» Kupplung treten, Motor aus -> Kurbelwellengeber?

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08.09.2018, 09:35
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EG_XXXhttp://www.doctronic.at/Distributor_Bearing_E.html

und da is noch son Dichtring oder? Da weiß ich nicht wo man den bestellen kann müsste man mal suchen.

"Bearing" bedeutet auf Deutsch "Lager"

Auf der Verteilerwelle ist in der Mitte ein Kugellager - das dürfte das im Link sein

Auf dem Simmerring selber steht NOK BH3888E
Vielleicht bekommt man über die Bezeichnung einen.

Ich hab erst mal aus der Not heraus den Ring aus dem "falschen" Verteiler raus genommen - in der Hoffnung er bleibt dicht.

Eigentlich wollte ich auch die Welle aus dem anderen Verteiler übernehmen, weil das Lager in besserem Zustand ist, doch irgendwie klemmt die sobald ich sie einsetze.


pn
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08.09.2018, 09:59
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Normalerweise stehen auf dem simmerring andere maße,

Zb... 32 20 7 bedeutet dann.... 32mm aussen durchmesser, für eine 20mm wellen und 7mm Höhe des Ringes....

Warum nicht einfach ausmessen und danach bestellen?


 1x  bearbeitet
pn
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08.09.2018, 14:29
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Ich hab ja noch den defekten als Muster.

Nachdem ich jetzt das ganze innere der Verteiler umgetauscht hab, läuft er genauso wie vorher - nur dass die Motorkontrolllampe aus bleibt.

Fährt sich normal, doch wenn man auskuppelt sackt die Drehzahl ab, pendelt/sägt oder geht ganz aus.

Ich hab vorhin auch versucht den Zündzeitpunkt zu kontrollieren, doch irgendwie hab ich das nicht hin bekommen.

Man muss ja den Servicestecker überbrücken, die Motorkontrolllampe muss dabei leuchten und dann kann man den Verteiler drehen.
Nur dass ich zum einen nicht mehr wusste, welchen der beiden Stecker der richtige ist, aber bei beiden trotz Drahtbrücke und Kabel die MKL nicht aufgeleuchtet hat.
Vielleicht hab ich es auch einfach nur nicht richtig hin bekommen...



Verfasst am: 16.09.2018, 09:37
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Ich hab mir mal das Leerlaufventil angesehen und festgestellt, dass das Sieb ziemlich verdreckt war.
Hab es erst mit Bremsenreiniger ausgespült, was schon mal eine leichte Verbesserung brachte - der Motor starb nicht mehr ab.

Ein paar am Freitag hab ich es ins Ultraschallbad gepackt, ausgepustet und mit WD40 geflutet.

Nun ist es so, dass wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete, die Drehzahl kurz bei 700 U/min stehen bleibt, auf 500 abfällt, kurz auf 800-900 hoch geht und dann wieder bei 700 stehen bleibt.
pn
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16.09.2018, 17:52
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Bin kein Mann vom Fach, aber wenn da vorher hardwareseitige Probleme waren, die jetzt vermutlich behoben sind, würde ich den Leerlauf neu anlernen, das wird ja vorher auch nicht vernünftig möglich gewesen und eventuell fehlerbehaftet gespeichert sein.

pn
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21.10.2018, 10:42
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Irgendwie komm ich nur noch Sonntags dazu den Wagen zu fahren :D

Aber um das Thema mal zum Abschluss zu bringen: Nachdem ich den Leerlaufgeber gereinigt hatte ist der Motor nicht ein mal wieder abgestorben.
Das Pendeln ist auch fast weg.

Anscheinend musste entweder der Leerlauf wirklich neu angelernt werden, oder ich muss einfach mehr fahren :P

Ich bin heute auch mal auf der Autobahn gewesen und hab das Gefühl, dass der Motor mit dem anderen Verteiler besser bei höheren Geschwindigkeiten zieht.
Ausfahren konnt ich den Motor nicht, aber von 130 bis 180 km/h zieht er irgendwie "geschmeidiger".

Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, weil ich sonst immer nur Suzuki Alto (1.0l, 68 PS) fahre :hrhr:

Das einzige was mich noch etwas komisch stimmt:
Trete ich im Leerlauf auf die Bremse, geht die Drehzahl kurz etwas runter, sägt leicht und normalisiert sich innerhalb weniger Sekunden wieder.
Lass ich sie los ohne anschließend Gas zu geben, schnellt die Drehzahl auf fast 1000 hoch und geht gleich wieder runter.


pn
Gast 
21.10.2018, 10:42
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