» Kupplung spinnt manchmal (BE5)

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Grand Master 
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09.03.2012, 11:38
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Korrektur: Also, habe gemerkt, mit "nichts geändert", hab ich ein wenig übertrieben. Es ist wenigstens ein kleines bisschen besser geworden, aber tritt noch immer genauso auf. Nur "klebt" das Pedal dann nicht mehr selbst hinten an der Spritzwand, sondern es kommt halt immer dem Fuß hinterher zurück, bis dann die Kupplung plötzlich schnalzt und ruckartig wieder kommt oder trennt gleich nicht richtig. Kann es sein, dass nur nochmal mit "der Gerät" entlüftet werden muss? Habe es mit dem Bruder per Hand gemacht wie beim EJ9 noch möglich, mit auf- und zudrehen und Pedal drücken bzw. zurückziehen.

Habe jetzt wegen dem vielleicht anstehenden Wechsel mal geschaut vor einigen Tagen, einfach unten diese unnötige Verkleidungsteil weggerissen und druntergekrabbelt. Die Frage ist jetzt: Wie sieht's beim Diesel aus, muss da der Motor raus oder so, um die Kupplung zu wechseln? Habe reingelangt und gemerkt, dass da sehr wenig Platz vom Getriebe zum Blech auf der Fahrerseite hin ist. Passt über eine Höhe von einigen Zentimetern kaum die Hand dazwischen oder vielleicht gerade so, nach oben hin wird's mehr. Bei meinem EJ9 konnte ich das ja einfach schön zur Seite hin runterziehen. Könnte mir aber vorstellen, dass es beim FR-V auch klappt, wenn man auf der Fahrerseite Motor und Getriebe vielleicht etwas runterhängen lässt, sodass man tief genug kommt, um es auch zur Seite wegzubekommen. Nur ist da zusätzlich auch nach unten und zur Seite hin so viel Achse und Sch***dreck im weg (verschiedene Rahmen/Träger), was ich alles beim EJ9 nicht habe.
Hat das jemand schon mal gemacht oder ist das beim FK Civic oder beim Accord mit N22A1 vielleicht ähnlich?


pn
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21.03.2012, 06:20
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Hallo blues,gibt es schon Neues bei deinem Problem?

pn
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21.03.2012, 11:53
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Also ich habe mich nochmal per PN mit Airmax unterhalten und mir erklären lassen, wie ich am besten das Getriebe runterkriege beim Diesel. Dann wollte ich demnächst mal schauen, ob es Ausrücklager, Kupplung oder Schwungscheibe ist, viel mehr bleibt ja leider nicht übrig. :roll:
Er wollte mir dazu auch noch was aus dem WHB rauslassen. :)

Dummerweise ist beim FR-V der Achsträger und das Blech im Weg, weil der Motorraum so beengt ist.


pn
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21.03.2012, 12:57
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Ich will dich ja nicht beunruhigen,ich dachte beim Accord sind 9h laut Handbuch dafür vorgesehen.
Ja ,der FRV hat viel Platz,nur im Motorraum ist es selbst für Marder ziemlich eng.


pn
Grand Master 
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21.03.2012, 21:44
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Daher hatten wir auch noch keinen Marderbiss bei dem Karren, ein Glück! lol
Nee, hatte ich ja nicht mal beim Civic.
Haben aber auch beim Civic letztens fast so lange dafür gebraucht, die Kupplung zu wechseln, weil teilweise nichts geklappt hat. Diese dämliche Achse ging bei mir nicht lose, also der Konus, der im unteren Querlenker steckt. Das hat uns locker eine Stunde gekostet, bis das alles so geklappt hat, wie wir wollten und das Getriebe ging auch echt schwer draufzustecken, weil wir ewig gebraucht haben, bis wir getroffen haben und dann endlich die Verzahnung mal übereingestimmt hat ohne Getriebeheber. :roll:

Also das sollte schon irgendwie gehen, wenn ich eine Anleitung habe, brauche die nur erst mal. Dann habe ich, sollte es so weit sein, auch eine Werkstatt mit Bühne zur Verfügung für 1-2 Tage am Wochenende und kann mir wahrscheinlich auch einen Getriebeheber ausleihen.

Nur eine Sorge habe ich noch: Wie würde ich das beim FR-V zentrieren? Vom Civic habe ich eine S40 Getriebeeingangswelle da, mit der ich das gemacht habe, nur für den FR-V habe ich sowas leider nicht und auch keinen Zentrierdorn oder so. Was gibt's da noch für Möglichkeiten?


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 01.04.2012, 16:07
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Haben die Kupplung gestern und heute getauscht, die war fast komplett runter, aber an der Druckplatte habe ich mit bloßem Auge jetzt nichts offensichtlich "kaputtes" erkennen können. Soweit sind jetzt jedenfalls keine Probleme mehr damit. Nur knarzt er jetzt bisschen, wenn er zum Stehen kommt - das Geräusch ist ein wenig so, wie wenn ein festsitzendes Metallteil plötzlich lose wird und dabei über ein anderes schabt. Haben aber an der Achse alle Schrauben nochmal nachgeschaut und sind alle bombenfest. Wir haben auch keine Schrauben mehr übrig. Irgendwelche Ideen? :)

Hatten die komplett vermockerte Bremsanlage übrigens mal mit Druckluft ausgepustet und danach mit LiquiMoly (glaube ich) Bremsenreiniger gespült (ohne sie auseinanderzunehmen), könnte es vielleicht daran liegen? Das Geräusch ist laut meinem Bruder nur, wenn er zum Stehen kommt, beim starken Bremsen in voller Fahrt tritt es nicht auf und soll wohl nach einem km Fahrt schon ein bisschen besser sein, ich bin nicht mitgefahren auf dem Heimweg, da wir heute mit meinem Auto zur Werkstatt gefahren waren.

Es tritt auch nicht auf, wenn man den Karren einfedert, indem man sich aufstützt.

 2x  bearbeitet
pn
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01.04.2012, 16:31
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Hallo Blues,

dann war also "nur" die Kupplung runter,210000km beim Diesel ist ok.
Die Zeiten der ewigen Kupplung sind vorbei,seitdem 300 und mehr NM darauf wirken.

Das knarzen kurz vorm Stillstand kommt mit Sicherheit von den Bremsbelägen oder Scheiben.
Das hatte ich am Toyota auch mal,nur kurz vorm Stillstand.
Alles gemacht ,Scheiben abgedreht,Bremsen gerenigt usw.
Zum Schluß waren es die Beläge.
Durchs Auseinanderbauen und reinigen hat sich da was verändert,deßhalb die geräusche.

Ansonsten mal nebenherlaufen und horchen!

Wie lang habt ihr gebraucht?
Und war es einfach?
Hast du eine Org-Kupplungssatz drin oder welcher Zulieferer?


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pn
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01.04.2012, 19:03
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Okay, wenn es die Bremsen sind, bin ich beruhigt, das hatte ich ja schon vermutet. Danke dir! :)
Sind schon nebenhergelaufen, aber ist echt schwierig auszumachen - ist auf jeden Fall jetzt wirklich weniger, das Geräusch und nicht mehr so extrem wie am Anfang. Hat sich wohl noch ein bisschen gesetzt oder so. Dann mache ich mir da keine Sorgen mehr, wird sicher mit dem nächsten mal Bremsen machen verschwinden.. :D

Also, wir haben eine Kupplung von LuK genommen, weil die originale so teuer gewesen wäre. Hat bei www.profiteile.de 189 inkl. Versand gekostet und war im Gegensatz zu beispielsweise kfzteile24.de ohne Pfand. (erst mal 50€ extra bezahlen und nochmal 5€ Versand vom Altteil drauflegen :wall: ).
Gedauert hat der Wechsel echt lange, aber es traten auch leider zwischendrin paar Probleme auf und teilweise haben wir minutenlang Werkzeug gesucht, das entweder mein Bruder oder ich einfach irgendwohin gelegt haben ohne es sich zu merken. lol
Haben jedenfalls gestern um 2 oder halb 3 angefangen und gegen 10 aufgehört etwa, heute dann von ca. halb 1 bis etwa halb drei, drei. Macht dann im Endeffekt zusammengerechnet 9,5 - 10,5 Stunden. Müsste so in etwa stimmen... :)
War schon echt ein Akt, teilweise musste man wirklich mit Schrauben oder so kämpfen. Aber dadurch, dass ich schon 2 mal das Getriebe unten hatte am EJ9, würde ich es nicht als sonderlich "schwer" bezeichnen, wenn man das passende Werkzeug und ein wenig Plan von der Sache hat. Es zieht sich halt und dauert ewig, vor allem, wenn's ein "neues" Auto ist, bei dem man es noch nicht gemacht hat.

Was wichtig ist: Beim FR-V muss man den Achsträger unten komplett abmontieren und den Motor dann mit einer Motorbrücke auf der Getriebeseite ein wenig ablassen, sobald der Motorhalter da weg ist. Ansonsten kriegt man das Getriebe nicht vom Motor weggedrückt, weil das Blech vom Motorraum im Weg ist.



Verfasst am: 03.04.2012, 10:33
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Achja, meine Mutter meinte jetzt, das Pedal rappelt (vibriert) ein wenig, wenn man die Kupplung loslässt. Habe auch mal geschaut und ist knapp nach dem Schleifpunkt. Ist das normal bei komplett neuen Kupplungssätzen oder beim Diesel?
(Habe bei mir am EJ9 ja nur die Druckplatte gegen eine gebrauchte getauscht gehabt, weil die Scheibe noch gut war, daher keine Erfahrung mit kompletten Neuteilen.)

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
03.04.2012, 10:33
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