteil der Luft ab. Dadurch dass der Kaltlaufregler mehr Luft zusteuert, wird das Gemisch logischerweise abgemagert. Da das dem ECU aber grad gar nicht passt(Motor kalt = fettes Gemisch), gibt es lieber ein bisschen mehr Stoff (hier kommt die höhere Drehzahl) und sorgt dafür, dass das Gemisch sein Verhältnis auf dem gleichen Level hält.

Also der Kaltlaufregler "zwingt" das ECU dazu, die Drehzahl und damit die Spritzufuhr zu erhöhen, da sonst das Gemisch abmagern würde. Dadurch bessere Verbrennung und warum das toll ist wissen wir ja.

Bitte um Korrektur, aber ich sehe den Widerspruch bei euch nicht ;)

Ging es nicht eigentlich darum, wie man möglichst Kaltphasen-freundlich fährt? Soweit ich weiß hilft eine Standheizung, da diese auch für den Motor eine gewisse Wärme bringt.
Ob es nun aber bei 15km sinnvoller ist, möglichst nahe an den unteren Drehzahlen zu fahren, oder möglichst schnell mit höheren Drehzahlen (3+ krpm) den Motor warm zu bekommen, kann ich nicht bewerten.
Glaub es bringt nichts, die Heizung anzumachen, da hier eh nur die überschüssige Wärme des Motors abgegriffen wird.


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pn
Master 

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30.08.2011, 20:55
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der wir wiedersprechen uns.
er meint so als hätte der motor einen festen wert von der benzin einspritzung her.
also ich füge dem motor mehr luft hinzu dann magert er ab. so ist es aber nicht. was du geschriebe hast versuche ich im die ganze zeit zu erklären :)


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31.08.2011, 03:53
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Also als ich mit meinem Accord noch die viele Kurzstrecke gefahren bin, hatte ich eher den Eindruck das das den Wagen irgendwie schneller altern lässt..

Statt am Motor Rumzupfuschen habe ich akzeptiert das da halt um die 12 liter durchrauschen. Was bei 15km täglich ja nicht wirklich gravierend ist...

Zusätzlich habe ich doppelt so oft Ölwechsel gemacht, weil das durch die Kurzstreckenfahrten sehr schnell voller Sprit war...
Und wenn man mal weiter gefahren ist, ist alles verdunstet, also Aufpassen und ständig Ölstand kontrollieren!!!

seid ich den R habe, bin ich aufs Fahrrad umgestiegen, das schont vor allem die Karre.
Und wenn das Wetter nicht mitspielt, lasse ich mich mitnehmen. Soll doch jemand anders sein Auto vergewaltigen... :D


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pn
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31.08.2011, 06:07
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Ich hatte auch 5 Jahre eine Strecke von 11km hin und 11km zurück. Meinen Autos hat das auch nie geschadet. Eine intakte Lichtmaschine vorausgesetzt macht das auch der Batterie nix. Mein Öl war ebenfalls immer Top.

Ich würde einfach normal fahren. Drehzahl nicht unbedingt höher als 3000/3500 und Pedal nicht unbedingt zum Anschlag. Dann entspannte 90-100km/h und fertig.

Vor kurzem gab es einen ähnlichen thread bei HP oder im Accordforum. Da kam auch der Link zu einem entsprechenden Beitrag wo es aber mehr um Oldtimer geht. Da ist die Kaltlaufphase ja bedeutend kritischer. Bei denen wurde rein physikalisch empfohlen mit der Drehzahl zu fahren, bei der das maximale Drehmoment anliegt (höchster wirkungsgrad). Aber man kann es auch übertreiben.

Einfach normal fahren! Entspannt und max. 100km/h.


pn
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31.08.2011, 06:32
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Also wenn der Kaltlaufregler, wie nach deiner Aussage, nur eine anhebung der Drehzahl bewirkt. Warum schreibt dann der Hersteller was anderes? Vielleicht solltest du ihn dann auch mal aufklären! Und warum kann ich dann nicht einfach n Stein af pedal legen, zum TÜV fahren und dann als D3 umtragen lassen? oder einfach den gaszug weiter spannen? Ist doch billiger als son KLR.
Mein alter EG3 hat vor und nach dem KLR einbau im Kaltlauf (den es ja nach deiner aussage nicht gibt weil lambda schon am start auf betriebstemperatur ist) 2500 RPM! Da hat sich an der Drehzahl nicht wirklich was verändert. mein EG4 hat mit KLR im Kaltlauf ca. 1300 RPM, was laut Herstellerangaben auch normal ist.
Was ich auch nicht verstehe ist warum überall von einem angefettetem Gemisch im Kaltlauf geredet wir (jetzt nicht nicht im zusammenhang mit nem KLR), da ja nach deiner aussage das Gemisch immer gleich (optimal) ist!
Wie auch immer, ich seh das das hier zu nichts führt. Du hast recht und ich meine ruhe.

