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20.08.2015, 11:06
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alcaberlinAlso nach soviel anfragen bei elektrikern oder hier im HH ist es nicht möglich diesen einzelnen schalter auszutauschen weil das radio mit dem AC schalter eine ganze einheit ist.

Das ist falsch. Das siehst Du doch in der Explosionszeichnung:


Deswegen sagte ich ja: Gebrauchtes Radio kaufen und Schalter übernehmen.

Anders geht es nicht (wenn es günstig sein soll), weil Honda Dir den Schalter einzeln nicht verkauft. Deswegen sagt die Werkstatt vermutlich auch, dass es ein Teil sei. Die kennen die Autos nicht auswendig. Die schauen nur in den PC ob man den Schalter einzeln kaufen kann. Und das geht nicht, also sagen sie "ist ein Teil".

Auf Deutsch: Lass dich nicht verarschen. Exakt die selbe Explosionszeichnung sieht auch deine Werkstatt im PC. Ich hab sie von hier (Original Honda Software):
http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17SEA01&block_02=B__1610&block_03=2858

Wie Du siehst kostet die 14 um die 900 €. Ich denke nicht, dass Du das bezahlen willst.

Sind die Tasten eigentlich beleuchtet? Wenn ja: Ruf mal Honda an und frag mal wie die sich das vorstellen. Also ob man immer 900 € ausgeben soll, damit man die Beleuchtung von einem Schalter wieder in Ordnung bringen kann. Vielleicht kann Honda aus Kulanz ja doch zaubern und Dir den Schalter einzeln geben.


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20.08.2015, 13:39
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Heute iSt der display blank geworden keine anzeige und wo ich jetzt auf ac klicke und der schalter vom umluft aktiv ist kann ich mit der ac taste das led ein und ausschalten also ist der knopf noch im takt aber wieso ist jetzt auch noch das display blank ...zum kot*** wenn man im urlaub auch hinterm auto rennen muss....hab hier leider keine möglichkeit an einen radio ranzukommen ...leider ...die sehen zum 1.mal einen honda tourer 😆


Verfasst am: 22.08.2015, 18:50
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Hab jetzt einen bestellt aus ebay Anzeige für 200 kommt die kommende woche hoffentlich an die hat die nr g530 und meiner hat die g520 hoffe spielt nicht so eine grosse rolle ist auch einer vom 2.2 cdti tourer...werde dann berichten bis dahin danke allem die mir weiter geholfen haben.....

Verfasst am: 31.08.2015, 06:17
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Hi leute hab heute den neuen radio eingebaut alles funktioniert natürlich bis auf den klima wieder... der springt wieder nicht an ...on off wird angezeigt ...wie kann ich diesen sogenannten selbsttest durchführen...mfg
pn
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31.08.2015, 08:31
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Wie folgt der Auszug aus dem Werkstatthandbuch. "den Prüfmodus A des integrierten Multiplex-Steuersystems aufrufen" kannst Du nicht machen, weil man dafür das Honda-Diagnosesystem (HDS) benötigt. Ansonsten solltest Du aber die Schritte ausführen können:

ZitatAbrufen eines DTC (ohne HDS)

Das Audio-HVAC-Modul verfügt über eine Selbstdiagnosefunktion für die Klimaregelung. Um die Selbstdiagnosefunktion zu aktivieren, wie folgt vorgehen:

HINWEIS: Vor einer Fehlersuche in der Klimaautomatik den Prüfmodus A des integrierten Multiplex-Steuersystems aufrufen.

  1. Die Zündung einschalten (II).
  2. Zuerst den Schalter AUTO (Automatik), dann den Schalter OFF (Aus) drücken. Beide Schalter 2 Sekunden lang gedrückt halten.
Bei Störungen in der Anlage leuchtet in der Temperaturanzeige das dem Fehler entsprechende Anzeigesegment (A bis Q) auf. Die Temperaturanzeige schaltet dann im Sekundentakt zwischen der Anzeige ‘‘88" (alle Segmente leuchten) und dem Fehlercode-Segment (A bis Q) um.

HINWEIS: Das System zeigt den DTC nur an, wenn die Schalter AUTO und OFF gedrückt werden. Nach dem Loslassen der Schalter wird die Anzeige dunkel. Damit die Anzeige wieder aufleuchtet, müssen nur die Schalter AUTO und dann OFF erneut gedrückt werden.

Die Bedeutung des Fehlercodes lässt sich mit Hilfe des DTC-Fehlersuchindex ermitteln. Wenn keine Segmente aufleuchten, die Anlage aber trotzdem noch nicht ordnungsgemäß arbeitet, die Eingabesignale der Sensoren an die Klimareglereinheit überprüfen oder eine Fehlersuche nach Symptomen durchführen.

Selbstdiagnosefunktion zurücksetzen

Die Selbstdiagnosefunktion wird durch Ausschalten der Zündung (0) abgebrochen. Nach Abschluss von Reparaturarbeiten die Selbstdiagnosefunktion erneut starten, um sicherzustellen, dass keine weiteren Störungen vorliegen.

Prüfen von DTCs durch die DTC-Anzeige

HINWEIS: Vor einer Fehlersuche im Klimaregelungssystem den Prüfmodus A des integrierten Multiplex-Steuersystems aufrufen.

Zum Auffinden des Fehlercodes muss die Selbstdiagnosefunktion aufgerufen werden. Bei Vorliegen mehrerer Störungen leuchten die entsprechenden Anzeigesegmente auf. Wenn die Anzeigesegmente A, C, E, G, I, L und O gleichzeitig aufleuchten, besteht möglicherweise eine Unterbrechung im gemeinsamen Massekabel der Sensoren.

DTC (Temperaturanzeigesegment)

  1. Unterbrechung im Schaltkreis des Innenraum-Temperatursensors
  2. Kurzschluss im Schaltkreis des Innenraum-Temperatursensors
  3. Unterbrechung im Schaltkreis des Außenluft-Temperatursensors
  4. Kurzschluss im Schaltkreis des Außenluft-Temperatursensors
  5. Unterbrechung im Schaltkreis des Sonnenlichtsensors
  6. Kurzschluss im Schaltkreis des Sonnenlichtsensors
  7. Unterbrechung im Schaltkreis des Verdampfer-Temperaturfühlers
  8. Kurzschluss im Schaltkreis des Verdampfer-Temperaturfühlers
  9. Unterbrechung im Schaltkreis des Luftgemisch-Reguliermotors der Fahrerseite
  10. Kurzschluss im Schaltkreis des Luftgemisch-Reguliermotors der Fahrerseite
  11. Störung im Bereich Luftgemisch-Reguliergestänge, -klappe oder -motor der Fahrerseite
  12. Unterbrechung oder Kurzschluss im Schaltkreis des Modussteuermotors
  13. Störung im Bereich Modussteuerungsgestänge, -klappen oder -motor
  14. Störung im Schaltkreis des Gebläsemotors
  15. Unterbrechung im Schaltkreis des Luftgemisch-Reguliermotors der Beifahrerseite
  16. Kurzschluss im Schaltkreis des Luftgemisch-Reguliermotors der Beifahrerseite
  17. Störung im Bereich Luftgemisch-Reguliergestänge, -klappe oder -motor der Beifahrerseite
ZitatAnzeige der Sensoreingaben an der Klimareglereinheit

Die Klimareglereinheit verfügt über einen Modus zur Anzeige der empfangenen Sensoreingaben. In diesem Modus wird einzeln angezeigt, was die Klimareglereinheit von jedem einzelnen Sensor empfängt, und damit lässt sich leichter feststellen, ob ein Sensor defekt ist.

Vor dem Ausführen des Anzeige-Modus folgende Punkte überprüfen:

1. Die Zündung einschalten (II) und die Funktion der Umluftklappe prüfen; die Umlufttaste drücken und von Frischluft auf Umluft schalten. Luftvolumen und Geräusch müssen sich leicht verändern.
2. Am Temperaturregler die gewünschte Prüftemperatur einstellen. Bei der Wahl der Prüftemperaturen folgende Punkte beachten:
- Bei der Temperatureinstellung "Lo" (niedrig) wird standardmäßig MAX COOL (maximale Kühlung), VENT (Lüften) und RECIRC (Umluft) verwendet.
- Bei der Temperatureinstellung "Hi" (hoch) wird standardmäßig MAX HOT (maximale Heizung), FLOOR (Boden) und FRESH (Frischluft) verwendet.
- Bei Einstellungen zwischen 16 und 28°C kommt die automatische Klimaregelungslogik zum Einsatz.
3. Die Zündung ausschalten (0).

Zur Aktivierung des Sensoreingaben-Anzeigemodus wie folgt vorgehen:

  1. Die beiden Schalter AUTO (Automatik) und DUAL (Doppel) drücken und gedrückt halten, dann den Motor anlassen.
  2. Nach dem Anspringen des Motors die Tasten loslassen. Auf der Frontplatten-Anzeige blinkt die Nummer des Sensors und dann der Wert für diesen Sensor auf. Den angezeigten Wert notieren.
Sensor
  1. Innenraum-Temperatur °C
  2. Außenluft-Temperatur °C
  3. Wert des Lichtsensors: Dunkel = 00, Taschenlampe = 04, Bewölkt = 10, Sonnig = 65 kcal/m2·h
  4. Kühlmitteltemperatur °C
  5. Auslasslufttemperatur Verdampfer °C
  6. Luftgemisch-Öffnung (niedriger Wert zeigt kühlere Luftverteilung an, höherer Wert wärmere Luftverteilung) ‰ Öffnung
  7. Luftgemisch-Öffnung der Beifahrerseite (niedriger Wert zeigt kühlere Luftverteilung an, höherer Wert wärmere Luftverteilung) ‰ Öffnung
  8. Fahrzeuggeschwindigkeit (für die Geschwindigkeitsanzeige muss das Fahrzeug gefahren werden) km/h
  9. Luftauslasstemperatur (TAO) Lüften °C
HINWEIS
  • Die Sensorwerte werden in Grad Celsius (°C) oder als alphanumerischer Code angezeigt. Der Wert kann mit Hilfe der Tabelle in Grad Fahrenheit (°F) umgerechnet werden.
  • Wenn als Sensorwert ‘‘Er" angezeigt wird, weist das auf eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss im Schaltkreis oder Sensor hin. Entweder mit dem Honda-PGM-Tester bzw. dem HDS oder durch Ausführen der Selbstdiagnosefunktion auf DTCs prüfen.
  • Wenn nötig, die Anzeige der Sensoreingabe in einem gleichen, bekanntermaßen funktionsfähigen Fahrzeug unter den gleichen Prüfbedingungen zum Vergleich heranziehen.
  • Liegt der Sensor außerhalb des normalen Bereichs, den Sensor-Test durchführen oder den Sensor durch einen bekanntermaßen funktionstüchtigen ersetzen, dann erneut prüfen.
3. Zum nächsten Sensor gelangt man durch Drücken des Schalters für die Heckscheibenheizung.

4. Um den Sensoreingaben-Anzeigemodus abzubrechen, entweder die Taste AUTO (Automatik) drücken oder die Zündung ausschalten (0).

Tabelle zur Umwandlung der alphanumerischen Anzeigen

Angezeigter Wert in °C
A1 bis A9 −1 bis −9
B0 bis B9 −10 bis −19
C0 bis C9 −20 bis −29
D0 bis D9 −30 bis −39
E0 bis E9 −40 bis −49


 
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Verfasst am: 31.08.2015, 09:10
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Je nachdem welchen Fehler Du hast, kann ich Dir auch noch weitere Hilfestellung geben.

Hier auch noch eine weitere Fehlertabelle, wo ich dann suchen kann:
Zitat
  1. Weder Heizung noch Klimaanlage funktioniert
  2. A/C-Kondensatorlüfter läuft überhaupt nicht (aber der Kühlerlüfter läuft bei eingeschalteter Klimaanlage)
  3. Beide Lüfter laufen nicht bei eingeschalteter Klimaanlage (aber der A/C-Kompressor läuft bei eingeschalteter Klimaanlage)
  4. Die A/C-Kompressorkupplung rückt nicht ein (aber beide Lüfter laufen bei eingeschalteter Klimaanlage)
  5. Klimaanlage schaltet sich nicht ein (beide Lüfter und der A/C-Kompressor arbeiten nicht)


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31.08.2015, 12:45
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Hi danke für die infos befinde mich grad im wagen und hab den test durchheführt mit auto /off er hat was angezeigt aber das trifft auf keinen buchstaben zu unzwar die linke seite vom O und jetzt versuche ich die ganze zeit wieder ins menü zu kommen aber es will einfach nicht klappen ...wollte eine kurze aufnahme machen wie soll ich die tasten drücken hab es jetzt sehr schnell versucht und ganz langsam aber er will nicht mehr also keine 88. Anzeige mehr zu sehen ...hab den test mit dem frischluft/ umluft versucht aber keine reaktion zu spühren bleibt konstant ..also keine reaktion von der umlufttaste..
Sensor Test ergebnisse
01 = 36
02=35
03=57
04=72
05=38
06=c9
07=01
08=00
09=f0 war ganz kurz auf f1
10=31
Ich hatte ein anderes gerät zu verfügung womit ich zu einem elektriker gegangen bin bei dem gerät ging die klima sofort an per tasten druck aber dann kam ein zischen richtung kompressor und er meinte das der druck zu hoch sei und die lüfter deswegen nicht anspringen ...dann hat er sich kabeln besorgt und etwas an der frontschürze überbrückt ...dabei konnte ich kurz beobachten wie leds vom bedienfelder aufgeleuchtet sind ..dann gabs einen knacken wobei ich mir denke das er das gerät zerschossen hat weil dann ging am den auch nichts mehr also garkeine bedien elemte....kurz davor meinte er noch das der kompressor keinen - strom bekommen würde und hat die relaise mal überbrückt und sprang der kompressor an ...aber die vorglüh leuchte blinkt seid dem hab die batterie amgeklemmpt ging aber nicht aus und hab leider keinen obd stecker vor ort....ist so alles was mir spontan einfällt ....



Verfasst am: 31.08.2015, 12:50
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Sry muss mich korrigieren ....also die lüfter blieben ausaber kompressor sprang dann ein zischen und dann meinte er die lüfter drehen sich nicht mit deswegen geht der kompressor ins notlauf und deswegen dieses zischen ein test der lüfter mit überbrücken hat gezeigt das die noch im takt sind...
pn
Gast 
04.10.2018, 08:52
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