» Kupplung-Verschleiß & Steuerkettenlängung

welche Bremsscheiben am EP3??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLeistungssteigerung auf 365 PS und 528 nm
AutorNachricht
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.12.2009
Beiträge: 165
Wohnort: Stuttgart
04.11.2021, 18:54
zitieren

Hallo.

Im Internet gibt es mittlerweile viele Type r FK2 die über 125000km haben.

Wollte da mal fragen ob man da schon eine Tendenz sieht, wann die Kupplung getauscht werden muss, bei Serienleistung natürlich?! ( klar hängt viel von der Fahrweise ab, trotzdem gibt es da eine Tendenz )

Und ob Honda bei diesem Motor, auch wieder eine "schwache" Steuerkette verbaut hat.


Ich frage deshalb weil für manche ein gebrauchter Type r FK2 mit 130-140 000Km rum, erschwinglich ist, aber dann eventuell nach dem Kauf, gleich mal 2500-2800€ verschwinden, in neue Kupplung und Steuerkette. :no:


pn
Veteran 

Name: Michael
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Legend Ka7 Honda Crx Ed9
Anmeldedatum: 27.01.2011
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
04.11.2021, 19:35
zitieren

Warum sollte die kupplung bei serienleistung zu tauschen sein.?
Die ist für die leistung gebaut und hällt wie bei einem serien fahrzeug auch genauso lange.


pn
Master 

Name: sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 8451
Wohnort: Texas
05.11.2021, 04:50
zitieren

Hallo


Zum Thema Steuerkette
Erstens du willst kein vw kaufen mit ner Fahrrad Kette
Und zweitens

(Leider nur als Weiterleitung zu yt )


Einfach mal den jungs zusehen ( drei Teile bei yt) , die zeigen schön die inneren vom fk2r

Und zum Thema kupplung ....einfach testen....es gibt genug Leute die können fahren und da hält ne Kupplung ewig ....und dann gibts Kupplungs- töter


Kann man nicht pauschalisieren


 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.12.2009
Beiträge: 165
Wohnort: Stuttgart
05.11.2021, 08:35
zitieren

Der K20 vom EP3,FN2 hatte auch keine starke Kette.

Daher ist die Frage nicht unbegründet.

Probleme mit dem Getriebe gabs da auch, und beim FK8 auch wieder.


 1x  bearbeitet
pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EP3 Type R
Anmeldedatum: 10.05.2016
Beiträge: 206
05.11.2021, 09:16
zitieren

Meines Wissens nach, sind ganz andere Kinderkrankheiten beim EP3, FN2 vorhanden als wie Steuerkette und Getriebe.

Steuerkette ist bei vielen k20 das Problem weil die Autos nicht vernünftig gewartet werden. Habe bei meinem die Kette bei ca. 160.000km gewechselt. Nun habe ich 210.000km drauf und die Letzten 30.000km wurden sogar mit Turbo gefahren. Kette ist noch Top.

Getriebe würde ich sagen ‘‘Fahrer Schuld‘‘ da viele Schalten als würde man Millisekunden rausholen wollen, machen oft Flatshift oder durch lauter Nervosität wird auch mal die Kupplung nicht vernünftig getreten (bei einem Viertelmeile Rennen vlt.) oder wenn das Auto rollt und man trotzdem in den 1.ten Gang rein hämmert… usw beim FK8 kann ich nichts zu sagen, vielleicht nicht vernünftig eingefahren?


pn
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.12.2009
Beiträge: 165
Wohnort: Stuttgart
05.11.2021, 10:24
zitieren

Ja bei mir war es auch so, bei 170 000Km brauchte ich eine neue Kette. EP3. Ist halt einfach sau teuer beim Hondahändler. Vor allem Baden-Württemberg Stuttgart Bereich gibts nicht viele Händler. Knapp 1500€ hab ich gezahlt, ohne Ölpumpenkette und zu Atu oder freie Werkstatt, will ich den nicht bringen. Da passiert immer irgendein Murks.

Was meinst du genau mit, das es nicht richtig gewartet wurde und die Kette jetzt viel länger hält? Meinst du generell Ölwechsel oder so?


pn
Master 

Name: sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 8451
Wohnort: Texas
05.11.2021, 12:53
zitieren

Das a und o bei kettenmotor ist der regelmäßige ölwechsel Punkt

Ich wechsel 1mal im Jahr egal ob ich 8tkm oder 10tkm geschafft habe....die paar Euro für Filter und Öl hab ich dann auch nich übrig

Ich halte grundsätzlich nix von longlive ölwechselintervallen


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23585
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
08.11.2021, 14:39
zitieren

JamDer K20 vom EP3,FN2 hatte auch keine starke Kette.

Daher ist die Frage nicht unbegründet.

Probleme mit dem Getriebe gabs da auch, und beim FK8 auch wieder.

Hatten sie schon, bei richtigen Ölwechselintervallen und dem richtigen Öl halten die ewig bei 125.000km habe ich eine 5mm Kettenlängung über die Gesamtkette gehabt an meinem K20Z4 - trotzdem 207ps/194Nm laut Prüfstand.... also weder einen LEistungsverlust noch irgendwelche CKP oder Nockenwellensensor Fehler. Ich kenne einige EP3 Fahrer die unberührt jenseits der 200.000km noch mit dem original Spanner und Kette fahren.

