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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 541 Wohnort: Edemissen | zitieren Ich hab folgendes Problem mit meinem Sol: Im kaltem Zustand fährt er sich normal, aber sobald er auch nur halbwegs warm wird und man die Kupplung tritt, sackt die Drehzahl auf teilweise unter 500 U/Min ab und oftmals geht dabei auch der Motor aus. Sonst fährt er sich normal, bis auf dass er zweimal kurz geruckt hat. Die Motorkontrollampe ist auch an und beim ausblinken blinkt es 4 mal. Laut Liste soll es "Kurbelwellenposition (CKP-Sensor)" sein. Meine Fragen dazu: Wo sitzt das Ding genau? Von oben konnte ich ihn nicht finden. Hat der Z6 den gleichen Sensor wie der Y8? Hab im Netz gestöbert und nur "ab '95" gefunden - bis auf einen welcher für beide sein sollte, aber ich bezweifele es. Kann es auch möglich sein, dass es nur Zufall ist und der Drehzahl-Fehler vielleicht eine andere Ursache haben könnte? |
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Premium-Member Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren Verteilerkappe ist aber in Ordnung, oder? |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 541 Wohnort: Edemissen | zitieren Ja, da ist das Neue noch nicht von runter. |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23694 Wohnort: Langenzenn | zitieren CKP Sensor sitzt beim D16Z6 im Zündverteiler. In Richtung des Zündverteilers würde ich mit der Suche beginnen, evtl. hat der Rotor einen Defekt unwucht etc. oder Check mal deine Minuspole in Richtung Thermostatgehäuse müsste da einer sitzen... |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 541 Wohnort: Edemissen | zitieren Ich hab mal den Tipp mit dem Zündverteiler verfolgt. Der CKP-Sensor müsste der rechts auf dem Bild sein. Am Rotor oder Welle konnte ich nicht viel erkennen, außer dass das Lager wohl einen weg haben muss - hakt ein bisschen. Fühlt sich an, als ob die Welle alle paar Grad "einrasten" würde. Die Kabel vom Sensor sehen ein wenig verfärbt aus, dort wo sie aus dem Verteiler kommen. Leider hab ich grade kein funktionierendes Multimeter da, sonst hätt ich mal den Widerstand gemessen. Ich hab den Verteiler wieder eingebaut und nun springt der Motor gar nicht mehr an. Hatte den Verdacht, dass ich den Verteiler um 180° verdreht eingebaut haben könnte, aber dass passt so nicht. Anscheinend brauch ich wohl einen neuen Verteiler... 20180630_214926.jpg - [Bild vergrößern] 20180630_214942.jpg - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23694 Wohnort: Langenzenn | zitieren Dieses Haken ist meine ich normal wegen Magneten und so. Die Welle sollte in sich kein Spiel haben, ein Verteiler hat sich bei mir mal selbst zerstört weil die Lager verschlissen waren und die Welle dann an den inneren Bauteilen irgendwann Kontakt hatte. Kann sich jeder selbst ausmalen wie das dann da drin aussah. Die Kabel sehen dem alter entsprechend nicht ungewöhnlich aus Auf der rechten Seite das ist der CKP-Sensor du könntest einen Einbauen von einem anderen Verteiler und dann versuchen oder den Verteiler komplett wechseln. Nummer 10 Zündspule Nummer 7 Zündmodul Verteiler.jpg - [Bild vergrößern] |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 541 Wohnort: Edemissen | zitieren Die Welle hat auch kein Spiel. Ich werde wohl versuchen einen anderen Verteiler einzubauen, denn die Kabel vom CKP-Sensor gehen in den Multistecker. Bedeutet also, dass wenn man den Sensor alleine wechseln will, man den Stecker entweder auspinnen muss oder die Kabel unterbrechen und neu verbinden muss. Bin kein Freund von beidem Als ich den Wagen vor fast 3 Jahren gekauft hatte, sah es so aus als wäre der Verteiler erst kürzlich neu gemacht worden. Anscheinend war es kein Originalteil - hier im Forum liest man dass die Nachbauteile gerne mal Probleme machen und schnell kaputt gehen. Also werde ich wohl auf die Suche nach einem guten, gebrauchten Original gehen. |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23694 Wohnort: Langenzenn | zitieren Ja ich habe auch schlechte Erfahrungen mit den Nachbauteilen gemacht, wenn möglich dann den originalen reparieren, es sind ja viele Teile noch lieferbar (Hitachi Zündmodul ca. 140 Euro) . Auch kann man die Lager tauschen da gibts bei Doctronic einen Lagersatz: http://www.doctronic.at/Distributor_Bearing_E.html |
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Grand Master Name: G. Geschlecht: Anmeldedatum: 16.09.2007 Beiträge: 10497 | zitieren @kai welchen verteiler brauchst du? vllt habe ich den liegen falls ja wollte ich mir eh mal deine werkstatt ansehen dann könnte man das gleich verbinden |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 541 Wohnort: Edemissen | zitieren Auf dem Verteiler stehen keine Nummern oder Bezeichnungen drauf - ist also wirklich ein "No Name"-Teil. Daher kann ich nur sagen: Für den D16z6 Baujahr '92 falls das noch wichtig sein könnte. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kupplung treten, Motor aus -> Kurbelwellengeber?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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