@ Dreffi. danke für deinen Beitrag. Ich habe seit 2 Jahren in den ich die Strecke fahre auch noch keine probleme gehabt. Habe bei beiden Auto keinen messbaren Öl verbrauch und Batterien sind ach noch Top.

Da ich meistens Landstraße fahre, fahre ich ja eh nie über 100. Mehr als 2500 würde ich mich auf der kurzen strecke garnicht trauen.
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, empfehlen die eher mit höherer (nein nicht Vollgas) zu fahren, als im totalen Drehzahlkeller. also eher 2k als 1,5k.


pn
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31.08.2011, 06:53
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Ich empfehle hier gar nix sonder gebe nur meine persönlichen erfahrungen weiter. Ich glaube das problem das du nicht verstehst und 1Hgej2 dir versucht zu erklären ist: (trommelwirbel) wenn du nen kaltlaufregler einbaust ist die lambda trotzdem noch da und steuert nach!
Kaltlaufregler gibt mehr luft, lambda steuert nach und gibt mehr sprit. Man könnte es auch teufelskreis nennen...


pn
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31.08.2011, 07:03
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mir geht es weniger um recht oder unrecht. Klar ist die lambda noch da usw. Mir geht es auch um den Tonfall. Man kann seine Meinung/Erfahrung auf verschiedene art und weise äußern. Das ein überheblicher ton zu einer Abwehrreaktion führt sollte den meisten Erwachsenen Leuten wohl klar sein. Ich habe auch nicht behauptet das ich recht habe, sondern habe mich auf Aussagen/Angaben von Herstellern, TÜV, ADAC usw. bezogen. Das ich als Quelle Wiki angegeben habe ok EPIC FAIL war halt faulheit. sofort nach einer aussage meine Meinung zu ändern, ist nicht so meine Art. Ich lasse mich gerne belehrer aber leider nur in einem angemessenen sachlich Tonfall. ;)
Wie auch immer ich bin raus! Es gibt keine Kaltlauf/aufwärmphase und das ist nie passiert :P

thread TOT


pn
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31.08.2011, 08:33
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ich war doch nicht herablassend. hab dich doch nicht mit idiot etc beschimpft. hab nur dezent gesagt du musst es kapieren das die lambdasonde immer da ist um nachzufetten. außer man tritt voll aufs pedal dann wird nach kennlinie in der ecu gefahren. und da wird nur angefettet was das zeug hällt.
und mit dem stein -> wenn das gas pedal voll durchdrückt also der dk poti ist ganz offen dann deaktiviert sich die lambda und wird nach kennlinie angefettet
mit dem gaszug spielen. -> nur in der kaltlaufphase darf die drehzahl hoch sein. ist ja logisch um den kat schneller zuheizen. aber ökonomisch gesehen darf man so eine hohe standdrehzahl nicht haben wegen der umwelt. da würdest auch beim tüv durchfallen.
und ich habe nie vonm nem fetten gemisch in der kaltlaufphase gesprochen. sondern von nem optimalem.
warum willst du nun die diskussion benden? anscheinend verstehst du es noch nicht? ist ja nicht schlimm weil du zusehr herstellerangaben vertraust. wenn du jetzt zu honda gehst und der redet dir ein ,,komm ich verbaue ihnen sowas´´ bringt 80ps mehr, 2 l weniger verbrauch, sie werden sich freuen. am ende ist es gleich geblieben. was hat er errreicht? was zuverkaufen was nicht stimmt siehe den klr mit der abmagerung. es gibt klr und dein auto besitzt schon vom werk nen klr. aber keinen nachbau um ne andere norm zubekommen.


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31.08.2011, 11:49
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Ich kenne mich zwar mit kaltlaufreglern nicht aus, aber bei meinem Swift GTi funktionierte der wie eine Art Bypass zur Drosselklappe. Dadurch kam in Abhängigkeit von der Wassertemperatur mehr Luft rein. Allerdings wurde da auch die Benzinmenge nachgeregelt über die Elektronik.

Zum warmfahren wurde in dem anderen Forum gesagt, dass eine höhere Drehzahl zusammen mit einer höheren Motorlast zum schnelleren Aufwärmen führt. Generell sollte die Drehzahl er hoch sein um bei dem dicken Öl keinen Schmierfilmabriss zu verursachen. Bei höherer Drehzahl aber sonst gleicher Belastung muss der Motor ja weniger Drehmoment aufwenden. Allerdings wäre der Verschleiß bei zu hoher Drehzahl wiederum sehr groß. Deshalb der Kompromiss mit dem maximalen Drehmoment.

Diese Aussagen sind auf die meisten Motoren aber nicht 1:1 zu übertragen. Da ging es um Maschienchen die noch mit Einbereichsölen unterwegs sind. Da ist jeder Kaltstart ernstzunehmen.

Bei heutigen Motoren sollte eine normale behutsame Fahrweise vollkommen in Ordnung sein. Einfach nicht immer Pedal to the Metal und nicht schneller als erlaubt. Dann passt das schon ;)


pn
Gast 
31.08.2011, 11:49
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