Zum K20C1 ist zu sagen das Kupplung Kette womöglich sogar stärker ausgelegt sind um entsprechende Kräfte zu übertragen. ICh würde wie bei jedem gebrauchten, prüfen ob er Scheckheft gepflegt ist und welche Vorbesitzer drauf waren, bei einem Nordschleifen fahrer kannst davon ausgehen dass der Kupplungs und Kettenserver womöglich früher kommt. Einem der pfleglich mit seinem TypeR umgeht nur Landstraße und bissle Autobahn fährt und ab und zu mal feuer gibt würde ich eine längere Standzeit der Komponenten zutrauen.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 03.08.2021
Beiträge: 148
12.11.2021, 08:29
zitieren

Zunächst einmal ist es vor allem von der Fahrweise abhängig. Fährt man eher ruhig , so hält die Kette auch bei normalen Öl Intervallen. D mn sich den type r für Spaß holt, so muss man leider auch b 125000 Kilometer mit einem Tausch rechnen. Die Kette ist zwar gut, aber eben nur gut, ewig hält die bei Belastung auch nicht. In England haben einige bereits Kette und spanner wechseln müssen. Der Motor Bosch hält sehr gut.

pn
Gast 
12.11.2021, 08:29
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kupplung-Verschleiß & Steuerkettenlängung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Kupplung Probleme(Schleift trotz neuer Kupplung!!!)
Hi hab am Freitag die Kupplung gewechselt grund, weil sie bei höherer belastung immer geschleift hat! Nachdem ich die kupplung drin hatte bin erstmal zu meiner freundin nach bonn gefahren :D da ich dachte das die Scheiße mit der kupplung endlich ein...
[Civic 92-95]von Riddick
5
1.877
29.03.2007, 22:05
Riddick
Beim Kupplung loslassen schleifts...Kupplung? Getriebe???
Habe seit ca 2 Monaten nen eh6! Beim Anfahren also wenn ich die kupplung loslass schleifts und quietschts! ziemlich komisch keiner weiß was es is...bzw. jeder erzählt mir was anderes, der eine meint neue Kupplung, der andere Getriebe und und und...
Seite 2 [Del Sol]von HondababyEH6
11
3.432
08.08.2007, 18:34
HondababyEH6
Defekte Kupplung behoben (neue Kupplung macht "Probleme" siehe Seite 2)
Hallo Community, ich war heute abend tanken und als ich von der Tankstelle wegfahren wollte und kurz beschleunigt habe um vor den kommenden Verkehr auf der Bahn zu sein hat sich die Kupplung komisch angefühlt und der zweite Gang wollte plötzlich nicht...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 96-00]von Hohes C
40
2.587
16.04.2015, 08:24
Hohes C
Kupplung?
Hallo zusammen, ich fahre einen Fk3 Baujahr 2008 mit mittlerweile 221.000 km auf dem Tacho. Alles original mit den 140 PS, also kein Tuning, sehr viel Langstrecke und allgemein ein sehr schonender Umgang mit dem Wagen. In letzter Zeit habe ich...
[Civic 06-11]von Chips
2
419
18.05.2016, 16:03
Chips
XTC Kupplung
Hi Leute, hat vielleicht jemand Erfahrung mit mit den XTC Kupplungen. Ein Freund von mir hat sich das Teil jetzt aus dem Ami Land bestellt.. Eine Stage 3 Kupplung um 130Dollar :suspekt: ich find das extrem günstig..oder kann man sich da...
[Performance]von Switch24
1
218
26.08.2009, 13:27
EarL_VTEC
kupplung eg3
ses hab mal.ne frage welschen durchmesser hat die kupplungsscheine vom...
[Civic 92-95]von Civic-Zimbo
0
134
23.01.2012, 21:43
Civic-Zimbo
kupplung BA4
servus ich hatte mal einen BA4 und mir für dieses schöne gefährt ein honda-kupplungskit gekauft,also reibscheibe,ausrücklager und druckplatte,das komplette kit halt.hat irgendwer interesse dran??ich fahr das auto leider nichtmehr,hatte nen crash...
[Prelude]von krischie25
1
229
10.07.2008, 07:33
ba4tom
NSX Kupplung
Hi, hat schon mal jemand bei einem NSX die Kupplung gewechselt? Wenn ja, wie geh ich vor? Muss der Motor dafür raus oder besser gesagt wie groß ist der aufwand?? mfg...
[NSX]von fabianh.
4
400
27.10.2011, 12:39
blue_bar_civic
Kupplung?
Wer weiß was ne Kupplung für einen BB9 kostet? und wie ist der asusbau? schwer? was amcht probleme? wie lange braucht ihr für den...
[Prelude]von Prelude-Cruiser
0
458
31.03.2007, 18:27
Prelude-Cruiser
Ej9 Kupplung im Del Sol
Meine Kupplung hat sich eben verabschiedet. Jz bekomme ich am Montag zwei ej9 für nen umbau. Passt ausm Getriebe davon die Kupplung in mein Del sol? Motor ist der...
[Del Sol]von TimCivicEg
2
172
29.10.2017, 11:42
TimCivicEg
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |